• Beschädigungen von Anlagemünzen sind nicht zu tolerieren wenn nicht darauf hingewiesen wurde.
    Denn sie mindern den Wert. Da diese Münzen nie im Umlauf sind, erwartet jeder Käufer nicht nur einwandfreien Zustand,
    sondern auch "unberührtheit", also keinerlei Abdrücke/Verschmutzungen auf der Münze. Unbedingt reklamieren.

  • Hallo Goldzahn,


    kann Dir nachfühlen, toll ist das nicht. Und sicher wird die Münze durch die Kratzer auch nicht besser oder wertvoller. Beim Wiederverkauf kann das durchaus eine Rolle spielen, wenn auch der Kooka mehr eine Bullion als eine Sammlermünze ist. Aber bestimmt sollte der Abschlag beim Verkauf nicht mehr als maximal 5% betragen. Ich selbst habe auch ein paar nicht "astreine" Stücke mit entsprechenden Abschlägen gekauft.


    Sofern DU mit den Kratzern leben kannst, neben einem Umtausch oder Geld zurück (damit ist Dir ja wohl am wenigsten geholfen) auch noch ggf. eine Kompensation in Frage z.B. in Form von zwei oder drei Unzen Silber oder ähnliches. Vorteil ist die einfachere Abwicklung, die nicht wieder zweimal versand erfordert, also auch besser für den Händler.


    Wenn er sich zopfig zeigen sollte, vielleicht ein kleiner freundlicher Hinweis, dass Du Dich hier im Forum auch mal schlaugemacht hast bzgl. tatsächlicher Wertminderung etc., kommt meiner Erfahrung nach ganz gut und eröffnet dem Händler sicherlich gewisse Handlungsspielräume, wenn er erkennt, das man eine Plattform hat, auf der man EM-Erfahrungen austauscht. Aber die meisten Händler die ich kenne sind ganz kulant, auch ohne subtile Hinweise.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
    goldnuss

  • Wenn es dich stört, sofort umtauschen, schieb' es nicht auf die lange Bank... Kratzer in der Kapsel find ich auch nicht so schön, die Kapseln kosten auch Geld, erst recht für die Kilomünzen... und beim Verkauf ist bei diesen 0815-Münzen, die die Kookas ja nun mal leider sind, tendenziell alles wertmindernd, was den Gesamteindruck stört - Kratzer auf der Münze sind schon gar nicht tolerierbar - ein potenzieller Käufer wird immer die makellose Münze nehmen, wenn er die Wahl hat.

  • Schick das Teil zurück ........
    Du kannst bei einem Gewerblichen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten.
    Auch die Kosten des Rücktransportes muß der Händler übernehmen.
    Soweit ich weiß gibt es da so eine 40 Euro Warenwert Regelung.


    Also unfrei return to sender


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Schick das Teil zurück ........
    Du kannst bei einem Gewerblichen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten.


    Also unfrei return to sender



    Nein, das kannst du nicht bei Edelmetallen (wenn es der Händler ausgeschlossen hat).


    Eine Beschädigung der 1 kg Kapsel ist zwar ärgerlich, kommt aber leider relativ häufig vor.


    Kunden, die Ware ohne Rücksprache unfrei zurück schicken, sind mir die liebsten. :boese:
    Dies verursacht unnötige Zusatzkosten. Ich erstatte in so einem Fall nur die normalen Versandkosten, in der Regel 6,90 EUR. Die Differenz zu den 12 Euro "Strafgebühr" wird vom Warenwert abgezogen...

    „Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.“ Paul Claudel

  • Hallo


    ich habe 10 Münzen bekommen.2 haben die gleiche Art von Kratzern.Auch am breiten Rand und ziemlich stark.Als ob jmd.


    mit dem Schraubendreher dran hergegangen ist.Habe meinem Lieferanten nun auch 2 Bilder geschickt.Der gleiche wie bei Goldzahn.


    Schon schade,aber die Münzen sind ansonsten sehr schön und machen Lust auf mehr. [smilie_love]

  • ich hatte auch mal einen beschädigten kookaburra erhalten. zum glück nur die kapsel, da hat mir der verkäufer aber gleich ne leere kapsel nachgeschickt. fand ich einfacher, als die ganze münze zu tauschen.
    scheinbar haben die händler also zugriff auf die leerkapseln. hätte gerne 1 unzen kapseln, damit ich mal die vierecke loswerden kann, aber ersatzkapseln sind leider nicht das wahre...

  • ich hab einen händler gefunden der original kaspeln liefern kann. Werde mich melden wen ich die habe :)
    hab auch noch welche direkt von der perth mint bekommen vorm jahr.
    wieviele brauchst du den?

  • Ein Silber-Kookaburra, der neu ab Prägeanstalt geliefert wird, muss frei von Kratzern oder sonstigen mechanischen Beschädigungen sein, nicht anders, als eine Waschmaschine oder ein Auto ab Werk ohne Kratzer sein muss. Anderenfalls ist die Münze mangelhaft im Sinne des Kaufrechts, daran kann es überhaupt keinen Zweifel geben. Und da die Kapsel zum "serienmäßigen" Lieferumfang gehört, muss auch sie unbeschädigt sein. Damit die Händler nachbessern können, falls die Kapsel beschädigt wurde, werden sie von Perth auch mit Ersatzkapseln ausgestattet.

Schriftgröße:  A A A A A