Goldmedaille?

• Ich habe hier eine Medaille gefunden, kann diese aber leider nicht wirklich einschätzen. Das heißt: Ich bin mir nicht sicher, um welches Metall es sich handelt.

Die Medialle hängt an einer Oese und weist schon einige Dellen auf.

Kennt jemand diese Medaille und könnte mir evtl. bei der Metallzuordnung behilflich sein?

Danke. :)

Nachtrag: Die Medaille wiegt 13,8 Gramm und hat einen Durchmesser von 30mm

• Weiß niemand was zu diesem Stück? ?)

Es ist eine Münze aus der Zeit von Carl III. von Spanien ( 1759-1788 ). Mehr weiß ich aber auch nicht.

Wenn sie recht dünn ist sollte sie aus Gold sein (ähnlich dem österreichischem 4-Dukaten-Stück). Musst halt mal die Dichte bestimmen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

3 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

• Ist das für einen Laien einfach die Dichte zu bestimmen? Ich bin ganz ehrlich: Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen sollte. Einen Messschieber habe ich leider nicht, aber die Dicke sollte wohl etwa 1mm betragen.

• Ist das für einen Laien einfach die Dichte zu bestimmen? Ich bin ganz ehrlich: Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen sollte. Einen Messschieber habe ich leider nicht, aber die Dicke sollte wohl etwa 1mm betragen.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste die Medaille gut 1 mm dick sein. Also 1 Eurocent Stück ist ca. 1,6 mm dick. wenn also viel dünner, Dann dürfte es 999 Gold :thumbup: sein. wenn nicht dünner oder dicker, dann Goldanteil geringer oder anderes Material.

radius hoch 2 x 3,14 x Dicke x 19,5 also 15 mm x 15 mm x 3,14 x 1 mm x 0,0195 kg ergibt 13,78g

Gruß Silberhaar
    Der mit dem Silberpelz :hae:

3 Mal editiert, zuletzt von Silberhaar ()

• Ich weiß nicht aus welcher Legierung die Spanier im 18.Jh. ihre Goldmünzen geprägt haben, aber 999er war es ganz gewiss nicht.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Damit dürfte es sich dann um ein columbianisches 4 Escudo-Stück handeln.

Ohne diese hässliche Öse sicherlich einiges wert.

• Damit dürfte es sich dann um ein columbianisches 4 Escudo-Stück handeln.

Ohne diese hässliche Öse sicherlich einiges wert.

wenn ich die Gewichtsangaben richtig deute, dann ist die Münze aber doppelt so schwer wie die hier vorliegende. :boese:

Gruß Silberhaar
    Der mit dem Silberpelz :hae:

• wenn ich die Gewichtsangaben richtig deute, dann ist die Münze aber doppelt so schwer wie die hier vorliegende. :boese:

Sicher doch, 8 Escudos sind doppelt so schwer. ;)

• Würde ich nicht generell so sagen. Wenn sie sauber justiert wird, ist da einiges mehr drin.

Habe selbst schon einen tschechischen Dukaten unter dem Mikroskop ohne relevante Spuren von seiner Öse befreit und an ein Münzkabinett verkauft.

Schriftgröße:  A A A A A