Da hast du recht, das wäre sehr unschön. Dadurch wäre man sozusagen gezwungen andere Silbermünzen zu holen ohne Nennwertabsicherung. Die von intrinsor meinten am Telefon aber, dass die 125-Autombobil zu 80% rauskommt wie geplant. Dieses Risiko waren wir nach Abwägung bereit einzugehn. Sicher ist sowieso nix im Leben außer der... nunja. Eine gesunde Diversifikation ist sowieso das A und O
Beiträge von achimjay
-
-
Ja, die Erfahrung musste ich auch machen.
Die 19,90 Euro für einen Bezugsschein ist nur ein Lockangebot für Neukunden, machen ja viele Händler so.Aber ich finde bei intrinsor.de auch die anderen Preise fair, es gibt ja die Rabattstaffelung dort.
Ich habe mit denen schon letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht und ein Großteil meines Bestands der vor-2011-10er dort bekommen in Berlin.In den letzten Wochen haben wir (Family und Friends) nun fast alle Rollen der alten Münzen verkauft (mind. 1 Rolle behalte ich aber immmer) und schichten nun bei intrinsor in die neuen um. Aus Kulanz hatten die sogar telefonisch erlaubt nach einigen Tagen die Bestellung noch aufzustocken, wodurch ein noch besserer Rabatt erreicht wurde, fand ich nett. Auf jeden Fall korrekt.
Wir finden das Umschichten sinnvoll, wir haben ja die alten mit einem Durchschnittswert von ca. 50% Gewinn verkauft und schichten nun den Erlös in die neuen Münzen um (mit einer dezenten Aufstockung ) - dadurch haben wir zwar etwas weniger Silber aber viel mehr Euros.
Wenn man davon ausgeht das Silber nur steigen kann, dann ist es natürlich alles Quatsch mit den 10ern. Aber wir gehn so auf Nummer sicher, bzw. haben Gewinne gesichert oder den virtuellen 10-Euro-Stopp-Kurs nachgezogen. Wie immer man es nennen willMeinet wegen können die den Silberanteil immer weiter runtersetzen, aber irgendwann wirds unpraktisch mit der Lagerung
lg
-
"Bleibt ja noch die Alternativer zu 500/1000 Silber, wie zu Zeiten Weimars. Aber ich glaube auch zumenhmender an die Einstellung der Prägung von Silbermünzen. Es sei denn, nominal geht es kräftig nach oben."
das glaub ich nicht.
es ist doch einfach logisch, das es mit dem nominal nach oben gehen muss,
goldmünzen werden doch auch immernoch geprägt obwohl gold 50 mal teurer als silber istbei alten goldmünzen ist es doch auch egal ob 600er oder 999er
am ende zählt immer das feingewicht, ob da noch ein klumpen Kupfer mit dranhängt ist dann eigentlich relativ egal"Dazu meine vollste Zustimmung! 625er ist für mich uninteressant, 925er ist immerhin noch eine gängige, wertvollere Legierung und verbreitet.
Vielleicht werden die 625er noch einmal interessanter, aber momentan überwiegen andere, bessere Möglichkeiten, wie auch schon ojcm feststellte "sobald die 625er richtig interessant werden, werden die auch nicht mehr geprägt. das ist doch die sache die man verstehen muss, finde ich jetzt jedenfalls.
abgesehn davon, wenn es hart auf hart kommt wird es dem bäcker egal sein ob 925er oder 625er, er wird einem trotzdem seine brötchen backen
hab grad noch dieses video hier entdeckt, wusste gar nicht das die sowas haben:
die musik ist so lustig, irgendwie passt die gar nicht find ich -
Als Schwachsinn würd ich das nicht bezeichnen.
Fakt ist, dass man die Alten 10er nicht mehr bekommt, natürlich sind sie interessanter und besser,
dafür bezahlt man entsprechende Aufschläge. Man kann ja auch schreiben 1 Kilo Silber für 200 Euro ist am Alleresten, vor 10 Jahren...
Es zählt doch was aktuelle das beste Chancen und Risiko Verhältnis hat, ganz einfach.Die alten 10er hab ich lange gesammelt und am Ende noch viele bekommen bei Castellgold ein paar 1zu1 und bei denen von intrinsor auch viele Rollen mit einem Aufpreis, den ich als fair empfand. Bei den alten sitzen wir alle auf einem schönen Gewinn. Ich fand die 10er erst richtig interessant als es schon fast zu spät war leider, hab von den alten weniger als ich wollte
Das ist gelinde gesagt Schwachsinn. Das macht so ziehmlich genau 35€/Unze.
Man kann aber auch so rechnen, wie die es auf ihrer Seite tun. Man tauscht einfach 10 Euro gegen 10 Euro UND 10g Silber und dazu hat man immer irgendeinen Zeitaufwand, Aufpreis, was auch immer. Bei intrinsor ist das über den Bezugsschein gut geregelt find ich. Wenn man mit dem Preis rechnet komm man auf 2,49 bis 4,98 Euro pro 1 Unze silber ..so stehts jedenfalls auf der Seite. Hab das jetzt nicht nachgerechnet, hört sich aber für mich alles vernünftig an was die machen. Je nachdem wie man rechnet. Ich hab dort am Samstag jedenfalls meine letzte große geplante Edelmetallinvestition getätigt. Danach reicht es wirklich. Aber das sagen wir ja immer und dann wird man doch wieder Rückfällig.
Klar ist auch, wenn man davon ausgeht das Silber nur Steigen kann und zwar schnell und senkrecht, dann brauch man keine 10er. Aber wenn man das Risiko (in Euro gerechnet) viel viel kleiner haben will, dann sind die sehr geeignet. Nur meine Meinung.
lg
-
Hai Leute!
weiß jemand wo ich schöne Fotos der Silberzehner herbekomme??
Ich möchte den Unterschied zwischen den Prägearten erkennen,
bis jetzt bin ich da noch nicht dahintergekommengern auch per PN
danke und silbergrüße!
-
Hi,
weil ihr über die Unterscheidungskriterien der Prägestetten beim Ski-10er geredet habt:
Es gibt regelmäßig Treffen aller Prägeanstalten Deutschlands. Das nächste dieser Treffen soll im November in Berlin stattfinden und auf der Agenda steht u.a. die Bekanntgabe des 'versteckten Symbols' auf dieser Münze.
Bei Scheinen macht es natürlich durchaus Sinn solche versteckten Symbole /Sicherheitsmechanismen so lang wie möglich zurückzuhalten um den Geldfälschern keinen Zeitvorsprung zu geben. Aber bei den 10ern ist es wohl nur aus Spaß ...die haben sicher eine Menge Spaß auf ihrem Treffenlg
-
Hallo!
Gibt es neben castellgold und anlagegold24 noch andere Gönner der numismatik, die das rollenweise ohne Aufgeld phasenweise anbieten/angeboten haben?
das ist eine gute Frage. Hat jemand noch weitere Shops die eine Rolle dazugeben ab einem bestimmten Bestellwert?
Außerdem finde ich bei castellgold und anlagegold24 das Angebot nicht mehr, haben die das rausgenommen? Schon alles weg?
Oder kann jemand den direkten link reinstellen?danke, gruß