Versand nach Österreich

  • Zitat

    Ich meinte damit die Differenz von 13%. In D ist 7% Mehrwertsteuer, in A 20%


    Du beziehst dich auf Silber, hast aber im Goldthema gepostet - ein Missverständnis...
    Bei normalen "haushaltsüblichen" Mengen sollte die MwSt.-Problematik (Silber-Anlagemünzen) im grenzüberschreitenden Versand kein Thema sein... Such vielleicht nochmal genauer in den Silberthemen - ist schon einige Male mit unseren österreichischen Freunden diskutiert worden... ;)

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor ca. 6 Wochen 10x 1 Unze Silbermünzen der "Perth-Mint" in Deutschland bestellt und nichts nachzahlen müssen, weder die MWSt-Differenz noch Einfuhr-USt. Haushaltübliche Mengen sind frei davon, wenn es eine größere Sendung wird,kannst Du ja schon bei der Bestellung darauf hinweisen, daß es eine Sammelbestellung mehrerer tatsächlich existierender Personen auf eine Empfängeradresse ist um Versandkosten zu sparen.
    Grüße aus Österreich
    Dis Pater

  • .... such Dir einen Händler aus, oder Du hast ein Angebot oder eine Werbeaussendung.
    Nimm mit ihm Kontakt via Email auf, frage nach den Einzelpreis,den Gesammtpreis,den Versandkosten,den Zahlungsmodalitäten,den BIC(SWIFT) und IBAN bei Vorkasse,nach der Lieferzeit.
    Hier im Forum hat sich ein oder zwei vorgestellt, die werden auch von den anderen Forenschreibern sehr gelobt,nimm mal mit einen aus dem Forum Kontakt auf,besser das Fiat bleibt auch in der Familie, so wie im richtigen Leben.


    Grüße
    Dis Pater

  • ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen:


    warum wird bei edelmetallkäufen immer so ein "trara" gemacht (wegen lieferzeiten, versandkosten, uä)?


    bei käufen von computern, pkws, kücheneinrichtungen, und ähnlichen anschaffungen ist man - auch wenn man oft mehr ausgibt - in der regel sorgloser bzw informiert sich weniger.

  • Eigentlich verstehe ich Deine Aufregung nicht, wenn ich eine Bestellung im Ausland tätige und die sind bei einer Erstbestellung immer auf Vorkasse, dann solltes Du außer den Bankdaten auch den Endpreis inklusive der Versandkosten wissen und auch überweisen.
    Die Lieferzeit ist deswegen für einige Interessant, weil sich so mancher per Scheidungsurteil von seinen Hausdrachen getrennt hat und trotzdem nicht unter Mammi's Kittelschürze hängt.
    So mancher Botendienst hat die ungute Gewohnheit, das Packet vor die Türe zu legen.
    Wenn Du Dir ein Auto/Sondermodell/Ausstattung bestellst, willst Du auch die Lieferzeit wissen, außerdem gibt es Artikel die derzeit nicht lieferbar sind,dann ist die Frage, warten und eine Lieferung oder zwei Teillieferungen für den Fall,dass Dein/e Sohn/Tochter nächste Woche Geburtstag hat.
    Eine Bestellung ist ein Vertrag/Rechtsgeschäft, gibt es da etwas Geheim zu halten, ich weiß was ich in welcher Frist zu Zahlen habe,vorallem bei schwankenden Rohstoffpreisen und deshalb kann ich auch wissen, wann die Ware geliefert wird.
    Sonst schreinen bei eBay-Vorkasse alle, wenn einer wieder einmal aus "logistischen od.versicherungstechnischen Gründen" 6 Wochen Lieferzeit hat! Ein Rechtsgeschäft ist ein Rechtsgeschäft,egal ob bei eBay oder beim Edelmetallhändler.
    Es ist einen Neuling mit zünischen Kommentaren nicht geholfen.


    m.f.g.
    Dis Pater

  • ich verstehe meinen kommentar weder als aufgeregt, noch zynisch.


    es amüsiert (offenbar nicht nur mich), dass manchmal wegen ein paar arbeitstagen aufgeregte postings in den threads erscheinen (ala eine woche nach auftrag und überweisung ist meine grenzüberschreitende lieferung noch immer nicht da). das beispiel mit 6 wochen ist imho kein gutes, weil kein seriöser händler stellt diesen zeitrahmen in aussicht.


    und dass man sich über (versand)kosten informiert und vergleicht ist durchaus normal (und habe ich auch nicht kritisiert). dass man die kosten wissen muss, ist auch logisch (wie will man sonst überweisen?).


    ich verstehe nur nicht, wieso man letztere fragen nicht direkt mit dem händler abklärt (bei fast allen bekannteren händlern sind übrigens die kosten für den versand auch nach österreich direkt auf der seite abrufbar). das geht nämlich in der regel schneller und zuverlässiger.

  • Das ist mir schon klar und Du hast ja auch nicht Unrecht,aber wenn ein Neuling, der das erste Mal im Ausland bestellen will, zufällig auf goldseiten.de oder andere Foren kommt, sucht er immer wo ein Risiko liegen könnte und vorallem findet er solche Bericht massenhaft, weil fast niemand sagt: Ich habe bei den Händler supergünstig eingekauft.
    Denke nur an die eBay-Seite im Forum z.B. ML-Agentur, wenn dann ein junger Erstkäufer vieleicht mal sein ganzes Weihnachtsgeld investieren möcht (bei einen seriösen Händler), dann bekommt er nach einer Woch weiche Knie.
    Darum ist mit zynischen Antworten niemanden geholfen, ich habe auch darauf hingewiesen, das hier im Forum einige Händler gelobt werden, wenn ich bei einen dieser Händler bestellen würde, mache ich mir keine Sorgen darum.
    Aber ich bin ja auch schon "von gestern", probleme habe ich nur, immer den richtigen Info-Button auf der Homepage zu finden.
    Wie ich noch Jung war, hieß der Computer noch Abakus !
    Mir wurde von der "Perth Mint" ein Händler in Deutschland empfohlen, weil die 3 österreichischen Vertragshändler der "Perth" mir die Münzen bestellen wollten und die in ihren Programm auch nicht vorgesehen sind, in Deutschland habe ich diese Münzen sofort bekommen und sie waren auch sehr zeitig vor Weihnachten bei mir. Einfach Super, besser gings doch nicht.


    So, jetzt brauch ich mal einen Friedens-Cigarillo


    Dis Pater
    _______________________________________
    MORE MAJORUM - LEGIO PATRIA NOSTRA

Schriftgröße:  A A A A A