Hallo zusammen,
da manche Fragen immer wieder gestellt werden, könnte es m.E. ganz hilfreich sein, einen FAQ-Thread zu erstellen, der Neulingen als erste Anlaufstelle und Information dienen kann. Ich habe mal einige Fragen zusammengestellt und würde um Ergänzungen und Kommentare bitten.
Vielleicht könnten die Mods den Thread pinnen, damit er nicht verloren geht. Sobald ausreichend Fragen vorhanden sind, kann dann ein eigener FAQ-Thread erstellt werden, der nur Fragen und Antworten enthält.
FAQs
Wo kann ich Edelmetalle kaufen oder verkaufen?
Neben der eigenen Bank oder dem Angebot- und Nachfragebereich des Goldseiten-Forums gibt es zahlreiche Edelmetallanbieter im Internet (meist sogar mit Online-Shop).
Nachfolgend ist eine Auflistung (alphabetische Sortierung ohne Wertung) seriöser Edelmetallanbieter zu finden:
http://www.argentarius.de
http://www.beutler-weltmuenzen.de
http://www.china-coins.de
http://www.coininvestdirect.com
http://www.edelmetalle-münzen.de
http://www.euro-change.de
http://www.exchange-ag.de
http://www.geiger-edelmetalle.de
http://www.makowski-muenzen.de
http://www.mp-edelmetalle.de
http://www.muenzenmueller.de
http://www.muenzkauf.de
http://www.proaurum.de
http://www.westgold.de
http://www.silber-corner.de
Was bedeuten die Abkürzungen, die man hier im Forum öfters einmal sieht?
- 1 Oz. = 1 Unze (31,103 g)
- AE = American Eagle (US-Anlagemünze Silber und Gold)
- AG = Argentum, lateinisch für Silber, bezeichnet das Element.
- ATH = All-Time-High (Allzeithoch)
- AU = Aurum, lateinisch für Gold, bezeichnet das Element.
- BIS / BIZ = Bank for International Settlements / Bank für internationalen Zahlungsausgleich.
- BOE = Bank of England (Britische Notenbank)
- BOJ = Bank of Japan (Japanische Notenbank)
- CBOT = Chicago Board of Trade (Terminbörse)
- CFTC = Commodity Futures Trading Commission (US-Aufsichtsbehörde, die den Terminhandel an den US-Terminbörsen überwachen soll)
- COMEX = Commodity Exchange (Eine Unterabteilung der NYMEX. Hier werden vor allem Edelmetalle und auch Buntmetalle gehandelt.)
- COT-Daten = Commitment of Traders Report (Eine Aufstellung, in der man genau sehen kann, wieviele Long und Short Positionen sich gegenüberstehen, und wie die größeren und kleineren Trader positioniert sind.)
- EZB = Europäische Zentralbank
- Fed = Federal Reserve Bank (US-Notenbank, befindet sich in privatem Eigentum / Gründungsmitglieder der FED waren: Rothschild-Banken aus London und Paris, Lazard Brothers Bank aus Paris, Israel Moses Seif Bank aus Italien, Warburg Bank aus Amsterdam und Hamburg, Lehmann Bank aus New York, Khun Loeb Bank aus New York, Rockefellers Chase Manhattan Bank aus New York, Goldman Sachs Bank aus New York. Die Familie der Rothschilds hat dabei die Finanzierung und Organisation wesentlich übernommen.)
- Fiat (Money) = Geld, dessen Nennwert nicht durch den Materialwert gedeckt ist, Herkunft wohl in Analogie zu "fiat lux" = "es werde Licht" aus der biblischen Schöpfungsgeschichte, also "fiat" money = es werde Geld.Siehe l auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_money'.
- GATA = Gold Anti-Trust Action Comittee (Eine Initiative von US-Wirtschaftsexperten, die gegen die künstliche Drückung des Goldpreises kämpfen.)
- GEAB = Global Europe Anticipation Bulletin (Die regelmäßige Veröffentlichung von LEAP / E2020. Eine sehr gute Quelle für wirklich unabhängige Information, gedacht als Insider-Information für politische Entscheidungsträger.)
- GOFO = Gold Forward Offered Rate (Die LBMA legt täglich fest, um wieviel der Anspruch auf zukünftiges Gold höher ist als der Preis für heutiges Gold. Liegt GOFO bei 5 %, so ist es heute um 5 % teurer, einen Anspruch auf Gold in genau einem Jahr zu bezahlen, als heute direkt Gold zu kaufen.)
- GS = Goldmann-Sachs
- HUI = AMEX Gold Bugs Index (Wird an der American Stock Exchange (AMEX) berechnet. Der amerikanische Index umfasst vor allem große Gold- und Silberminen aus Nordamerika und Südafrika, die ihre Produktion nicht auf Termin verkaufen.)
- IMF / IWF = International Monetary Fund / Internationaler Währungsfonds (Ist eine Ergänzung zur Weltbank, hat aber stets einen Europäer als Vorsitzenden, als Ausgleich dafür, dass im IMF / IWF immer ein Amerikaner Chef ist.)
- KR = Krügerrand (Wichtigste und bekannteste Goldmünze zu Anlagezwecken, aus Südafrika)
- LBMA = London Bullion Market Association (Dies ist keine eigentliche Börse, sondern ein Marktplatz für Zentralbanken, Produzenten und Investoren. Hier können die Schwergewichte direkt miteinander Gold und Silber handeln. Dies tun sie im direkten OTC-Markt (OTC = over the counter).)
- LEAP / E2020 = Laboratoire européen d’Anticipation Politique (Ein europäischer Think-tank junger liberaler Abgeordneter. Ein Institut, das frühzeitig die Gefahren der Inflation und des wirtschaftlichen Zusammenbruchs angekündigt hat.)
- LIBOR = London Interbank Offered Rate (Der Zinssatz, zu dem Banken sich untereinander Geld leihen.)
- MA (200) / MA 200 = Moving Average of 200 days (Gleitende Durchschnittslinie. Jeder ihrer Punkte zeigt den Durchschnittskurs der letzten 200 Tage an.)
- MA (50) / MA 50 = Moving Average of 50 days (Gleitende Durchschnittslinie. Jeder ihrer Punkte zeigt den Durchschnittskurs der letzten 50 Tage an.)
- ML = Maple Leaf (Kanadische Anlagemünze Silber und Gold)
- NYMEX = New York Mercantile Exchange (Terminbörse)
- NYSE = New York Stock Exchange
- OS / OZ = Optionsscheine / Optionszertifikate
- PM / EM = precious metals / Edelmetalle
- POG = Goldpreis (price of gold)
- POS = Silberpreis (price of silver)
- PPT = Plunge Protection Team (angeblich existierende Gruppierung innerhalb der US-Regierung zur Vermeidung von Börsencrashs / sarkastische Bezeichnung für die "Working Group on Financial Markets".)
- RSI = Relativer Stärke Index (Ein Hilfsmittel für die charttechnische Analyse.)
- SEC = Securities Exchange Commission (oberste unabhängige Aufsichtsbehörde für den Terminhandel in den USA)
- SIFO = Silver Forward Offered Rate
- Weltbank = Mit Sitz in Washington, ist diese "Bank" eigentlich eine weitere US-Behörde. Sie unterstützt stets die US-Außenpolitik und hat stets einen US-Amerikaner als Vorsitzenden.
- XAU = Philadelphia’s Gold & Silver Index (Ein Index von Minenfirmen im Bereich Gold und Silber)
Was sind eigentlich Lease Rates für Gold und Silber?
Die Lease Rates sind Leihzinsen. Wer von den Zentralbanken heute Gold oder Silber ausleiht, muss dafür diese Leihzinsen zahlen.
Die Lesase Rates für Gold sollen etwa die Differenz zwischen LIBOR und GOFO sein. (GOFO ist immer etwas niedriger als LIBOR).
Das ist aus folgendem Grund so: Eine Bank könnte Gold verkaufen und sich dieses Gold für die Zukunft sichern, indem es die GOFO Zinsen zahlt. Mit dem restlichen Geld könnte es Zinsen in Höhe des LIBOR einnehmen. LIBOR minus GOFO ist dann gleich dem sicheren Gewinn aus dem Goldbesitz. Die Bank wird diesen potentiell sicheren Gewinn aus dem Goldbesitz als LEASE RATE verlangen.
Notizen zum Thema Lease Rates:
Zwei sehr gute Links:
- eine sehr gute Zusammenfassung in englischer Sprache: http://www.imf.org/External/NP/sta/bop/pdf/bopteg21a.pdf
- ein ausführlicher Text mit einigen weitergehenden Schlussfolgerungen: http://www.silveraxis.com/commentary/gold_silver_leasing.pdf
Wo kann ich weitere Informationen zu Münzen finden (z.B. die Höhe der Auflage)?
http://www.bullionweb.de
www.goldseiten.de/content/muenzen/index.php
http://www.goldseiten.de/content/muenzen/erwerben.php
Wieso muss ich für Silberbarren oder -münzen mehr als nur den Spotpreis für Silber zahlen?
Neben den Kosten für die Herstellung der Barren und Münzen, den Kosten für Logistik und Vertrieb sowie dem Gewinnaufschlag des jeweiligen Händlers wird in Deutschland auf Silber Mehrwertsteuer erhoben. Bei Barren sind dies derzeit 19% Mehrwertsteuer, bei Münzen werden aktuell 7% Mehrwertsteuer erhoben.
Fortsetzung der FAQs weiter unten im Thread.