Mexico Kulturserie von 1992 - 1997 , 2000 - 2001

  • Kaps sind so ein Thema für sich:


    Kapselhersteller produzieren munter in ganzen Millimeterstufen (ausser für 10 Euro, da hat es sich rumgesprochen, dass 32,5 eine gefragte Grösse ist).
    aber 40,0 Münzen wie die Mexikaner, die passen halt nur mit Gewalt oder Heissluft in 40ger Kapseln ..
    und in 41ger klapperts ein bisschen. Was penible Münzsammler stört .. und Münzsammler sind nun mal mehrheitlich penibel, :P
    sonst würden sie wahrscheinlich was anderes sammeln: =) Panzer, :thumbup: Hinkelsteine


    Für diese Mexikaner (und einige andere Unzen...) passen die 40 mm LEUCHTTURM genau (die sind einen Tick größer als die Lindner...)

  • Ich habe mir die Kulturenserie jetzt gekauft und möchte versuchen, in dieses mexikanische Chaos Ordnung zu bringen. Ein Aspekt wurde bislang in diesem Thread noch nicht angesprochen. Es gibt (zumindest bei den 1-Unzen BU-Münzen) solche ohne Mintmark über der Jahreszahl (Type I) und solche mit Mintmark über der Jahreszahl (TypeII).


    Das sieht man z.B. hier sehr schön:


    http://cgi.ebay.de/Mexico-1993…trksid=p4634.c0.m14.l1262


    http://cgi.ebay.de/Mexico-1993…trksid=p4634.c0.m14.l1262


    Wenn ich das auf der Seite von Silbertresor richtig erkenne, dann werden dort die Type I angeboten.


    Der mexikanische Powerseller macht eigentlich einen seriösen Eindruck. Deswegen wundert es mich sehr, dass er bei beiden Münzen eine Auflage von jeweils 500 Stück angibt. Das war vielleicht mal so, aber die Banco di Mexico prägt die Dinger munter nach. Wenn man auf Ebay ein bisschen rumsucht, dann wird dort von 10€ bis 100€ jeder Preis für meiner Ansicht nach identische Münzen verlangt und auch bezahlt.


    Wenn es von allen 6 Serien auch noch jeweils 2 Jahrgänge gibt (die jüngeren habe ich bis auf die Azteken nirgendwo gefunden), dann stellt sich die Frage, ob es bei diesem 2. Jahrgang auch Type I und Type II gibt.


    Mit den Proof-Münzen habe ich mich nicht beschäftigt, gibt's da auch Nachprägungen und Type I und II?


    Da die Münzen aktuell zum Bullionpreis angeboten werden, ist mir das mit der Auflage nicht ganz so wichtig. Trotzdem wäre es gut, wenn die Mexikaner mal wenigstens verraten würden, ob es Obergrenzen gibt, bis zu der maximal nachgeprägt werden darf.

  • VTK
    ""aber die Banco di Mexico prägt die Dinger munter nach.""


    wo hast du denn diese info her?


    die hatten doch ein paar säcke im keller der casa gefunden. und solche mengen sind ja nun auch jüngst nicht auf den markt gespült worden.
    denke, die auflagezahlen von kelley´s sind die final mintage.


    ich habe richtig olle muffige boxen mit coa , wo die 5 unzer in proof eingemottet wurden, sind alle mit mint mark und natürlich mit der, zu dem zeitpunkt gültigen, peso angabe.


    mit besten grüssen aus der gruft...

  • und, die angaben vom mex.power seller sind absolut ident. mit kelley´s angaben;


    der ofen ist typ II mit einer auflage von 500 (1993/N$5)


    typ I hat eine auflage von 4000 (1992/$100)


    die angaben beziehen sich alleinig auf die "proof" ausführung.

  • Wer ist Kelley und wo steht das mit den Säcken im Keller?


    Ich war eben zu doof, zwei verschiedene Links zu posten. Jetzt müsste es aber stimmen. Der obere Link zeigt den Type I aus 1993 mit der Mintmark rechts neben dem Ofen (und nicht ohne Mintmark, wie ich oben geschrieben habe) und der untere Link zeigt den Typ II aus 1993 mit der Mintmark über der Jahreszahl. Die Münzen sind BU und für diese beiden Münzen wird eine Auflage von 500 angegeben.


    Das hat mit Deiner Aussage, dass in proof 1992 4000 und 1993 500 Stück geprägt wurden, nichts zu tun. Zeigt aber, wie konfus das Ganze ist.

  • jetzt ist der ofen aber aus...


    ...die spinnen, die mexicaner...ob bu oder proof ob typ I oder II...imer 500 :wall:


    die auflagezahl von 500 bezieht sich alleinig und nur auf die proof ausgabe 1993, bu aus 1993 hat 2000.
    der preis wäre für die proof ausgabe ja auch zu gering. proof liegt bei ihm deutlich höher. hat er aber auch im programm.

  • Okay, Kelley habe ich gefunden. Guter Hinweis, aber da steht etwas völlig Anderes als beim mexikanischen Powerseller. Nix von Type I und II bei BU und Auflage von BU 2000 Stück. Nix dagegen wenns stimmt, dann hab ich mal so eben 1% der Auflage gekauft. Da wundert es mich dann aber, dass die Dinger so billig sind und von Sammlern nicht gekauft werden.

  • dann wird dort von 10? bis 100? jeder Preis für meiner Ansicht nach identische Münzen verlangt und auch bezahlt.


    so ist es ja nun auch nicht...bei bu/proof und typ1/2 sind schon mal 4 unterschiedliche varianten vorhanden. von manchen jahren gibt es sogar 5 varianten oder so...? ?)


    immer schön weglegen, die guten stücke...und die preisentwicklung bei e..y ist doch teilweise echt ne wucht...

  • Einen noch und dann geh ich ins Bett. Vielleicht kann morgen jemand zur Klärung beitragen.


    Ein weiterer Powerseller bietet diesen Hombre Jaguar in BU an:


    http://cgi.ebay.de/Mexico-1996…9&_trksid=p3286.m63.l1177


    Auflage angeblich 1.500 Stück und man beachte die Mintmark ÜBER der Jahreszahl.


    Bei Kelley findet man folgende Darstellung:


    http://www.kelleyscoins.com/silver/mexico/Olmec.asp


    Auflage BU 1996 3.500 und 1998 2000
    Auf dem Bild ist die Mintmark rechts neben der Figur zu sehen. Nur leider kann ich nicht erkennen, ob die 1996er oder die 1998er Ausgabe abgebildet ist.

  • ich kann da nix sehen :wall:


    ich seh überall nur noch zahlen... :hae:


    VTK


    ruf doch morgen einfach mal bei tresor oder mp an, die helfen dir bestimmt gern weiter...vielleicht haben die ja auch weitere info.´s zu den auflagezahlen...
    ..da war sicher noch was drinne, in den alten, muffigen säcken aus der gruft in der casa...

  • Also das mit den zwei Versionen (Mintmark über Jahreszahl bzw. rechts) ist mir auch neu, mir war allerdings bekannt, dass es von einigen Münzen 3 Versionen gibt. Zumindest behauptet der Krause Mishler dies.


    So gab es wohl von einigen Motiven die BU und Proof Version und später wurden diese Münzen noch in einer Version geprägt, die vom KM alls Matte (also matt) bezeichnet wird. Diese Münzen müssten aber eine andere Jahreszahl tragen, als die BU bzw. Proof Version. Evtl. wurden diese Münzen aber mit den Original Datum geprägt, das würde dann Version I und zwei erklären.

  • die zahlen von km sind doch etwas "schwammig" ...
    ...durch die bank 30.000 mintage, keine genaue trennung zwischen proof und bu und jahrgängen.


    selbst pandaamerica nimmt bezug auf kelleys angaben.
    ebenso div. e..y anbieter und weitere händler aus usa.

  • Mir gings weniger um die Zahlen, sondern um die Versionen. Das KM nicht beste Quelle was Prägezahlen angeht ist mir klar, bei vielen liegt er richtig, bzw. gleich mit anderen. Was Kelleys angeht, halte ich die Zahlen für BU für wenig glaubwürdig, da für solch kleine Zahlen, die Münzen zu oft angeboten werden und zu billig zu haben sind. Ich für meinen Teil, seh die Auflagen für die BU's in etwa der 30.000 region. Und den verdacht, das heute noch nachgeprägt wird hatte ich auch schon.

  • Und den verdacht, das heute noch nachgeprägt wird hatte ich auch schon.


    Ich bin wahrlich kein Experte, aber so wie die Unzenmünzen verpackt sind (alte Papprollen und Cellophanpapier) könnte es sich doch um Altbestände handeln. Die Münzen sehen auch deutlich älter aus als prägefrische Bullionmünzen. Ich hätte mir einen 2009er Libertad zum Vergleich mitbestellen sollen. Sind sehr schöne Motive und bei dem Preis ist es mir egal, ob die Münzen Sammlerwert erlangen oder nicht.Aufgrund des Alters sind die Münzen auch ein schönes Geschenk zu Teenie-Geburtstagen oder ähnlichen Anlässen. Eine 1997er-Serie wird meine Tochter zur Konfirmation erhalten.


    Bei den Fünfern kann ich Zweifler nur zustimmen, da hat man richtig was in der Hand.

  • Bei Philaberlin kann man einzelne Münzen der Maya- und Azteken-Serie für 13,99 kaufen oder auch eine komplette Serie für 55,29. Etwas teurer als beim Silbertresor, aber dafür kann man gezielt aussuchen.

  • Hallo Leute :D


    Muss auch meinen Senf dazugeben !
    Also, Präkolumbische Hochkulturen :


    Polierte Platten, mit Box und Zerti: Auflage je 15.000 Stück und gibt es nur in der ersten Auflage


    Stempelglanz erste Auflage limitiert, sind keinerlei Nachprägungen bekannt, gibt es auch als 1/4, 1/2 und 1 Unzen


    Stempelglanz zweite Auflage unlimitiert, wird ständig nachgeprägt, deswegen auch bei jeden Händler zu bekommen :rolleyes:


    Habe meine Mexikaner durchgesehen und siehe da: Mintmark über der Jahreszahl bei:
    Anciano con Baasero von 1993 und bei
    Hombre Jaguar von 1996 , alle anderen inclusive Polierten Platten , Jahreszahl links, Mintmark rechts


    Grüsse von Richi :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von richirecords ()

  • richirecords


    wo kommen denn diese zahlen her??? quelle für laufend nachgeprägt???


    5 oz. box mit coa; max.mint. outside mex.state ist 5.000.


    meine coa liegen alle zwischen 233 -1848, kann da einer rüber?
    box ist grau mit schwarzen punkten und richtig alt und muffig. die 5 unzer pp sind lange in meinem besitz und kommen von keinem deutschen händler.


    die JETZT bei div. händlern verausgabten 5 oz. waren doch sicher ohne box und coa, oder?

Schriftgröße:  A A A A A