Blasenbildung: Aktienblase - Immobilienblase - Rohstoffblase?

  • Hallo Leute,


    es gibt ja bekanntermaßen die Theorie daß die Geldmengenpolitik unserer Zeit die Bildung von Blasen begünstigt, ja verursacht.


    Die Aktienblase der 90er Jahre platzte und die Notenbanken versuchten durch das einpumpen von Geld in den Markt, die Folgen zu begrenzen. Was auch gelang aber eben zur Folge hatte, daß sich eine neue Blase aufblähte.


    Diese Blase ist nun am platzen: die Immobilienblase. Wieder wird Geld reingepumpt wie noch nie, ergo muß eine neue Blase entstehen.


    Was meint ihr, ist diese neue Blase eine Rohstoff-Blase? Und somit auch eine Gold-Blase? Die über kurz oder lang platzen wird?


    Bin neugierig auf Eure Meinung,


    Nils

  • Unser Währungssystem basiert auf Vertrauen. Dieses Vertrauen wird weltweit immer geringer und deshalb flüchten viele in das Gold, das einen inneren Wert impliziert. Ich bin zwar nicht so euphorisch wie manch andere hier im Forum, aber trotzdem glaube ich, dass in den nächsten zwei Wochen die 1.000 $ geknackt werden.


    Weltpolitisch ist eine Vorhersage schwieriger. Nachdem die USA aber offensichtlich in eine Rezession schlittern und soviele innen- und außenpolitische Problem vor sich herschieben, ist es meiner Meinung nach noch etwas zu früh, um von einer möglichen Rohstoffblase zu sprechen.

Schriftgröße:  A A A A A