Beiträge von helgonium

    Hallo!
    Ich habe vor einigen Monaten bei Roubini und Mihm (Das Ende der Weltwirtschaft und ihre Zukunft, S. 269) folgendes gelesen:
    "...Nicht minder besorgniserregend war das >>Kontrahentenrisiko<<, also die Möglichkeit, dass die Ausgeber der >>Versicherung<< nicht in der Lage waren, ihre Zusagen einzuhalten [...] Genau das trat ein [...] In der Annahme, dass sie ohnehin nie zahlen müssten, hatten große Finanzinstitute keine ausreichenden Rücklagen geschaffen.[...]AIG hatte über Kreditausfallversicherungen toxische CDO-Tranchen im Wert von über einer halben Billion US-Dollar versichert. In der Krise war der Versicherungskonzern nicht in der Lage... "
    Also Desertfighter, diese "Versicherer" versichern das Auto und kassieren die Prämien, haben aber nichts in der Tasche, wenn der Versicherungsfall eintritt. Könnte man Betrug nennen. Normale Menschen würden in den Knast wandern, AIG und Konsorten wurden aber vom Steuerzahler gerettet!
    Übrigens spricht Roubini ausdrücklich von weißen Schwänen - und nicht von Schwarzen. Wer Jahre nach diesen Vorfällen im nächsten "Versicherungsfall" von einem "Schwarzen Schwan" spricht, der veraxxxxt meiner Meinung nach nur die Steuertrottel!


    Grüße
    helgonium