Hallo liebe Forengemeinde, sollte es ein solches Thema schon geben, so entschuldige ich mich dafür, per Suchfunktion konnte ich allerdings leider nichts finden. Mich würde mal interessieren, ob es Charts gibt welche beispielsweise von Börsenindizes, anderen Rohstoffpreisen usw. usw. auf Goldbasis ( oder jede x-Belibige Basis) legen. (So dass verschiedene Charts nicht in Euro, Dollar oder sonstigen Währungen sondern Unzen Gold, Kilo Zucker oder Barrel Öl indiziert werden) Ich fände es einfach mal interessant zu erfahren, wie "reale" Entwicklungen verschiedener Preise ausgesehen hätten. Dahinter steckt zum Teil auch die Überlegung, dass steigende Preise ja auch auf fallende Währungen zurückzuführen sein können. Unter anderem könnten solche Charts auch helfen historisch möglichst "realwertstabile" Güter ausfindig zu machen welche sich weitgehend stabil einem allgemeinen Korb aus Rohstoffen, Aktien, Immobilien, Währungen etc. verhalten und somit einen praktischeren Nährwert für Indexierungen hätten. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und vielleicht hat sich ja schon einmal jemand in den Weiten des Internet die Mühe einer solchen Basisänderung gemacht. Schonmal vielen Dank für die Antworten :) PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. (Und Kommata dürf ihr euch denken) :P