Experten geben Tipps, Augsburger Allgemeine, das aktuelle Lesertelefon: Vier Experten vom Bundesverband deutscher Banken gaben Tipps: Dies waren die BD(Bankdeppen) Christoph Unmann, Herbert Wirth, Katja Landfester und Marcel Kohl-Peterke. Renditebringer Gold? AZ: Soll ich Gold kaufen, weil die Inflation gestiegen ist? BD:Gold bringt keine regelmäßigen Zinsen. Als Anleger können sie deshalb nur von einem steigenden Goldpreis provitieren. Ich würde Gold nur als Beimischung mit einem kleinen Vermögensanteil von vielleicht 5% kaufen. Preisgünstiger als Goldbarren ist der Kauf eines Goldzertifikats. AZ: Soll ich 10.000 Euro für ein Jahr als Festgeld oder in Gold anlegen? BD: Gold ist bereits stark gestiegen. Sie würden auf einen weiteren steigenden Goldpreis spekulieren müssen. Mit Festgeld sind sie auf der sicheren Seite. AZ: Wie sehen sie die Börsenaussicht für das 2.Halbjahr? BD: Wir sind keine Hellseher. Die Kurse vieler Aktien sind aber, gemessen am Gewinn der Unternehmen recht günstig. Von daher besteht gute Aussicht auf eine Kurserholung. Optimisten (Anmerkung: müssen woll die vertrotteltsten unter den Bankern sein) sehen den Dax Ende 2008 zwischen 7000 und 8000 Punkten. :wall: :wall: :wall: