Beiträge von Manou

    Hier scheinen mich einige völlig missverstanden zu haben. Ich möchte keine großen Gewinne erzielen (geht mit Gold auch nicht - ausser es passiert ein Wunder oder so... und claro auch keine Verluste !) Aber wenn man heutzutage das Geld ganz normal auf der Bank anlegt bekommt man vlt. 0,8 %. Und was ist wenn die wirtschaftliche Situation in Deutschland (und mit den Banken) immer schlimmer wird. ! Wenn selbst der Bankberater - Sparkasse - munkelt , es wird noch schlimmer werden ..... Irgendwelche Fonds und ähnliches ? Tagesgeld etc. etc... Danke - hatten wir auch schon (bzw. haben noch)


    Ich danke denjenigen die mir hier sinnige Antworten gegeben haben. :)


    Über die unsinnigen schweige ich mich mal lieber aus - Provokateure gibt es überall. Ich finde es erschreckend das man freundlich etwas nachfrägt und dann z.T. so unnütze Kommentare bekommt und z.T. auch frech wird. Vlt. hätte ich mich aber auch als unwissende Studentin zu erkennen geben müssen die eine Arbeit über dieses Thema schreiben muß. Vlt. wäre der eine oder andere dann etwas freundlicher gewesen und hätte mehr überlegt was er schreibt


    Ansonsten kann hier dieses Thema geschlossen werden.

    Hallo Misanthrop


    Danke für Deine Antwort. Auch wenn viele Fragen noch offen bzw. unbeantwortet sind.


    Zu den Summen : Die sollten sich schon im 6 - bis 7-stelligen Bereich befinden. Also nicht nur "Peanuts". Und wir hätten gerne für die Zukunft EINEN festen Geschäftspartner vlt. auch Degussa oder so.....


    Zum zweiten Beantworter : Weder mein Mann noch ich sind Goldschmiede oder sonst in einem ähnlichen Metier tätig. Aber wir beide sind erfolgreiche Kaufleute (akad.) und wie schon erwähnt - wir sehen diese Geschichte nicht primär als zusätzliches gewinnbringendes Standbein - sondern lediglich als Verlagerung / Optimierung / Steuerverminderung der div. Anlagen. Aber auch das sollte so perfekt als möglich gemacht werden. Und ja - wir verfolgen durchaus was dieses Jahr auf dem Goldmarkt passiert......

    Guten Tag zusammen.


    Soeben hier registriert und ich komme gleich mit einer Fülle von Fragen nachdem mein Mann ( wieder einer seiner Ideen ) mir gestern dies als Tagesaufgabe gestellt hatte........


    Folgende Situation : Wir sind beide Selbstständig tätig. Unsere Geschäfte florieren nicht schlecht - Bauchschmerzen machen uns immer die Abgaben an das Finanzamt. Nein, nein - wir sind keine Steuerhinterzieher oder Flüchter - aber wenn man die Abgaben verringern kann - wieso nicht. Wir sehen dieses Geschäft als Mix - es müssen keine großen Umsätze damit gemacht werden. Aber man hat investiert (Steuerreduktion...) und wenn der Verkauf nicht so funktioniert hat man zumindest eine Anlage (falls es doch mal zu einer instabilen Lage in Deutschland kommen sollte) Das ist der Grundgedanke.


    Seine Idee ist nun wie folgt : Eine kleine Firma anzumelden für den Goldhandel - ausschliesslich Barren - keine Münzen ! Und ausschliesslich den Verkauf - kein Ankauf von Altgold o.ä.. Die Anmeldung für dieses Gewerbe ist kein Problem . Aber - wo kauft man ein ? Bei Scheideanstalten ? Machen die einen Unterschied zwischen privaten und gewerblichen Käufern. Ist es wirklich so das ÜBERALL das Gold zu aktuellen Tagespreisen verkauft wird ? Oder ist es egal wo man kauft und man kann auch bei den Banken direkt kaufen oder erheben die Gebühren ? Wo liegt denn die Gewinnspanne ? Oder ergibt die sich lediglich auf Grund den Kursschwankungen ?


    Ich hatte heute mal bei Carl Schaefer, Pforzheim angerufen. Aber der nette Herr am Telefon muß erst mal selber nachfragen ob die Unterschiede beim Verkauf von Feingold bei privaten oder gewerblichen Kunden machen usw..... (die sind vlt. zu klein ? Ich weiß es nicht.) Er kenne nur den Verkauf z.B. an Goldschmieden und die würden ja anderes Gold beziehen.


    Wir möchten hier keinem anderem sozusagen die Butter vom Brot nehmen - es geht ausschlieslich um Vorteile bzgl. den Steuern - und völlig legal !


    Und da hier, so läßt es den Anschein vermuten, doch einige Kenner aktiv sind, würde ich mich sehr freuen den einen oder anderen Tipp von Euch zu erhalten. Danke im voraus.


    Manou