Lunar Gold Drache

  • aber ob es sich für einen privaten Sammler lohnt (Transportkosten und - risiken, Zoll, Kosten des Geldverkehrs u.s.w.) ? Manche Anbieter verlangen auch eine gewisse Mindestabnahmemenge.


    Dann doch lieber über einen Zwischenhändler bei uns, wenn der Aufpreis überschaubar ist.


    Wer´s selbst probieren will:


    http://www.australian-gold-coins.com/coins/lunar.asp


    http://www.pandaamerica.com/su…p?subcat=9&categ=19&grp=1


    und noch ein paar andere. Hab vor kurzem einen Anbieter gesehen, der hat die ganze 1-Unzen-Serie zu durchschnittlich 375 Euro angeboten. Der Name fällt mir gerade nicht ein.


    Muß halt jeder anhand seines Volumens und seiner Zeit entscheiden.


    Grüße
    cabrito

  • Zu pandaamerica.com :
    Der Händler hat wirklich feine Sachen, die oft auch schwer in Deutschland erhältlich sind. Aber zu Preisen, häufig jenseits von Gut und Böse. Für diese Preise (fast immer sogar billiger) können mir Händler meines Vertrauens hier in Deutschland diese Artikel nicht selten auch beschaffen. Dauert manchmal etwas, aber passt schon :)


    Edelmetalle bei Ebay:
    In den letzten Monaten tauchen vermehrt Anbieter mit entweder sehr wenigen oder gar keine Bewertungen auf, die massenhaft Edelmetalle anbieten.


    Vor einigen Monaten ein Anbieter mit mehreren 100 Bewertungen (hat zuvor noch Kleinkram, meistens Opale für wenige Euros verkauft) Unmengen von Platin - und Goldbarren zu 50 und 100 gr. angeboten. Das ist kein Pappenstil gewesen, insgesamt Kiloweise Platin und Gold auf einen Schlag. Mich machte das gleich stutzig und es hat sich auch bewahrheitet, einige Tage nach den Auktioen trudelten auch schon die ersten negativen Bewertungen ein. Einige Höchstbieter haben tatsächlich auch gleich bezahlt (über Ebay Kaufabwicklung mit hinterlegter Kontonummer kein Problem in dem Sinne) und nix dafür bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Preise sind doch noch ein Stück zu hoch. Pandaamerica ist eigentlich okay. Doch gibts diesen Preis ohne Importstress und Vorauskasse auch in der BRD. Ich würde daher gar nicht darüber nachdenken...


    Aber das mit Ebay finde ich echt schlecht.... Man sollte mal eine Art Schufa Button für Verkäufer mit guter Kreditwürdigkeit einführen....

  • Wie gesagt: Für den Privatsammler lohnt es sich nicht. Wenn man aber größere Mengen abnehmen kann, gibt´s auch andere Preise.


    Ist ja letztlich wie überall. Wenn ich zum Autohändler gehe, erhalte ich als Privater auch einen anderen Preis als wenn der Herr Sixt vor der Tür steht....


    Und alle 10 Lunars zu dem Preis sind ja nicht übel:


    http://www.onlygold.com/Featured_Lunar_Series_Set.asp


    Bei einem €/$-Kurs von grad 1,2623 wären das 3.714 Euronen.


    Und wenn man mehrere Sets abnimmt, ist bestimmt noch was am Preis zu machen.


    In diesem Sinne
    cabrito

  • Ihr habt natürlich Recht, für Privatleute lohnt so etwas eigentlich wirklich nicht. Es sei denn, man sucht vielleicht etwas sehr exotisches, was auch der Händler nicht beschaffen kann. In diesem Fall sind die Leute ja auch durchaus bereit mehr zu bezahlen, keine Frage.


    Es ist irgendwo logisch, dass Händler mitunter ganz andere Preise bekommen, wenn gleich mehr von der Ware abgenommen wird. Warum können sonst einige Händler hier in DE diese Ware sogar oft noch günstiger anbieten? - Obendrein hat der Privatmann nicht den ganzen Zirkus mit dem Zoll etc. am Hals.


    Zitat

    Bei einem €/$-Kurs von grad 1,2623 wären das 3.714 Euronen


    Der Preis geht, vor allem wenn man den mitgelieferten Drachen dabei berücksichtigt. Die restlichen 1 OZ Münzen bekommste aber hier oft sogar noch etwas günstiger, vielleicht auch noch mal billiger, wenn du dem deutschen Händler sagst, du nimmst die komplette Serie oder alles gleich je 10x ;)


    Gruss Prince

  • Hallo!


    Habe mich neu angemeldet und vorher dieses Thema schon brennend verfolgt!
    Ich bekomme demnächst die 1 oz des Lunar Drache von 2000, sammle aber vorerst nur die 1/4 oz Serie!
    Vielleicht hat ja jemand daran interesse!!! Der kann sich gerne bei mir melden! Es kann sich auch derjenige melden der 1/4 oz der Lunar Serie loshaben will!


    Viele Grüße

  • Aber schaut einmal auf die ebay-Preise. Die Schlange wird höher gehandelt. gibt es dazu Informationen. Außerdem habe ich doch immer gesagt, dass die Schlange schöner ist.

  • Nachfrage Hitliste bei uns


    1.Drache
    2.Pferd
    3.Schlange
    4.Ratte
    5.Hase
    6.Tiger
    7.Ochse
    8.Ziege
    9.Hahn
    10. Affe


    Der Drache ist mit Abstand natürlich die beliebteste Münze dieser Serie.
    Pferd und Schlange werden zumeist aus optischen Gründen gekauft ( man hört fast immer dies seien die schönsten ). Die Ratte hat den Bonus, dass es die erste gewesen ist.
    Alle anderen werden weitaus seltener angefragt - wobei der Affe scheinbar nur von Sammlern, die auf Komplettheit Wert legen gekauft wird.


    Wie schon gesagt - nur mein pers. Erfahrungswert


    Gruss
    mcclane

  • Na klar, jeder hat seine Vorlieben und verbindet auch etwas persönliches damit.
    Der Drachen ist natürlich unschlagbar, denn er bedeutet natürlich in Asien sehr viel Positives.
    Ich war 2000 in Südostasien und habe das miterlebt.
    Das mit dem Affen kann ich nicht so verstehen, aber das ist auch wieder meine persönliche Erfahrung, da ich mich wegen der Biologie und Evolution sehr für Affen interessiere.
    Habe sogar eine von diesen nicht so wertvollen Uganda Gorilla Silbermünzen, da ich selbst dort bei unseren Vettern war.
    Gruß
    ich

  • Zitat

    Das mit dem Affen kann ich nicht so verstehen,


    Ich aber auch nicht. Denn der Mensch ist dem Affen ja nun mal recht aehnlich ( manche Menschen mehr, andere weniger ... :D ) bzw. sind es wohl unsere Vorfahren.


    Ob das Pferd nun auch im Verkaufspreis so wie der Drache ansteigen wird? - Kann natürlich keiner im voraus sagen. Aber wer diesen jetzt noch günstig nah am Goldwert bekommt, macht ja ohnehin nichts falsch, da ja nun mal Gold :)


    Gruss Prince

  • Genau,
    denken wir zuerst an den Goldwert und lassen uns nicht durch Sammelleidenschaft "manipulieren". Wenn man aber einen Trend erkennt, sollte man rechtzeitig einsteigen.
    Aber wie es mit den schönen Dingen so geht, welcher Sammler trennt sich dann gerne von seinen Lieblingen um des schnöden Mammons wegen. Nun, es gibt Schlimmeres.
    Trotzdem, schön, sich darüber Meinungen auszutauschen.
    Gruß
    ich

    • Offizieller Beitrag

    mehr bei Ebay auftauchen. Nach meinen Infos sind in den letzten 2 Monaten etliche auf dem Postweg verschwunden. X( , einige Pferde übrigens auch...


    Die sind zwar versichert und die Handelsparnter seriös, aber es ist dennoch stets ärgerlich!


    Ich glaube die wahre Goldverschwörung findet inzwischen bei der Post, dhl und ups statt... Irgendwer dort hat jetzt schon Gold im überfluss...


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    PS Welchen Pferdepreis erachtet Ihr als fair? 375?

  • Hallo Twinson,


    bei der Post wundert mich das nicht. Hast du mal die ZDF Reportage über die Post gesehen? Da kann jeder nachts durch die Verteilzentralen spazieren und manche Leute bekommen gar keine Post. Die haben bestimmte Absender und Empfänger im Visier. Die Reportage kann man glaube ich noch unter ZDF im Internet nachlesen.
    Mir selbst sind auch schon inletzter Zeit komische Dinge per Post passiert.


    375 EUR halte ich für fair. Bei Verkaufsecke habe ich vorige Woche 368 EUR in der Lagerliste gelesen. Außerdem vergleiche ich immer mit dem Aufschlag beim Panda bei der Bank, z.Zt. 1 oz für 371 EUR


    Gruß
    ich

  • Also mir ist noch nie ein Paket weggekommen. Weder als Versender oder als Empfänger. Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt ....
    Aber wenn die Post Vertrauen zu sich selbst hätte, würde sie die sogenannten "Valoren II" auch höher als die jetzt gültigen 500 EUR versichern. Das sollte schon zu denken geben.


    Die Drachenhype bei Ebay scheint erstmal zu Ende zu sein. Vier oder fünf Stücke haben dafür gereicht. Das könnte darauf hinweisen, daß die Zahl der potentiellen Käufer, die Preise > 600 EUR zahlen wollen oder können doch sehr, sehr begrenzt ist.
    Andererseits dürften Drachen-Käufer ihre Lieferanten auch gut kennen und den Deal auch ohne Ebay durchziehen können. Spart bei 600 EUR ja immerhin ca. 25 EUR an Verkaufsprovision, über die man sich dann einigen kann, wer sie bekommt.


    Meine Faustregel für die Lunars ab 2001 ist bisher Goldpreis + 10%, für die Stücke 1996-99 Goldpreis + 15%. Drache bis ca. 500 EUR.


    Für das Pferd sehe ich derzeit (noch) keine Sonderstellung. Die Tatsache, daß eine Münze nicht mehr geprägt wird, also "ausverkauft" ist, wie es die Händler gerne bezeichnen, heißt ja nicht automatisch, daß der Wert jetzt deutlich steigen muß.
    Die Goldeuros aus Deutschland sind schließlich auch alle "ausverkauft" und der große Wertzuwachs ist bisher ausgeblieben.


    Mcclaine, wenn die Affen keiner haben will, machst Du da nen´ Sonderpreis ???


    Grüße
    cabrito (für den natürlich die Ziege das schönste Motiv ist)

Schriftgröße:  A A A A A