Schau bei deinen Britannia und Nuggets nochmal ganz genau hin - mit Lupe !!! Dann wirst Du erkenne was drauf steht:
"Made in Taiwan"
Falls jedoch was anderes draufsteht kannst Du beruhigt schlafen
27. Dezember 2024, 02:34
Schau bei deinen Britannia und Nuggets nochmal ganz genau hin - mit Lupe !!! Dann wirst Du erkenne was drauf steht:
"Made in Taiwan"
Falls jedoch was anderes draufsteht kannst Du beruhigt schlafen
Pascal: Kauf Dein Edelmetall anonym ! Gute Adressen sind ProAurum , diverse Wechselstuben etc. - allerdings meist nur bei kleineren Summen - benutz die Suchfunktion im Forum.
Lass Dich mal nicht verrückt machen - mittlerweile lassen sich einige Normalbürger durch die täglichen Zeitungsmeldungen in Kaufpanik versetzen (auch wenn`s Prozentual noch kein großer Anteil der evölkerung ist) Wie lange läuft denn Dein Bausparer noch (bereits zuteilungsreif?) Wie hoch ist die Summe die Du ausbezahlt bekommst ?
Mich würde es nicht wunder wenn es nach den massiven anstiegen der letzten Zeit nochmal zu Rücksetzern kommt - bei einem physischen Kauf sollte man auch den Dollar/Euro Kurs nicht vernachlässigen. Und auch hier kann sich (und davon gehe ich aus) die derzeitige Lage durchaus wieder ändern und das Gold gegen Euro wieder günstiger werden.
Bei mir ist auch ein größerer Bausparer nächstes Jahr zuteilungsreif - dennoch bespare ich den weiter, da ich nicht vorhabe in nächster Zeit eine Immobilie zu erwerben (abgesehen davon nehem sich die Konditionen der Bauspardarlehen nicht mehr viel im Vergleich zu den normalen Konditionen der Baukredite von anderen Banken - die hypothekenzinsen sind einfach am Boden)
Sollte Gold bis nächstes Jahr nochmal einen Rücksetzer machen, werde ich den Bausparer auflösen und kaufen - andernfalls halt nicht - gibt auch noch andere schöne Sachen. Dann werde ich mir wohl endlich einen Porsche Boxter holen - wenn auch nur einen gebrauchten
Allerdings gehe ich davon aus daß Du wie die meisten hier bereits teilweise investiert bist - andernfalls würde ich zumindest nicht gleich die ganze Summe in Edelmetall anlegen. 30% davon und den Rest zurückhalten und bei einem Kursrückgang schrittweise nachkaufen
Hätte da `nen Vorschlag wie man das unauffällig aufbewahrt - Bauchweh dürfte einem nur das einschmelzen von Eagle, Nugget, Phil und Co. bereiten. Ob die schweren Jungs sowas wohl überprüfen würden Bei 8-10 Türen im Haus braucht man schon viele von den Dingern
[Blockierte Grafik: http://images120.affili.net/396/906396_1.jpg]
Hmmm - wenn ich mir die An-/Verkaufskurse bei den großen Händlern so ansehe, ist die Spanne doch nicht unerheblich. Für Käufer und Verkäufer sollte es doch durchaus interessant sein, sich in der Mitte zu treffen - so hat jeder was vom eingesparten Spread der Banken. Hat das jemand von euch schonmal gemacht ? Falls ja, wie ? In einer Bank getroffen ? Oder einen anderen Vorschlag ? Straßenverkauf finde ich hier etwas unpassend - ein gewisses Maß an Sicherheit will schon sein.
Ich würde demnächst unter Umständen einen größeren Posten gemischte Unzen (alle Kaufbelege vorhanden) abgeben (vorwiegend Nuggets und Philharmoniker, ein Paar KR, Eagle und ein Panda) - nur komplett - am liebsten wäre mir der Raum München.
Oder würdet ihr eher auf die großen Ankäufer setzen ? (sind halt dann ein paar hundert Euro die durch den Spread verloren gehen)