Faszination und Horror von Größenordnungen

• alle achtung. wenn man diese Zahlen ausgeschrieben sieht, kommt man beim zählen der Nullen schon ganz schön ins schwitzen .....

Wobei vor allem das Verhältnis von ausstehenden Derivaten (210.000.000.000.000 US$) zu BIP 2002 global (32.000.000.000.000 US$) und zur Gesamtschulden der USA am 17.03.2004 (37.500.000.000.000 US$) einen den angstschweiß über den rücken laufen läßt!!!! :(

• Hallo,

ich hab hier einen Artikel von der FAZ vom 8.03.2004
    aus dem Finanzteil:

Zitat:

Derivatehandel hat stark zugenommenPlus 26 Prozent im Jahr 2003 / BIZ beobachtet wachsenden Risikoappetit

Basel, 8.März(Bloomberg).
    Der Gesamtwert der börsengehandelten Derivate ist im vergangenem Jahr um 26 Prozent auf 874 Billionen Dollar geklettert, berichtet die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ).Angetrieben wurde der Anstieg von einer Zunahme bei Zinskontrakten, insbesondere in Europa. Zinsderivate legten 27 Prozent auf 794 Billionen Dollar zu. Rund 683 Billionen Dollar entfielen auf Geldmarktkontrakte. In Europa ist der Handel mit Geldmarktderivaten um 64 Prozent auf 278 Billionen Dollar emporgeschnellt, verglichen mit einem Plus von 7 Prozent in Nordamerika, berichtet die BIZ. Vermutlich noch weit größere Umsätze mit Derivaten dürfte im direkten Handel unter Banken "over the counter" gemacht werden. Längerfristige Kontrakte wie Staatsanleihen verzeichneten einen Sprung von 41 Prozent auf 111 Billionen Dollar. " Der Handel in Kontrakten auf Staatsanleihen in Europa und Nordamerika wurde in den ersten 3 Quartalen des Jahres durch heftige Schwankungen bei den langfristigen Zinsen angetrieben", heißt es im Quartalsbericht der BIZ. ............
    ...........
    Die BIZ bemisst die Kontrakte nach ihrem Nominalwert,also dem monetären Wert des Basiswertes, und nicht nach dem eingesetzten Kapital......
    .....

Zitat Ende

Meine Frage nun:
    Warum stimmen die zitierten Zahlen mit denen von Herrn Hirt nicht überein, der von einem Totalwert aller ausstehenden Derivate (Nominal) 210 Billionen Dollar, nach dem BIZ Quartalsbericht per Dezember 2003 spricht ?
    Oder bring ich da jetzt was durcheinander ? ?(

Freu mich auf fachkundige Antworten.

Gruss, goldnase

p.S: Wie auch immer, die Banken scheinen mit den Derivaten das Geld neu erfunden zu haben
    :baby:

Schriftgröße:  A A A A A