Wenn es zu einer Inflation kommt (und davon gehe ich aus) werden Edelmetalle alles outperformen. Der Bausparvertrag kann nur evtl. dann einen Wert für dich darstellen, wenn er a. zuteilungsreif ist und Du günstiges Baugeld beziehen könntest und b. Du tatsächlich planst eine Immobilie zu erwerben. Allerdings kann dir keiner sagen was eine Immobilie dann kostet. Nur ein Beispiel: um 1929 bezahlte man für ein Grundstück 800 qm ca. 1 Billion Mark oder und jetzt kommts 2-3 Unzen Gold.
In unserer unsicheren Zeit sollte man darauf setzen die Kaufkraft seiner Investition zu erhalten. M.E. sind dafür alle Sparformen incl Bausparvertrag gänzlich ungeeignet. Sie alle unerliegen einer Inflation, die den Wert der Ersparnisse förmlich auffrisst.
Ich habe insofern alles aufgelöst (Bausparvertäge, Lebensversicherungen, private rentenversicherung) und umgeschichtet. Davon 50% in physiche Metalle, den Rest in Goldfonds. Da ich das schon letztes Jragahr gemacht habe, stehe ich im Mom. ganz gut da. Zudem ist jetzt wieder ein günstiger Zeitpunkt zum Umschichten gekommen und ich werde weitere Investments in dieser Richtung tätigen.
Das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich mir nach tagelangem Durchforsten von Büchern und auch in diesem forum gebildet habe. Und gerade in den letzten Monaten scheint sich dieses Szenario immer weiter zu verdichten.
So, jetzt bist Du dran!