Wie die Philharmoniker optimal aufbewahren?

  • Hallo,


    ich habe mir neulich einige Philharmoniker zwecks Wertanlage gekauft. Diese sind in Tubes a 20St. eingepackt, jeweils drei Tubes in einer kleinen Box. Nun eine Frage an die Aufbewahrungsexperten: Sollte ich die Münzen in den Tubes belassen oder sollte ich eine andere Art und Weise der Verpackung in Betracht ziehen? Ich fände es schön, wenn die Münzen auch in 20 Jahren genau so spiegeln wie heute! Aber wie kann man das erreichen? Münzkapseln? Tubes zusätzlich in Vakuum-Folie verpacken? Wie macht Ihr das? Freue mich sehr auf Euere Empfehlungen!


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Sie in den Tubes belassen. Selbst wenn die Münzen anlaufen sollten, nach einem "Silberbad/Münzbad" (im Fachhandel für ein paar Euro erhältlich) wirst Du davon nichts mehr sehen u. kannst Dich wieder darin spiegeln.


    Kostet wenig u. bringt viel ;)

  • Hallo Twinson,


    danke für die superschnelle Antwort! Werde sie dann wohl in den Tubes belassen (ist auch sehr praktisch, vor allem bei einer größeren Anzahl)! Aber eine Frage hätte ich noch: Was hältst Du von Vakuum? Wäre es ggf. vorteilhaft, die Tubes in eine Folie zu packen und dann vakuumieren? Wenn ja, welche Folie sollte man nehmen, um unerwünschte chemische Reaktionen im Laufe der Zeit zu vermeiden?


    Grüße!

  • danke für die superschnelle Antwort! Werde sie dann wohl in den Tubes belassen (ist auch sehr praktisch, vor allem bei einer größeren Anzahl)! Aber eine Frage hätte ich noch: Was hältst Du von Vakuum? Wäre es ggf. vorteilhaft, die Tubes in eine Folie zu packen und dann vakuumieren? Wenn ja, welche Folie sollte man nehmen, um unerwünschte chemische Reaktionen im Laufe der Zeit zu vermeiden?


    Grüße!

    Lasse meine Silbermünzen in den Tubes und Vakuumiere sie (da Vakuummaschine so oder so vorhanden). Auf die Folie hab ich allerdings nicht geachtet....habe diesselbe Folie genommen wie für's Fleisch vakuumieren.. :D . Ist aber wahrscheinlich schon übertrieben aber wenn ein Maschine eh vorhanden ist, wieso nicht.


    Was meinst du mit chemischen Reaktionen (wg. Folienart..?)

    Einmal editiert, zuletzt von tomson ()

  • Bei einer inzwischen über 3.000.000 mal geprägten Silber Philharmoniker Münze würde ich den Aufwand nicht betreiben. Höhere Preise im Verkauf erzielen die Münzen dadurch nicht. Es ist eine Anlagemünze (siehe Bullion FAQ ).

    Schon klar, dass es sich um eine reine Anlagemünze handelt... genau deswegen habe ich mich für die Philharmoniker entschieden, da zur Zeit dem reinen Silberpreis am nächsten! ;)
    Mir geht es lediglich darum, dass die Münzen auch langfristig schön und glänzend bleiben! :)

  • Was meinst du mit chemischen Reaktionen (wg. Folienart..?)

    Ja, genau! Lt. einigen Posts (weiß nicht genau wo, hier oder in einem anderen Forum) sollen wohl ganze Münzsammlungen dadurch "vernichtet" worden sein (glaub' PVC-Folie)! Deswegen auch meine Frage. Ist möglicherweise nicht so problematisch, wenn die Münzen indirekt, also zunächst in Tubes dann Folie, vakuumiert werden! (???)

  • Was meinst du mit chemischen Reaktionen (wg. Folienart..?)

    Die Weichmacher scheinen das Problem zu sein! Es muss wohl auch kein direkter Kontakt zum Silber bestehen, d.h. auch wenn diese in Tubes eingepackt sind und dann in PVC-Folie verschweisst, besteht Gefahr

  • Mmmh okay...*Folie aufschlitz*....man lernt jeden Tag was neues



    edit: ach da schreibt ja einer...lebensmittelechte "Folien"....wird wohl bei den Dingern mit welchen man Fleisch vakuumiert wohl der Fall sein...*silber wieder einschweiss*... :D

    Einmal editiert, zuletzt von tomson ()

Schriftgröße:  A A A A A