Hallo an alle,
ich habe eine (für mich) interessante Frage.
Auf dem Flohmarkt habe ich eine Siegesgöttin von 1991 erworben. Zuhause habe ich festgestellt, dass ich diesen Jahrgang schon habe ![]()
Und... dass es zwei verschiedene Bilder sind. Die eine Münze hat das Design von 1990, die andere das Bild von 1992.
Ist das normal, oder habe ich hier eine "Fehlprägung" ??
Gibt es irgendwo Informationen über die Prägezahlen ??
Ich bin um jede Info dankbar...
Vielen Dank und Grüße
Verschiedene Design von Libertad
-
-
-
Nein, Du hast keine Fehlprägung erwischt. Die Umstellung vom alten auf das neue Motiv fand mitten im Prägejahr 1991 statt.
Meines Wissens ist keine der beiden Varianten seltener als die andere.
Gruß
mvd -
Weitere Infos zum alten Libertad Münzbild habe ich hier zusammengetragen.
@ MVD
Die Umstellung in 1991 kann nicht richtig sein, ich habe auf meinem Schreibtisch eine Münze mit alten Münzbild von 1993 liegen. Die von Dir genannte Jahreszahl bezieht sich auf den Goldlibertad der im Jahr 1991 den Wechsel auf das 2. Münzbild (von gesamt 3) vollzog.
-
Hi Twinson, hi mvd,
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Zu Twinson muss ich sagen, dass es sich bei mir um die Silberunzen und nicht um die Goldunzen handelt (leider...).
Gibt es im Net irgendwo genauer Zahlen über die einzelnen Prägejahre ???
Gruß, germanmaus -
Zitat
Original von Twinson
Die Umstellung in 1991 kann nicht richtig sein, ich habe auf meinem Schreibtisch eine Münze mit alten Münzbild von 1993 liegen.
Ich habe sogar eine von 1995 mit altem Münzbild.@ germanmaus
Machst Du bitte mal ein Foto der beiden Münzen? Das würde ich jetzt zu gern mal sehen.
Gruß
mvd -
-
Viel Spaß beim ansehen
Anmelden oder registrieren
-
Danke!
Das neue Motiv ist das mit der kleineren Schrift, dies wurde dann bis einschließlich 1995 so… Anmelden oder registrieren