Beiträge von relea

    Lemminge das wäre doch auch einmal ein Motiv :)
    Wo Du recht hast, da hast Du Recht.
    Man muss warten können und darf nicht allem und jedem hinterher laufen. Wenn die FED, JP Morgan, Merryll Lynch und Konsorten den kleinen Mann aus den Goldsektor "hinausgeschüttelt" haben, die Arroganz der SA Mint der Demut weicht, dann bieten sich Kaufkurse. :)
    Die Frage ist nur welchem Investment die Lemminge jetzt nachlaufen. Das neu gedruckte Papiergeld will im Markt investiert werden...also Aktien?.....aber wir kommen vom Thema ab.
    Ich bleibe dabei. Wenn die SA Mint ihrer Politik treu bleibt und nur verausgabt was in einem Jahr nachgefragt wird, dann werden 2012 und 2013 -anders als 2010- seltene Jahrgänge.
    Warten wir ab. Die großen Spieler manipulieren jeden Markt. Die Zeit wird es uns zeigen. Interessieren wir uns lieber für Fußball....Bayern, Löwen und Brasilien..... [smilie_love]

    Romarios Standpunkt ist nachvollziehbar. Der SA Mint war es in der Vergangenheit stets ziemlich egal wie viele Sets letztlich verkauft werden. Kundenfreundlichkeit war noch nie deren Ding. Das merkt man daran, dass die Münzen viel später herauskommen als bei den anderen Mints und Auflagenstärken mit 3-jähriger Verzögerung mitgeteilt werden.....
    Die sitzen das jedoch locker aus. Eigentlich legen die Mint und die südafrikanischen Goldhändler wenig wert auf Kundschaft aus dem Ausland. Wer überhaupt nach Europa exportiert (ist das südafrikanischen Händlern überhaupt erlaubt?) handelt nach dem Motto "Geld stinkt nicht".
    Die Vergangenheit hat aber auch gezeigt, dass im Nachhinein die Jahrgänge in denen das wirtschaftliche Umfeld für Gold schwierig war und Länder wie Käufer Münz- und Goldkäufe in SA boykottiert haben die wertvollsten Sammlermünzen und Sets hervorgebracht haben.....Beispiele aus der Vergangenheit gibt es einige.
    Die Händler bei uns sind auch verärgert. Keiner importiert mehr. Es kommen also viel weniger Sets auf den hiesigen Markt wie von 2000 - 2008.
    Ich werde also fluchen, etwas warten und letztlich doch kaufen, weil die Sammlung komplett sein soll :| Das mag wirtschaftlich unvernünftig sein, allein ich kann nicht anders.
    Wer mit physischem Gold spekulieren will soll Bullions, Minenaktien oder entsprechende Fonds kaufen......
    Romario streikt seit 2008 zumindest verbal :wall:
    Die Sets seit scheint er trotz diverser Boykottaufrufe (zumindest für seine Sammlung) letztlich doch gekauft zu haben.
    Soll also jeder machen wie er meint. Die Zeit wird es uns zeigen.

    Ich wurde von Spieler 0815 gebeten mal meine private Einschätzungen insbesondere zur Wertentwicklung bei den Proteas abzugeben.
    Ein guter Indikator sind immer die Preise der südafrikanischen Verkaufsplattform bidorbuy.
    Auffallend und rasant nach oben haben sich die Protea Mintmark Sets 2004 und 2007 entwickelt. Die werden in Südafrika mittlerweile zu Preisen zwischen 195000 und 220000 Rand (2004 Mandela Launch) und 90000-115000 Rand (2007 Mandela /De Klerk Launch) gehandelt. Das sind bemerkenswerte Wertentwicklungen, die rational nur durch die Person Nelson Mandela erklärt werden können. Auch die normalen Unzen dieser beiden Jahrgänge werden derzeit mit deutlichen Aufschlägen zum Goldpreis gehandelt (45000 bzw 32000 Rand)
    Mir fällt auf, dass es seit Monaten nur noch ganz schwer möglich ist Proteas der Jahrgänge 1995-2003 käuflich zu erwerben, was natürlich auch an den Minimalauflagen bestimmter Jahrgänge (z.B. 2002) liegt. Dementsprechend sind die Aufschläge auch hier z.T. deutlich höher als bei Natura und Krügerrandmünzen
    Zusammenfassend bleibt die Serie mit seinen Motiven was die jüngere historische Entwicklung Südafrikas hochinteressant. Der Übergang der Motive (1986-1993) der Apartheidspolitik zu den gesellschaftlichen Themen (ab 1995-2003) über die Friedensnobelpreisträger Mandela, Luthuli, Tutu, Gandhi beeindruckt mich sehr. 8)

    ......lauter Franken wenn auch z.T im hessischen Grenzgebiet oder umgepflanzt in den "Pott".......


    Romario wir liegen nicht nur räumlich sondern auch in der Sache relativ nahe beieinander.


    Sammeln hat natürlich was mit Leidenschaft zu tun, sonst hätte man sich vor Jahren gleich einige Kilo Gold kaufen und liegenlassen können.


    Trotzdem laufen die Naturas dem Goldpreis derzeit davon, was nicht wundert, denn es sind ja "Tierchen" und die können bekanntlich laufen. ;) Zu den Naturas. Vor 5 Jahren konnte man mit Glück ein Lion Prestige Set noch für 1400 Euro kaufen, jetzt zahlst Du jetzt das fünffache ?) . Ein Rhino Prestige gabs damals für unter 4000 Euro jetzt zahlt man um die 20000 ?) Euro. 2007 konnte man noch die Prestige Sets der Jahre 2002-2007 für um die 1300-1400 Euro kaufen, jetzt kosten die mehr als das Doppelte . Der Goldpreis lag Ende 2007 und Ende 2008 aber noch bei 800 Dollar. Der Euro war damals (bis Mitte 2008) richtig stark. Ergo laufen die "Tierchen" doch schneller als das Gold. Dem der einen "Zoo" hat kann es recht sein.


    Es ist auch nicht so dass der Dollar und der Euro gegen den Rand abgestürzt wären Ein Blick auf den Langfristchart beweist das Gegenteil. Wir hatten nur zwischenzeitlich gute Kaufgelegenheiten in SA. Der Rand ist halt eine Rohstoffwährung, so kommt es dass wenn Gold und Rand steigen ein Natura 2009 Prestige Set das im letzten Jahr 2350 Euro gekostet hat ebenso wie das 2010 Natura Prestige Set heuer 2700 Euro und mehr kostet.


    Also wer hat kann sich freuen, wer noch nicht braucht Geld.


    Wie sagt der Franke: " Bessä me hott als me hätt" [smilie_happy] . Nachdem es auch in (Unter)Franken Akademiker gibt die Übersetzung


    "Besser man hat, als man hätte....." 8) [smilie_love]

    Romario zaubert wieder, diesmal nicht mit dem Fußball sondern mit Zahlen. Ob die Rechnung stimmt bezweifle ich.


    Es ist wahrscheinlich zutreffend, dass sich die 1994-1997 Natura Prestige Sets mit den geringen Auflagen sich zum Gutteil noch in festen Händen in Südafrika befinden. Bis 2004 hat sich hier niemand für die Naturas interessiert. Aktivitäten sind erst aufgekommen, als ein "verrückter" Franke einen Händler im Norden nach bestimmten Natura Mintmarks fragte und dieser begann zu importieren. Ich glaube auch Romario hat dann als er einige Zeit später die "Bühne betrat" zunächst einige Mintmarks gekauft bevor er die Prestige Sets wie ein anderer Händler/Sammler für sich entdeckt und bekannt gemacht hat. Sein Verdienst in jeder Hinsicht


    .........50 Mio Südafrikaner sind nicht gleich ein großer Sammlermarkt. Fakt ist, dass es doch in SA nur wenige Personen gibt, die sich teure Natura Prestge Sets überhaupt leisten können. Man muss bei der SA Mint einen bestimmten Jahresumsatz haben um überhaupt die teuren Sachen ordern zu können. Im Ergebnis gehen die Sets zum Gutteil erst an Händler ins Ausland, dann an die großen Händler in SA. Nur einige Sets gehen an die wenigen Kleindealer in Südafrika, die teilweise alles "zusammenkratzen" um direkt bei der Mint vor Ort ein Set zu kaufen und gleich mit einem Gewinn von 200-400 Euro nach Europa weiterverkaufen (das ist ein durchschnittlicherMonatsverdienst in SA).


    Momentan dreht sich die Preisspirale unaufhörlich, die Natura Preise laufen dem ohnehin steigenden Goldpreis davon. Ein bekannter Goldhändler


    hat das was derzeit abläuft wörtlich als "silly german money" [smilie_happy] bezeichnet.... und wir -ich gehöre natürlich auch dazu- sind mittendrin. [smilie_love]


    Aber wir können uns trösten. Schaut mal was bei den Chinesischen Unicorns abgeht. 600 % Preissteigerung in 4 Jahren ist auch nicht schlecht.


    Schönes Wochenende

    Nachdem in diesem Forum auch viel Unsinn geschrieben wird folgender Hinweis.


    Hern hat in seinem Handbuch nicht immer Recht.


    Die 2000 Protea Wine gibt es nicht mit einem (WM) Mintmark. Alle Unzen dieses Jahrgangs also auch die in "Barrel Case " tragen kein Mintmark.


    Das wird auf Nachfrage auch die SA Mint bestätigen.


    Die Proteas sind vom Sammelgebiet deshalb interessant, weil Sie den Wandel von der Apartheid bis zum demokratischen Südafrika eindrucksvoll dokumentieren. Die Münzen haben einen kleinen Sammlermarkt in SA wie auch im Ausland. Es braucht allerdings viel Geduld eine Sammlung aufzubauen, weil von bestimmten Jahrgängen Auflagen von unter 100 Münzen existieren und man teilweise Jahre braucht um eine bestimmte Münze zu bekommen. Da lässt die Motivation am Sammeln schnell nach.


    Aber ist es nicht auch bei den Naturas so ähnlich? Da baut man angefixt von euphorischen Beiträgen auf den Goldseiten ;) anfangs mit einem gut gefüllten Geldbeutel recht flott eine Sammlung mit schönen Motiven auf, aber dann fangen die Probleme an insbesondere wenn es um den Erwerb der seltenen Prestige Sets 1994-1997 und 2000 geht :( . Zu dem Zeitpunkt dreht sich längst die Preisspirale. Aber man ist ja Lemming und läuft hinterher. Die Koppelung an den Goldpreis ist längst aufgehoben ?) Dann wird auf die Proof Sets ausgewichen und man ist mit seiner Sammlung unzufrieden und rechfertigt sich damit, dass ein Rhino Prestige viel zu teuer ist.


    Bei den Natura Mintmarks ist es ähnlich aber nicht ganz so schlimm.


    Da sind mir persönlich die Proteas lieber.