Beiträge von CARLOS

    @edel


    Ich habe gestern mein allerletztes Pulver verschossen und NPG, Metanor und Agnicourt aufgestockt.


    Größte Gewichtung dabei auf NPG.


    Griff ins "fallende Messer" oder "Bottom fishing" ? Wir werden es bald wissen. Ich tendiere allerdings eher zum fishing.

    @eldo


    Ich muß an dieser stelle mal ein dickes Dankeschön an Dich loswerden. Es steckt schon einiges an Arbeit dahinter, was Du alles findest und hier postest.


    Ich muß mir mal einen Translator zulegen, weil ich nur über "very smal english" verfüge. Nun ja , das wesentliche krieg ich noch raus.... hätte doch in der Schule besser aufpassen sollen.


    Aber weiter so.................

    silberling3000


    Sehr gut Deine Einschätzung. Ich vergaß natürlich zu erwähnen, daß ich eine selbstgenutze immobilie habe..


    und wenn ich die in mein Portfolio einbeziehe, ist das Verhältnis fast so wie von Dir gefordert. Außer das ich halt Gold-Werte halte. Sind doch Aktien oder?

    Zitat

    Original von thobaffin


    Aber jetzt schon rein - nee danke.
    Vielleicht wenn Gold demnächst unter 650 geht, aber nur mit einer kleinen Position.


    Jetzt müßtest Du ja drin sein, gold war bei 639,- $.


    Aber vermutlich hast du den Zeitpunkt verpasst!?

    nodollar


    Vollkommen richtig, Deine Einschätzung. Vor dem Hintergrund einer sich anbahnenden (Hyper)-Inflation werden sich einzig die Edelmetalle als Wertaufbewahrungsmittel durchsetzen.


    Nur ein Beispiel: ca 1928/29 mußte man in Deutschland für ein Grundstück 800 qm ca. 1 Billionen Mark hinblättern. Oder man bezahlte das ganze mit 2-3 Unzen Gold!! Das sollte man immer im Hinterkopf bewahren.

    Wenn es zu einer Inflation kommt (und davon gehe ich aus) werden Edelmetalle alles outperformen. Der Bausparvertrag kann nur evtl. dann einen Wert für dich darstellen, wenn er a. zuteilungsreif ist und Du günstiges Baugeld beziehen könntest und b. Du tatsächlich planst eine Immobilie zu erwerben. Allerdings kann dir keiner sagen was eine Immobilie dann kostet. Nur ein Beispiel: um 1929 bezahlte man für ein Grundstück 800 qm ca. 1 Billion Mark oder und jetzt kommts 2-3 Unzen Gold.


    In unserer unsicheren Zeit sollte man darauf setzen die Kaufkraft seiner Investition zu erhalten. M.E. sind dafür alle Sparformen incl Bausparvertrag gänzlich ungeeignet. Sie alle unerliegen einer Inflation, die den Wert der Ersparnisse förmlich auffrisst.


    Ich habe insofern alles aufgelöst (Bausparvertäge, Lebensversicherungen, private rentenversicherung) und umgeschichtet. Davon 50% in physiche Metalle, den Rest in Goldfonds. Da ich das schon letztes Jragahr gemacht habe, stehe ich im Mom. ganz gut da. Zudem ist jetzt wieder ein günstiger Zeitpunkt zum Umschichten gekommen und ich werde weitere Investments in dieser Richtung tätigen.


    Das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich mir nach tagelangem Durchforsten von Büchern und auch in diesem forum gebildet habe. Und gerade in den letzten Monaten scheint sich dieses Szenario immer weiter zu verdichten.


    So, jetzt bist Du dran!

    Also mittlerweile würde ich die sache wirklich einem Anwalt übergeben. es ist ein rechtskräftiger Kaufvertrag zustande gekommen und Du kannst auf die Auslieferung bestehen. Die Kosten des Anwalt´s müßte der Verkäufer übernehmen.
    Manchmal bewirkt schon ein einziger Brief eines Anwaltes ein Wunder.

    @ edel


    Zuviel der Ehr? Nein. ich weiß mittlerweile schon wen ich fragen muß...


    Und Danke, wenigstens weiß ich jetzt wo ich suchen muss. Das Forum ist ja hier mittlerweile so umfangreich, daß es manchmal schwer hält.


    Zu Fonds: Ich habe im letzten Jahr fast alles aus meinen KLV´s in Goldfonds umgeschichtet und damit im Schnitt bisher 80 % gemacht, daz ganze in ca 8 Monaten. Ein paar Einzelpapiere die ich habe sind da klar hinter geblieben. Nur Macmine hat alles outperformed. Dafür absolute Schieflage mit Crösus.


    Wie gesagt: Zeit ist hier ein Faktor, den man mitbringen muß um auf Einzeltitel zu setzten und diese ständig zu beobachten etc. . Mit einem Fond der auch auf Juniors setzt, kann man auf Dauer ja nicht sooo schief liegen, denke ich.


    @ edel


    Habe mich seit einiger Zeit auch mit den Juniors beschäftigt. Mir fehlt nur oft die Zeit mich hier länger im Forum umzusehen. Die Werte die Ihr diskutiert sind mir dann manchmal heiß oder schon zu weit gelaufen.


    Für mich wäre ein Fond das richtige. Allerdings habe ich noch keinen Fond gefunden der sich hauptsächlich mit Juniors beschäftigt. Daher meine Frage: Kennst Du einen Fond der hier schwerpunktmäßig tätig ist?

    Zitat

    Original von Misanthrop
    Als ob so ausgeschlafene Typen wie Buffet oder Gates das jemandem auf die Nase binden, wieviel silber die noch haben..


    Was mit Buffets silber ist, läßt sich natürlich nicht so einfach feststellen. Allerdings wurden ihm in der Vergangenheit gute Kontakte zu Barclays nachgesagt. Das läßt natürlich einiges vermuten. Buffet kann so natürlich Teile des ETF´s gekauft haben und hat so dann gleichzeitig mit der Lagerung nichts mehr an der Mütze. Aber wer weiß das schon wirklich.


    Zu Gates: Er hat eigentlich kein physisches Silber i größerem Umfang. Vielmehr ist er seit ca. 1999 mit ca. 8 % an der Pan-Amerikan-Silver Corp beteiligt.

    Hallo Eldo,


    sehr schöne kompakte Umschreibung des derzeitgen Szenarios. Allderdings auch ein düsterer Ausblick nach vorn. Leider sehe ich das ähnlich wie Du. Meine Befürchtungen gehen da sogar noch weiter, daß im Rahmen des beschriebenen Szenarios auch West-Europa mit Krieg überzogn wird (Rußland!).


    Bin da evtl. ein wenig belastet durch Jan van Helsing (Buchautor: der 3. Weltkrieg)

    Zitat

    Original von Edel Man


    Da zeigt sich in der Tat,daß ein Anleger mit konstanter Einlage Gold oder den HUI hätte kaufen können.
    Bei Gold physisch mit weniger Risiko und Aufregung,klar. :D


    Aber wer macht das schon? Edel Man


    ich will ja nicht protzen. Aber ich machs genau so. Immer wenn ich für z.b 1.000 € Aktien kaufe kaufe ich auch gleichzeitig für den gleichen Betrag physisches Metall. Rennt mein Aktien-Depot mir davon, nehme ich gewinne mit und schichte wieder in physische um. Das mache ich bereits seit ca. 4 Jahren. Bis vor 2 Jahren ausschließlich in Gold und in denletzten beiden Jahren ( dank T. Buttler) nur noch in Silber.

    [quote]Original von Edel Man
    [Moin
    Kompliment! Solange ohne das Thema Gold auszuhalten! :D


    @ edel


    Ja, war kaum auszuhalten... habe daher dann NTV ausgeschaltet.


    Lucky


    Schalte mal mit Deiner Fernbedienung durch, dann wirst fündig. Hier werden auch immer die Säue durchs Dorf getrieben. Momentan - mit alle Mann in Derivate, Zertifikate auf DAX und Dow-Jones. Die armen Säue rennen alle direkt in Richtung Schlachthof..........