Kaiserreich Silbermünzen

  • Hallo Silberbugs,


    wo außer hier im Forum kann man Kaissereich Silbermünzen kaufen? Es geht hauptsächlich um
    2, 3, und 5 Mark Wilhelm
    1/2 und 1 Mark
    2 und 5 Reichsmark


    und auch 5 und 10 DM Münzen.


    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Gruß
    Silberunze

  • Zitat

    wo außer hier im Forum kann man Kaissereich Silbermünzen kaufen?

    1. Münzhändler
    2. Ebay
    3. Flohmarkt


    Das Risiko, an Fälschungen zu geraten, ist besonders bei den 5-Mark-Stücken aus dem Kaiserreich gegeben, aber auch bei den 3- und 2-Mark-Münzen. Bei diesen würde ich daher (Neulingen im Münzkauf) nur Händler als Einkaufsquelle empfehlen. Dort ist es allerdings auch deutlich teurer.


    Vor wenigen Jahren konnte man die Massenauflagen noch zum Spotpreis oder darunter kaufen. Heute sind diese Münzen imho alle überteuert. Wer sie also nicht aus numismatischem Interesse, sondern als Edelmetallanlage kaufen möchte, sollte sich das noch einmal gut überlegen und eventuell auf andere Stücke ausweichen.


    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • Was meint ihr, was wäre denn aktuell ein fairer Preis für 2, 3 & 5 Reichsmark Münzen aus dem Kaiserreich? Beobachte die gerade ein bißchen bei Ebay und würd mal gerne wissen, welche Preise dafür OK sind. Die Spotpreise weiß ich, bin aber nicht sicher ob man dafür was bekommen kann ...


    Gruß Kalle

  • ich glaub auch. So richtig toll ist das nicht.


    Ich empfehle einfach mal hier im Forum schauen. Sind öfters mal welche drin. Ich habe hier im Sommer erst 300 St. 1Mark gekauft. Teilweise sehr gut erhalten.

  • Kaiserreich 2,3,5 Mark Silber wird man wohl kaum zum Spotpreis bekommen.


    Ankaufspreise liegen alle schon bedeutend höher als der Spot.
    Das kann man dann auch nur auf die Massenware beziehen.
    Bei den anderen Stücken geht es dann auch sehr schnell in den Numismatischen Bereich,bei denen dann noch der Sammlerwert hinzu kommt.


    Bei den 5 und 10 DM Gedenkmünzen sind bei den Händlern auch noch die 7% Mehrwertsteuer fällig.


    Gruss
    Reeser Münzhandel

  • Mhm, wenn interessiert mich eh nur Massenware und kein numismatisches Zeugs, daher such ich nur Sachen in der Nähe des Spotpreises, sollte das nicht möglich sein, muss ich halt was Anderes nehmen :D

    Hmm, ja kann ich auch nachvollziehen, ist nur eben auf die Dauer etwas eintönig...
    Übrigens apropos Massenware, im DM-Angebotspfad werden gerade Silberadler zu 2,80 das Stück von einem Foristen angeboten, den ich sehr empfehlen kann - 7 g fein für 2,80 ist ein fairer Preis...

  • KR preise setzten sich aus erhaltung und seltenheit zusammen.
    im prinzip alles numismatische ware da selbst ss erhaltungen meist deutlich über anderen silber umlaufgeld preisen gehandelt werden.
    man kann zwar über bestimmte quellen recht günstig an massenware kommen,aber die stückzahlen halten sich in grenzen,deshalb
    eignet sich das nur bedingt wenn man größere fiat beträge unterbringen will.


    5RM 3.R eignen sich besser zur anlage.


    gute erhaltungen im KR eignen sich aber sehr wohl auch als anlage,nur eben im numismatischen bereich,ist aber nix für anfänger.

  • Naja ich will mein Spektrum nicht zu weit vergrößern, hab bis jetzt nur Kaiserreich und Deutsches Reich :thumbup: außerdem wenn ich's richtig weiß, haben die meisten 5 DM Stücke nur 625/1000er Silberanteil ...

    625 hin oder her. Es bleiben trotzdem 7g Silber verpackt in einem 5-Markstück nahe am Spot bzw. Nominalwert zu bekommen. Es gibt keine bessere Bargeldreserve, ! Da sehen die Euro-Silberzehner recht blass daneben aus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich verstehe dein Problem nicht, ich kaufe z.B. auch Münzen mit 500er Silberanteil sehr gerne, denn das einzig wichtige ist schließlich, wie viel die Feinunze kostet...solange man unter etwa 8-9 Euro/Unze bleibt, ist alles in bester Ordnung ;)

    Hab ja kein Problem damit, aber ich sammel aktuell lieber 900er Silber ;) muss mal schauen, vielleicht kauf ich mir ja doch noch bissle 5 DM Stücke, allein schon aus sentimentalen Gründen :D

  • Hehe, Danke! Werd ich ausrichten ... von so Zeugs hab ich halt noch 0,0 Ahnung :thumbup: muss ich mich wohl mal bissle schlau machen oder ich bleib bei meinen Reichsfünfern ?)

Schriftgröße:  A A A A A