Achtung - Wichtige Info zum Krügerrand/Preis

  • Damit es viele mitbekommen ist diese Abteilung wahrschweinlich der beste Platz.
    Sonst bitte verschieben.


    Also:


    Aufgrund des großen Absatzes und einer daraus folgenden relativen Knappheit
    speziell der 1 Unzen-Krügerrands
    wird vermutlich nun endgültig ab Montag, 11.08.,
    der Preis für die Krügerrandmünze dem des Eagles und Maples angeglichen.


    Macht was draus.


    Ich werde mich nicht weiter dazu äußern.
    Wer an der Mitteilung Zweifel hat, bleibe dabei.

  • Moin Misi,


    Du schläftst wohl nie. Vielleicht solltest Du mal?


    Also, die Preise bei den kleinen Händlern beobachte ich nicht.


    Ich spreche vom Goldhandel der Banken.
    Hier beträgt die Differenz bis zu 25 € bei derzeitigem Kurs.
    Also, weil´s schon spät ist: Krüger 592 € zu z.B. Maple 605 €.


    Für Besitzende erhöht sich durch die Angleichung schlagartig der Rückkaufbetrag.
    Neukäufer machen schlagartig bei gleichbleibender Kasse Buchgewinn.


    Okay?


    Lohnt sich nicht für "kleine", ist aber interessant en gros.


    Das muß nun aber wirklich reichen!

  • Kult
    Schlafen kann ich genug wenn ich tot bin. :D
    Ich bin mir sicher das die Brüder beim EK keine Unterschiede machen.....und VK Preise sind eh nur was für Lemminge.
    Wenn ich ein Gros Krugers kaufe krieg ich andere Preise....noch bessere gibts beim Kauf eines Großgros ;)
    ....nur das mit dem Buchgewinn hab ich nicht so ganz kapiert :hae: ....kann ich mich dann etwa reich rechnen? :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Bei Proaurum ist der Krügerrand tatsächlich über's Wochenende teurer geworden...
    Kostet jetzt 606,50 EUR, der Philharmoniker 603,50 EUR... Die anderen Händler haben aber wohl noch nicht mitgezogen...
    Meiner bescheidenen Meinung nach wird sich das Preisniveau so nicht durchsetzen... Gibt genügend gute Alternativen zum Krüg, und besonders attraktiv ist der nicht, besonders nicht die abgeschrammte Umlaufware, die normalerweise über den Tresen wandert...
    Ich meine, nichts gegen die Krügerrands, aber für die würde ich keinesfalls mehr zahlen als für meist taufrische Philharmoniker.

  • Meiner bescheidenen Meinung nach wird sich das Preisniveau so nicht durchsetzen... Gibt genügend gute Alternativen zum Krüg, und besonders attraktiv ist der nicht, besonders nicht die abgeschrammte Umlaufware, die normalerweise über den Tresen wandert...


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Etwas OT:
    Den Krügerrand würde ich sowieso als ausgedient betrachten. Wer Gold kauft, kennt die anderen Bullionmünzen genau so gut - die Bekanntheit leuchtet mir als Verkaufsargument nicht wirklich ein. Einzig der hohe Kupferanteil könnte mich zum Kauf verleiten. Habe allerdings noch nie einen gekauft, und halte es lieber so: Entweder eine funkelnde 9999 Bullionmünze oder eine legierte Handelsmünze á la Kronen für Agio <4% bei der die 'Abschrammungen' schon eingepreist sind.

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

    • Offizieller Beitrag

    Lt. Goldseiten

    Zitat

    Der Besitz und der Handel von Krügerrands war in Europa, einschließlich Deutschland, nie verboten. Allerdings nutzten die schweizerischen Banken die allgemeine Verunsicherung sowie Desinformation aus und unterbreiteten Goldanlegern ein attraktives Tauschangebot in Maple Leaf Goldmünzen. Der kanadischen Münze bescherte diese Aktion eine Rekordauflage, den Südafrikanern eine riesige Einschmelzaktion und einen Preisabschlag. Von diesem Abschlag hat sich der Preis nie wieder richtig erholt und so ist der Krügerrand noch heute (zumindest in Deutschland) ungerechtfertigerweise meist ein paar Euro´s billiger, wie alle anderen Goldmünzen.

    Ich glaube nicht das die Preiserhöhung, solange kein Mangel an physischen Gold vorliegt, angeglichen wird. An Buchgewinne aus höheren Verkaufspreise glaube ich zudem nicht, denn im Ankauf bleibt eine Unze eine Unze. ;)

  • Nur mal so...bei PA in Berlin gab es heute keine KR.....Woran das liegt, wollte mir niemand verraten....

    Aus dem Tageskommentar:
    Gekauft wurden wieder überwiegend die Unzen Krügerrand und das in solchen Mengen, dass wir aktuell keine mehr vorrätig haben. Leider sind diese Münzen momentan auch am Markt nicht mehr beschaffbar, so dass wir für diese Gattung bis auf Weiteres keine Aufträge mehr entgegennehmen können.

  • Man muss hier unterscheiden, ob - wie üblich - olle Krügers aus den Jahren der Massenherstellung verkauft werden,
    oder ob man neue, gekapselte Stücke von 2008 haben möchte.


    Letzere dürften eben die 5-10 mehr kosten - warum sollten die billiger als Nuggets sein ?

    • Offizieller Beitrag

    @ Jürgen


    Hintergrund des gefühlt gerechten Preisunterschieds ist wohl die höhere Feinheit des Nuggets u. die zumindest optisch aufwendigere Prägung. Ob sich die tatsächlichen Präge-/Herstellungskosten je Feinunze jedoch tatsächlich unterscheiden ist mir nicht bekannt. Hast Du hier ggf. Informationen?

  • Man muss hier unterscheiden, ob - wie üblich - olle Krügers aus den Jahren der Massenherstellung verkauft werden,
    oder ob man neue, gekapselte Stücke von 2008 haben möchte.


    Letzere dürften eben die 5-10 mehr kosten - warum sollten die billiger als Nuggets sein ?


    und was ist beim Wiederverkauf (z.B. in den 2020er Jahren) der Unterschied, ob ich mit "ollen Krügers aus den Jahren der Massenherstellung" oder mit dann auch 15 oder 20 Jahre alten "gekapselten Stücken von 2008" daherkomme?

    • Offizieller Beitrag

    @ skeptisch4ever


    Bisher erzielen auch die Bullionausgaben - die in den letzten Jahren nur in geringer Stückzahl geprägt wurden - Sammleraufschläge u. sind daher m.E. (noch) nicht mit den Millionenauflagen der 70er Jahre vergleichbar.


    siehe Krüger-Sammelthread


    PS aber ich gebe Dir insofern recht: für einen Anleger ist eine Unze eine Unze

Schriftgröße:  A A A A A