Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von Wayne Schlegel


    Achgottchen Petersen, ist diese Korinthenkackerei wirklich Dein ernst?


    Naja, wenn man anfängt, Erbsen zu zählen, ist das in der Regel ein sicheres Zeichen, dass einem die Argumente ausgehen.


    Ich suche bestimmt jetzt nich stundenlang alle möglichen Artikel aus dem Internet zusammen, nur um einen Ignoranten wie Petersen irgendwas zu beweisen. Petersen, werd mit deiner Meinung glücklich - ich behalte meine.

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    Tollar:
    Bist du dir sicher das die US Banken keine Euros in $ tauschen?


    "Die US Banken" gibts eh nicht. Das Bankensystem ist viel diversifizierter als bei uns. Hier in D kannst Du an jeder Dorf-Sparkasse € in $ und $ in € tauschen, jedenfalls bis zu gewissen Grenzen, ansonsten innerhalb von ein oder zwei Tagen. Das macht Dir in der amerikanischen Provinz längst nicht jede Bank. Aber man findet natürlich auch Banken, die devisen tauschen. edit Mapler: mit Euro-Einführung ist es besser geworden, vorher mit den vielen europäischen Währungen war das noch deutlich anders. Und $ in Fremdwährungen in der US-Provinz ist weiterhin nicht immer möglich.....


    Das ist aber auch historisch begründet, in D musste man ja früher schon dann Geld tauschen, wenn man spätestens nach 500km geradeaus immer noch nicht abgebogen ist ;). In den USA gibts seit je her tropische Strände, Gletscher, Vulkane, Wüsten, Berge alles im gleichen Währungsraum, und im Zweifel konnte man auch außerhalb noch mit dem eigenen Geld einkaufen (insbes. Canada und Mexiko), warum also je Geld tauschen?

  • Zitat

    Original von Tengu1
    Citigroup tagestief heute bisher -42%

    Jetzt gerade ca -25%


    Wassn da los? ?(


    Gute Frage. Inzwischen ists ja so, dass ein zwei größere Händler sich nur shorten müssen und ganz offen dazu sagen müssen, sie glaubten, es gäbe bei Bank XYZ ein Liquiditätsproblem, und schon gibt es eines, weil im Zweifel plötzlich jede andere Bank und jeder Fonds und jeder Investor es plötzlich auch für möglich hält. Wäre wohl noch nicht mal strafbare Kursmanipulation, man wird ja wohl noch was glauben dürften...... :D


  • Es gibt in den USA ganz wenige wie keine Banken, die andere Waherungen umtauschen. In den grossen Touristenzentren wie San Francisco kann man in ein paar Wechselstuben oder Hotels oder Andenkenlaeden zu irrwitzigen Kursen umtauschen. Das sind die Plaetze, wo sich der Schreiberling dieses Artikels verirrt hat und nun glaubt in den USA setzt sich der Euro durch. Nur kann das in Deutschland keiner nachpruefen und der Quatsch wird abgekauft. So ist das, wenn man den Mainstream Medien glaubt. Vor Ort sieh das Bild aber anders aus.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Original von Tengu1
    Citigroup tagestief heute bisher -42%

    Jetzt gerade ca -25%


    Wassn da los? ?(


    Das meinte ich mit Panik-Parolen in 36er Schrift fett.


    CITIGROUP INC
    (NYSE: C)
    Last Trade: 21.82
    Trade Time: 11:43AM ET
    Change: Up 1.41 (6.91%)

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • er spielt sicherlich auf diese Berichte hier an:


    Mit dem Euro in New York einkaufen
    Wegen des billigen Dollar strömen immer mehr Europäer zum Einkaufen nach New York. Manche Geschäfte akzeptieren bereits Euro als Zahlungsmittel.
    http://www.focus.de/reisen/rei…/new-york_aid_263928.html


    Verdrängt der Euro den Dollar?
    Noch vor einem Jahr wurde der Nationalstolz der USA durch die Ankündigung einer Fast-Food-Kette, nun auch die mexikanische Währung Peso zu akzeptieren, verletzt. In Manhattan, New York, bekennen sich nun Geschäftsinhaber zur europäischen Einheitswährung Euro.
    Mit Hinweisen "We accept Euros" bemüht sich die US-Geschäftswelt um Touristen aus Europa, genauer um deren Währung. Inzwischen scheint die Akzeptanz von Fremdwährungen in den USA kein Tabu mehr darzustellen.
    In hochpreisigen Geschäften und in Immobilienkreisen erfreut sich der Euro immer steigenderer Beliebtheit.
    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=701271


    Billig shoppen in New York - und das Ganze in Euro bezahlen
    Wer sein "I love NY"-Shirt schon immer mal in Euro bezahlen wollte, der bekommt jetzt in einigen Geschäften New Yorks die Chance dazu. Angesichts der anhaltenden Dollar-Schwäche kommen immer mehr europäische Touristen in die US-Metropole. Einige Händler in Manhattan bieten deshalb viele ihrer Waren inzwischen kurzerhand auch in Euro an, obwohl der Dollar eigentlich das einzige gesetzliche Zahlungsmittel in den USA ist.
    http://www.abendblatt.de/daten/2008/03/15/858721.html


    Hatte dadrüber auch mal nen TV Bericht gesehen

  • Zitat

    Original von Spielverderber


    Realtime gerade 7,85% im +


    Wo holst Du Deine Kurse her?


    Arrgh, sorry, Verwechslung. :(


    War die CIT Group, ich hatte CITI Group gelesen. Zwar trotzdem eine schlechte Nachricht, aber bei weitem nicht so dramatisch.


    Zitat

    Original von Tollar
    Das meinte ich mit Panik-Parolen in 36er Schrift fett.


    War leider (bzw. zum Glück) ne Verwechslung. Wenn es die CITI Group gewesen wäre, wäre es allerdings absolut angebracht gewesen dies in 36er Schrift fett zu schreiben.


    War übrigens nur 18 Punkt fett, für alle Korinthenkacker.;)

  • Zitat

    Original von Tollar


    Ich werde das mal nachpruefen.


    Das hat mich ja so gewurmt und ich bin auf dem Weg zur Arbeit mal bei ein paar Banken vorbeigefahren. Ich muss hier auch etwas zurueckrudern, denn mehrere Banken nehmen Euro-Noten. Im Prinzip geht es bei einigen Banken, wenn auch mit Hindernissen. Also jetzt ein paar Fakten von ganz real Erlebtem aus erster Hand vor Ort und nicht irgedwelches Wissen aus reisserischen Zeitungsartikeln. Ich war in Filialen der groessten US-Banken hier im Silicon Valley (ca. 2 Mio Einwohner), einer Gegend mit ziemlich viel internationalem Privat- und Geschaeftsverkehr:


    Citibank: Euros werden angenommen, werden jedoch nur auf das eigene Konto gutgeschrieben. Kein Barumtausch. Tageskurs 1.44


    Bank of Amerika: das gleiche. Umgetauschte Euros werden nur aufs Konto bei der B of A gutgeschrieben. Tageskurs 1.48.


    Washington Mutual: Keine Umtausch oder Annahme auslaendischer Waehrungen.


    Bei Gelegenheit werde ich Euch von weiteren Banken berichten.


    Es soll spezielle Exchange-Offices geben, die bar umtauschen, aber die Bankangestellten konnten mir keins auf Anhieb nennen. Es ist also prinzipiell nicht so einfach und teuer. Fuer den Touristen sowieso nicht machbar (da kein Konto). Fakt ist eben, Dollars werden in Deutschland wesentlich einfacher angenommen als Euros in den USA. Soviel zum Thema Leitwaehrung.


    Wer es nicht glaubt, kann ja selbst bei den Banken anrufen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Original von Tengu1


    Hahahaha! Du hast das also einfach mal so in den Raum geschmissen, ohne es überhaupt wirklich zu wissen? :D


    Ohne Worte. :rolleyes:


    Ich weiss es, denn noch keinem, den ich kenne, ist es hier gelungen auf der Bank Euro- gegen Dollarnoten umzutauschen. Ich selbst habe es daher nie probiert. Deswegen wollte ich es noch mal ganz genau wissen und habe mich ganz genau vor Ort kundig gemacht. Wie die Situation genau aussieht, steht im vorherigen Artikel.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Gerade [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,542801,00.html]Titelstory bei SPON[/url]


    Zitat

    OECD erwartet Konjunkturcrash in USA - Öl- und Goldpreis stürzen in Rekordtempo


    Rasant sinkende Rohstoffpreise bedeuten an der Börse Alarmstufe rot - ein sicheres Zeichen, dass es mit der Wirtschaft tatsächlich bergab geht. Heute war es soweit: Der Ölpreis fiel, der Goldpreis auch. Zu allem Unglück prophezeite die OECD den USA auch noch zwei Quartale mit Nullwachstum.


    Frankfurt am Main - Bei Öl und Gold schien es in den vergangenen Wochen nur bergauf zu gehen - allen Börsenbeben und Anzeichen für einen weltweiten Wirtschaftsabschwung zum Trotz. Doch das scheint vorbei zu sein. Das Fass US-Leichtöl WTI verbilligte sich heute in der Spitze um fast drei Prozent auf 99,59 Dollar. Auch der Goldpreis geriet spürbar unter Druck. Die Feinunze (33,1 Gramm) verbilligte sich bis zum Mittag um satte vier Prozent auf 905,65 Dollar.


    Wie von Kellermeister vorhergesagt. Happy Shopping, Goldbugs! :D



    Disclaimer: Schriftgrößen und Hervorhebungen vom Originalartikel übernommen.;)

  • Zitat

    Original von Reziarfg
    Der Goldpreis sinkt, wenn es der Wirtschaft schlecht geht? Kann mir da mal jemand den Zusammenhang erläutern?


    Hallo,


    PPT heißt der Zusammenhang ;)


    best regards
    BAAL

  • Zitat

    Original von Reziarfg
    Der Goldpreis sinkt, wenn es der Wirtschaft schlecht geht? Kann mir da mal jemand den Zusammenhang erläutern?


    Ich habe eine Druckerpresse und etwas raschelndes Papier und drucke etwas Geld. Mit diesem selbst geduckten Geld kaufe ich viele Aktien und der Aktienkurs steigt schön. Wenn dann eine Bank kommt und auch Geld braucht und die Bank passt mir in den Kram, dann bin ich so nett und drucke auch noch etwas Geld für diese Bank. Dann bitte ich natürlich diese Bank, etwas Gold zu verkaufen. Das Gold kaufen wir ja dann irgendwann später mit dem selbst bedruckten Papier wieder zurück, egal zu welchem Preis. Wir können ja soviel Papier bedrucken, wie es uns beliebt. Die armen Trottel, die so doof sind und für das Papier zur Arbeit gehen müssen, um die hungrigen Mäuler der Familie zu stopfen, die interessieren mich dann einen Scheißdreck. Ich will doch bloß, daß der neunmalkluge Familienvater sein Gold schnellstmöglich verkauft, weil er erkannt hat, daß mit Gold keine müde Mark (jetzt halbierter EUR) zu gewinnen ist. Die anderen blöden Vollidioten, die noch niemals Gold oder Silber besessen haben, werden schön die Finger davon lassen, weil sie ja gesehen haben, was mit denen passiert, die so schlau waren, sich Gold zu kaufen. Ha, Ha.


    Noch irgendwelche Fragen oder Zweifel?

Schriftgröße:  A A A A A