Ist mit den 5OZ Draschen was im Busch?
Händler nehmen da teilweise um die 230,- und mehr, kommt mir etwas überzogen vor. Selbst Pro Aurum verlangt 218,-.
7. November 2024, 15:02
Ist mit den 5OZ Draschen was im Busch?
Händler nehmen da teilweise um die 230,- und mehr, kommt mir etwas überzogen vor. Selbst Pro Aurum verlangt 218,-.
siehe hier:
http://www.taxfreegold.co.uk/nuggets2ounce.php
über google findest Du noch mehr, marktüblich scheinen bei Händlern 10% Aufpreis auf den Goldpreis zu sein.
Hallo
wie Hoch stand Silber eigentlich am Ende der Silberspekulation in DM ausgedrückt? Hat jemand den USD / DM Wechselkurs für diesen Tag?
Liebe Grüße
Den genauen Kurs kann ich Dir leider nicht mehr sagen, aber zu Hunt Zeiten lag das kg über 3000 DM.
Leider habe ich damals meine Bestände nicht verkauft......
Für mich ist die Lunar Serie auch seit diesem Drachen gestorben.
Der Einunzer wurde zu Phantasiepreisen angeboten, von den Zwischengrößen werden die Auflagen explodieren, zumindestens beim 1/2 und vom 2 OZ.
Bereits jetzt dürfte die Auflage beim 1/2 OZ im sechstelligen Bereich liegen wenn die Zahlen stimmen die einige Investoren und Händler angeblich davon gebunkert haben, die eigentlich in den Einunzer investieren wollten.
Evtl. läßt sich langfristig an den 5 & 10OZ ein Plus machen, aber ich befürchte daß auch bei diesen Einige diesen Gedanken haben und dementsprechend eingekauft haben.
In den nächsten Wochen werde ich meine Lunarreste bis auf ein paar Belegstücke noch abstoßen und umschichten.
Wie "beerdigt" Ihr euere Barren?
Bei der nächsten Beerdigung einfach mit in den Sarg legen.
Aber mal ernsthaft, ich käme nie auf die Idee mein EM irgendwo zu vergraben, alleine schon aus Angst daß es jemand anderes durch Zufall ausgraben könnte.
Sicherer finde ich da schon wenn man es in der Wohnung "einmauert". Selbst in Mietwohungen gibt es daür Möglichkeiten. Je nachdem wie schnell man es ggf. wieder raushaben möchte entweder zugipsen oder eine Abdeckpappe drüber und übertapezieren.
Ich für meinen Teil möchte mir das EM aber von Zeit zu Zeit mal anschauen und es nicht irgendwo verbuddelt haben.
Alles Bestens, jederzeit gerne wieder......DANKE
Sorry, aber die ist mir zu schwer um ab und zu mal aus dem Tresor herauszunehmen und anzuschauen.
Wenn die Perth schlau ist erhöht sie nächstes Jahr den Preis der Lunare ganz gewaltig, ich glaube nicht daß die das für die ebenfalls gesuchten Nachfolgemodelle so laufen lassen wie dieses Jahr.
Damit haben sich die 1OZ dann für mich erledigt, da ich Komplettsätze sammeln wollte als langfristige Anlage.
Letztenendes schaden sich die Händler selbst mit den jetzigen Preisen, da bei den Preisen die Anleger auf andere Münzen ausweichen und die weniger gefragten Motive der Lunare zukünfitg zum Ladenhüter werden könnten. Bisher ging vermutlich ein Großteil der Auflage an Anleger und nur ein geringer Prozentsatz an Sammler. Alleine die Forumsmitglieder hier werden vermutlich einen 2stelligen Prozentsatz der bisherigen Auflagen als Anlage halten.
Mein für den Drachen eingeplanter Betrag ging in eine andere Münze, die ebenfalls limitiert ist und bei der die Unze um die 40,- liegt. Weiterhin habe ich heute noch 1/2 Drachen für 19,50 gekauft, nach dem gestrigen Kursanstieg ebenfalls ein sehr guter Preis. Wetten daß in ein paar Jahren der 1/2 Drachen mehr als 50% des 1OZ kosten wird. Auch der 2Oz Drache m.M. nach wird eine deutlich höhere Wertsteigerung als der 1OZ haben.
Die West LB hat den Sparkassenpreis heute schon wieder um 10,- erhöht,jetzt 56,- + 7%.
Die Bayern LB ist jetzt ganz schlau und hat alle Lunar 1Oz erhöht, gestern kostenen alle außer Drachen 51,-, der Drachen 52,-. (evtl. + 7%?????)
Weltweit sind kaum 1OZ Angebote im Internet zu finden, ich vermute daß bisher erst ein geringer Teil der 300000 ausgeliefert wurden, ansonsten müßten unabhängig vom Preis mehr auf dem Markt sein.
Ich habe gerade ein paar Drachen über die Sparkasse (RLP) bei der WestLB bestellt, Preise von heute:
1/2 Oz 22,-
1 Oz 46,xx
2 Oz 68,25
5 Oz 170,25
10 Oz 340,-
jeweils + 7% MWSt. keine weiteren Gebühren
Einunzer müssen tel. bestellt werden, geht nicht über das Onlinesystem.
1/2 und 10 Oz sind zu teuer, von den restlichen habe ich mir einen Mindestbestand bestellt und kann jetzt erst mal abwarten ohne den Onlineangeboten hinterherzulaufen, wenns nochmals günstiger wird kaufe ich nach,ansonsten reichts mir mit den 1Oz, dann werden die anderen Größen eingesperrt. Vermutlich wird bei denen die Auflage geringer ausfallen als bei den 1Oz.
Die West LB hat heute Vormittag die Banken darüber informiert daß für die 1Oz Drachen 12,- Aufpreis verlangt werden.
Nein, kein Ätsch, sondern ein Hinweis darauf daß die 1OZ auch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sein werden.....Ob ich da welche bekomme kann ich erst am Do. sagen.
****gelöscht wegen dummer Anmache****
Ich gehe davon aus daß auch einige andere Händler die 1OZ zu einem fairen Preis weitergeben werden, diese Händler sollte man dann auch für andere Käufe bevorzugen, auch wenn diese mal ein paar Cent teuerer sind.
Von SC habe ich bisher immer ganz gerne bestellt, zumal die gut sortiert und relativ günstig waren, zukünftig werde ich jedoch erst mal bei anderen Händlern schauen. Als Distributor sollte man nicht so abzocken.
Für 70,- lege ich mir jedenfalls keine hin und kann auch die Händler nicht verstehen die dafür 60 -65,- im Ankauf zahlen wollen. Bei 150% über Spot dürfte jede andere Silberunze mehr Potential haben.
Münzschrott oder allgemein Silberschrott ist interessant wenn man größere Mengen (min. mittlerer 2stelliger kg Bereich) ansammeln möchte und sich hinterher nicht scheut das Silber scheiden zu lassen und sich dann Barren ausliefern zu lassen.
Ansonsten allenfalls noch deutsche Silbermünzen wenn man diese entsprechend "günstig" kaufen kann.
Ich habe jahrelang "Schrott" gekauft weil dieser günstig war, seit ein paar Monaten bin ich größtenteils auf austral. Boullion umgestiegen da mir die Schrottpreise zu stark angestiegen sind, Lunare auch besser aussehen als der Schrott und sich wenns sein muß auch schneller zu Geld machen lassen. Trotzdem habe ich meinen Schrott behalten und kaufe auch weiter zu wenn der Preis stimmt. Wieviel man bereit ist dafür auszugeben muß jeder für sich selbst entscheiden, meine Grenze liegt jedoch deutlich unter Spott. In den letzten Wochen habe ich mehrere kg Schrott für max. 550,- kg/Fein gekauft, da ist dann auch noch Luft für Preisrückschläge drin wenns wieder abwärts geht.
Danke an Silberner Esel für die Auswertung, leider war ich zeitlich verhindert wegen dringender persönlicher Angelegenheiten.
Ich habe vor ein paar Tagen zufällig einen ML mit Milchflecken bekommen.
Den habe ich mit Cellit Bang Kalk- und Rostreiniger eingesprüht, nach wenigen Minuten war der Milchfleck weg, jedoch blieb eine etwas matte leicht weisse Stelle unter dem ehemaligen Milchfleck. Alles erhabene von dem Fleck ist jedoch weg.
Hat jemand einen Tip wie ich noch den Rest wegbekomme?
Würde es einen Boullionkäufer stören wenn die Stelle nachpoliert würde?
Ich bin nach wie vor auf der Käiuferseite...**gg**
Jedoch weitaus selektiver als früher.
Wer sich die Arbeit macht und sucht findet immer noch interessantes mit Potential.
20% unter dem günstigsten Händlerpreis auf den Preisvergleichseiten sind online oftmals drin, offline habe ich die Tage ein paar Silberunzen für 20,- Stück gekauft, da haben mich auch die Milchflecken nicht gestört.
Lunar II Unzen oberhalb von 40,- würde ich jedoch höchstens noch Einzelstück kaufen wenn die noch zur Serie fehlen sollten. In der Bucht ging heute ein 1OZ Hase Ii für 45,50 weg, Der Wahnsinn hat offenbar kein Ende.
Leider kann ich in den nächten Wochen die Auswertung meist erst Sonntags ziemlich spät machen, falls jemand die Auswertung übernehmen möchte bitte kurze PN an mich.
Ergebnis der 5. Runde
Endstand gestern: 25,49
3. Platz: intendance 25,63
2. Platz: Literatensilber 25,52
1. Platz: FanaticsVfL 25,48
Glückwunsch an die Gewinner...