Beiträge von mordrat

    Danke für die Antworten.
    Als ich den Post reingestellt hatte war die Medaille noch auf 30 € und 8 Stunden bis Ende. Ich hatte mich halt gewundert warum keiner bietet. (Feingoldangabe falsch etc.). Wieso nicht Schmelzgold. Wenn man es billig genug bekommt :D. Nach weile dürfte sich genung ansammeln, dass es sich lohnt.


    Grüße


    mordrat

    Hi ich als kleiner Neuling in Golddingen habe mich erstmal durch die miprox.de Seiten gefressen und habe viel gelernt.


    Trotzdem wurde die wohl die praktischste Frage nicht beantwortet. Was sind die grundlegenden Strategien bei einer Infaltion und welche Strategie bei einer Deflation.


    Gibt es historische Vorbilder die während den großen Krisen ihr Vermögen aufgebaut haben?
    Wie sind diese vorgegangen?
    Wie wurde mit den Schulden umgegangen? (Die Entwicklung der Lehre der Vertragsanpassung aufgrund einer gestörten Geschäftsgrundlage (Reichsgericht) verdanken wir der Hyperinflation.)
    Gab es andere "Schuldanpassungs"-maßnahmen?


    Was ist die Kernstrategie in einer Deflation?


    Gibt es eine Website die mit eher praktischen Tips vorangeht. (NEIN, ICH WILL KEINEN BAUERNHOF UND DIE VORZÜGE DER REINEN SELBSTVERSORGUNG SIND MIR GELÄUFIG)


    Ahja, Gold und Silber kaufen gehört bereits zum Plan. Diese Maßnahme sichert lediglich. Gehrt es besser ??


    Danke im Vorraus



    mordrat

    Danke für die prompte Antwort,

    da ich aus deiner Antwort nicht entnehmen konnte ob du Dips/Drips nicht kenst oder dir keine Goldminen bekannt sind, die diese anbieten habe ich ein paar links angeben in denen die grundsätzliche Idee erläutert wird.


    http://www.fool.com/School/DRIPs.htm


    http://invest-faq.com/articles/trade-drips.html


    und ein Liste mit Unternehmen die eine derartige Anlageform anbieten


    http://www.stockselector.com/drips.asp


    Mein Ziel ist, genügend Gold/Silberdrips zu finden und eine Streuung von 10-15 Unternehmen zu erreichen.
    Wenn ich dann genügend gefunden haben sollte, kommt es auf die Bewertung an. Gibt es vielleicht eine Seite in der wenigstens die wichtigsten Bewertungskriterien für MInen zusammgefasst sind und ihre Bedeuting für die wahrscheinliche Entwicklung der Mine.?


    Ich habe mich dagegen entschieden, meine Investitionen über "Experten" laufen zu lassen, da nach meinen bisherigen Informationen, die weit überwiegende Zahl der "Experten" Gewinne unterhalb des des Gesamtwachstums der Wirtschaft bzw. des zugehörigen Marktes erwirtschaftet und ich wenigstens, wenns denn schief laufen sollte, nur mich selber verantwortlich machen kann.


    Grüße

    Hallo an alle,
    ich habe mich vor ca. 4 Monaten angefangen mit Wirtschaftsfragen zu beschäftigen, als ich mir zum Spass mir ein Oandagamekonto eröffent habe. Naja, dann hat sich eins nach den anderem halt so ergeben. Ich habe mich schlau gemacht, Fundementaldaten der Wirtschaft studiert, Grundlagen der technischen Analyse erarbeitet etc. und bin zu dem Schluß gekommen, dass der ganze Aktienmarkt im Verhältnis zu dem tatsächlich Real erwitschafteten weit überbewertet ist, wenn man die Gewinnerwartungen aus den aktuellen Preisen rausrechnet. Ausserdem wird sogar im Fernsehen langsam Werbung für Anlagefonds gemacht. Kein gutes Zeichen.
    Im Verhältnis dazu erschienen mir die meisten Goldminenaktien unterbewertet und bei Silber muss ich mich erst noch schlau machen. Kann aber sein, dass man den Wert einer Goldminenaktie nach anderen Regeln bewerten muss.
    Nun zu mener Frage, da ich nur kleinste Mengen invstieren kann (hach sind Preise nicht schön für kleine Geldbeutel mit teilweise 2 € pro Share), bin ich, damit nicht meine Aktiendepotgebühren meine Gewinne auffressen, auf der Suche nach Gold/Silberminenaktien die Dips bzw. Drips anbieten, d.h. man kann Anteile dirket beim Unternehmen kaufen, ohne Umweg über Bank oder Broker machen zu müssen.


    Danke im Voraus


    mordrat