Beiträge von Seeteufel

    Hallo Specki,


    die alten 20g-Degussa-Barren gibt es in der "Sargform" und in der "Quaderform". Ich habe beide Versionen mal geerbt... die sind so ungefähr 30-40 Jahre alt. Also die Sargform ist es hier nicht... wie schon angemerkt.


    Aber die Quaderform "passt".... sowohl von den Abmessungen als auch gemäß Deiner Bilder.


    Noch ein Echtheitsbeweis : So "zerdrückt" wie dieser Barren an den Kanten ist, muss es einfach 999.9 AU sein. Hoffentlich hast Du nicht mehr als "Spot" -2 % bezahlt. Wenn Du mal einwandfreie Barren haben möchtest... bitte PN an mich.


    Grüße vom Seeteufel

    nabend leute.....


    ich überlege auch schon seit tagen in gold zu investieren. ich weis, es ist bischen spät aber ich will es trotzdem mal machen....und zwar denke ich da an goldbarren(500g). ist das eine gute wahl,oder eher nicht???


    Hallo Bielefelder,


    ich würde 10 x 1 oz Philharmoniker (100 Euro) und einen Komplettsatz 5 x BRD 1/2 oz Trier (100 Euro) mit allen 5 Prägestätten kaufen. Das sind insgesamt 12,5 Unzen.....die zum aktuellen AU-Kurs rund 13.300 Euro kosten. Diese Münzen sind bekannt, marktgängig und jederzeit problemlos zu verkaufen.


    Zufällig möchte ich mich genau von diesem Münzen trennen, weil mein AU-Bestand durch Kurssteigerung "etwas zu stark" geworden ist. Wenn Du Interesse hast..... schreibe einfach eine PN an mich.


    Grüße vom Seeteufel

    Hallo an das Goldseitenforum,


    habe mich heute neu angemeldet.. ging ganz schnell und einfach. Bin schon etwas älter (über 50) und habe den Namen Seeteufel gewählt, weil ich gebürtig von der Ostseeküste in Schleswig-Holstein komme und die See liebe. Seit 13 Jahren wohne ich aber im Südwesten der BRD. Beruflich bin ich als Maschinenbau-Ingenieur (Energie- und Kraftwerkstechnik) tätig. Das Goldseiten-Forum lese ich seit vielen Jahren und ich bin seit rund 8 Jahren im physischen Gold- und Silberbereich aktiv (erste AU-Unze noch zu ca. 310 Euro und die erste AG-Unze zu rund 6 Euro erstanden... das waren noch Zeiten!). Zusätzlich habe ich in den letzten 3 Jahren ein stattliche Menge meiner geliebten 10 Euro-Münzen (auch 5 und 10 DM-Gedenkmünzen und die schönen Silberadler) akkumuliert.


    Also...keine Sorge...ich werde Euch nicht mit den berüchtigten Anfängerfragen ("Wo kaufe ich Gold...Münzen oder Barren..?") nerven, sondern halte mich für recht erfahren auf dem Gebiet AU/AG. Neben dem EM-Gebiet bin ich auch im Bereich Aktien/Anleihen aktiv.


    Ich möchte gerne ab und zu mitdiskutieren, meine Erfahrungen einbringen.... und vielleicht meine AU-Bestände etwas reduzieren. Vielleicht kann ich das eine oder andere gute Angebot an Foristen machen.


    Ich freue mich auf die Teilnahme hier im Forum !


    Grüße an Alle vom


    Seeteufel