Beiträge von all_about_gold

    das hab ich schon öfter gesehen, dass im text ganz groß zusätzliche kosten, gebühren oder werte angegeben wurden :D
    am besten find ich 1€ sofortkauf, in der beschreibung: 500€ Trinkgeld [smilie_happy]
    aber es klappt und ich finds gut, ebay bekommt schon genug :thumbup:

    da hab ich wohl einiges verschlafen [smilie_love]
    Aber ich schaue dort öfter vorbei und beobachte die Homepage und erst seit kurzem wird da verstärkt Werbung für Altgoldankauf gemacht.


    Und hat da schon jemand Erfahrung mit PA gemacht? Würde mich heiß interessieren...

    Seit kurzem kauft auch ProAurum Altgold auf. Ich kann mich an Gesprächen mit Mitarbeiter erinnern, die sich klar vom Altgold-Handel distanziert haben.
    Warum aufeinmal dieser Sinneswandel? Warenmangel?
    Anscheinend haben die auch keinen eigenen Goldschmied, da PA nur an bestimmte Tagen und Zeiten ankauft.


    Würde mich auch sehr interessieren, was die da zahlen. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung gemacht?

    habe schon mal nen trauring mit eindeutig 250 gestempelt gesehn
    und hab hier auch so einen 250er stempel aus grauer vorzeit rumfliegen, der wurde in meiner firma aber selbst in tiefsten DDR zeiten nicht für neuanfertigungen gebraucht, nur seltenst mal für ne rep.,


    ja das stimmt schon so einen stempel habe ich auch in einer meiner hinteren schublade. aber ich habe es noch bei keinem schmuckstück gesehen welches im umlauf war. das einzige was auf den gehalt deutete war einmal eine punzierung mit 1-4, was wahrscheinlich ein viertel bedeutet.

    das byzantische.... :thumbup:
    ja also das 6kt sieht dem 333er gold sehr ähnlich! was auch verständlich ist..
    ABER! 250 hat nie, bzw ich hab es noch nicht gesehen eine "250" Punzierung sondern immer diesen Halbmond&Stern!
    Aber warum?
    als ich einige schmuckstücke mal so angeschaut habe, waren diese schon älter, aber nicht so als das ich sagen würde es stammt aus der österreich-Osmanen zeit, da her kann ich es mir nicht so recht erklären ?)
    und nein es hat nichts mit autobahngold zu tun, würde sich garnicht lohnen zu fälschen :D
    Und naja goldfarbend kann man das eigentlich garnicht mehr nennen...
    kann schon gold von autobahngold unterscheiden keine sorge;)

    Ich habe etwas silberschrott und würde diese gerne in 999 barren umwandeln.
    kennt jemand eine empfehlenswerte scheideanstalt oder großhändler der es zu moderaten preisen macht? einige erfahrungswerte vielleicht?
    wieviel %/totalsumme bei 10kg gehen nach einschmelzung bzw eintauschen verloren?
    vielleicht findet sich ja hier auch jemand der daran interesse hat.

    einige werden es vielleicht kennen, die meisten eher weniger: 250er Gold (6kt)


    meine frage zu welcher Zeit wurde es hergestellt, bzw verarbeitet?
    soweit ich weiß kommt 250er aus österreich, und das sind auch meist sehr alte schmuckstücke.
    die punzierung hat meistens noch ein halbmond und stern (türk. fahne). könnte sich das auf die zeit der osmanen beziehen?
    Kann jemand mehr dazu sagen?


    schade hab leider alles schon eingeschmolzen sonst hätte ich einige bilder hochgeladen...

    Byzanz hatte eine lange Zeit großen kulturellen Einfluss innerhalb der Staatsgrenze, wozu auch das heutige Syrien zählt.


    Wer sich etwas mit der Orientalischen Geschichte und Kultur beschäftigt, wird vielleicht auch wissen, dass die einheimischen christlichen Goldschmiede aus Nordsyrien/Südosttürkei die wohl begehrtesten zu derer Zeit waren. Wer es sich leisten konnte, hatte sich, ob kaiserliche Familie oder bürgerliche Oberschicht, Schmuck von den o.g. Schmiedemeister anfertigen lassen. Das sich der byzantische Stil und Musterung wiederfindet ist bei einer Anfertigung selbstverständlich. Diese Machart hat sich Jahrhunderte durchgesetzt und wird heute noch so dort angefertigt! Mit der Zeit haben sich beide Kulturen vermischt, so auch der Schmuckstil! Bei dem Armband sehe ich so eine Vermischung beider Stile, typisch orientalisch sind die kleinen flachen Plättchen, die Kugel und Ornamente am Verschluss sprechen für das heutige Griechenland. Solche Stücke/Stile sieht man heute noch im Museum in Istanbul, die den Schmuck des Sultansharem gehörten, und diese sind nunmal um die Zeit 1900 +/-. Und diese waren, wie vorhin auch gesagt, von traditionellen Schmieden aus der Halbwüste...

    hmm der denkt wirklich er hat den heiligen gral in form eines armbandes :hae:


    warum sollte ich, bzw wir den preis drücken? was haben wir davon?


    ich habe solche armbänder schon öfters als du denkst in der hand gehabt, und da brauch ich nicht mit der lupe zu gucken um zu sagen das es keine hochgradige kunst ist.
    was ich nicht verstehe, es ist dein armband, du fragst hier nach infos, wir versuchen hier dir vielleicht weiterzuhelfen und du springst hier auf die palme als hätte dich jemand beleidigt...
    wo liegt das problem?


    naja wenn du es schaffst gönne ich es dir sogar zu 200%>spot zu verkaufen. wieso nicht? :)

    haha richtig verleihnix,


    so sieht es dort unten eben aus ^^
    nein das armband ist nicht nichts besonderes, im gegenteil, es ist eine "einfache" verarbeitung.
    aufwendig heist was anderes:
    [Blockierte Grafik: http://img373.imageshack.us/img373/6351/th2014cu8ir5.jpg
    pure handarbeit, wär doch was für unsere teeliebhaber :whistling:
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    letztes jahr gab es eine hochzeit, wo die braut 32 kilo gold geschenkt bekommen hat, sah aus wie ein weihnachtsständer, aber mit einem dicken grinsen im gesicht :thumbup:
    ja da du von der seite von der braut eingeladen wurdest ist es "pflicht" schmuck zu schenken, weil schmuck gebührt der braut, welches sie auch bei einer scheidung behalten darf!!
    erst seit der kapitalismus mehr und mehr auch dort eingeschlagen hat, wird auch geld geschenk. (bräutigamseingeladene)
    früher waren es nutztiere und ländereien, was man dem paar bzw. bräutigam geschenkt hat. aber schmuck immer der braut!!!

    das armband ist sehr wahrscheinlich aus der zeit 1900 +/-. einige jahre vor dem zerfall des osmanischen reich!
    herkunft arabischer teil des osmanischen reich, sprich syrien oder irak, aber anhand der verarbeitung syrien wahrscheinlicher!
    solche stücke findet man heute auch noch sehr oft aus dem iranischen gebieten, aber mit einen kleinen unterschied an der schließsystem.
    die machart, bzw. herkunft lässt auch darauf schliessen das es sich hier um arabisches traditiongold handelt, sprich 21 KT (875er).
    Punzierung, falls vorhanden, sieht optisch ungefähr so aus= LI (spiegelverdreht)
    es handelt sich hierbei um hochzeitsschmuck bzw. mitgift, da meistens die breite oder reihen eines armband für den rang einer familie sprechen!
    bei armbänder mit reihen war es auch oft so, dass man anhand der reihen den wert erkennt, 1 reihe entspricht 1 schaf, so wurde das auch in hungerszeiten gehandelt! das gilt aber nur für eine bestimmte region in nord-syrien und ist nicht pauschal für den orient zu sagen!
    ansonsten ist zu sagen, dass sich der Händlerverkaufspreis knapp über dem spot bewegt, da es sich hier eindeutig um anlageschmuck handelt, und solcher wird im orient zu solchen preisen gehandelt, damals schon und heute noch!
    der ankaufpreis liegt unterm spot, und wird nicht anders berechnet als altgold!



    Anhang: im Orient wird 22 KT meist in einer stabileren und festeren form verarbeitet, sprich armreif, halsreife und münzschmuck! das gilt für die gegend um der heutigen türkei. in südlicheren gegenden irak, syrien, sudöst türkei, wird schmuck traditionell aus 21 kt hergestellt. armbänder haben meist mehrere reihen, ketten sind nicht selten 3m lang, das liegt auch daran dass in der bevölkerung traditionell mehr schmuck auch getragen wird. bewegliche und mehr "auffallende" schmuckstücke werden lieber und öfter getragen.