Beiträge von argo100

    museo del oro schrieb:


    das sind doch alles bekannte info's, welche nicht angezweifelt werden und die allen bewusst sind




    Das nennt man in der Psychologie "einsichtsresistent": Du hast sie eben nicht GEKAUFT, sondern Du hast dem Shopbetreiber angeboten, daß Du sie kaufen möchtest und er hat das abgelehnt. Es ist auch völlig schnurzpiepegal, ob er die Münze wirklich hatte, telefonisch verkauft hatte oder seine 3jährige Nichte die den Schreibtisch hat runterkullern lassen oder er schlichtweg geschlafen hatte... er hat DEINEM KAUFGESUCH KEINEN KAUFVERTRAG folgen lassen, damit hast Du sie NICHT GEKAUFT.




    Daran ändert sich auch nichts, wenn Du das noch 10x wiederholst. Getretener Mist wird breit, - nicht fest :)



    In der Pippi-Langstrumpf-Welt lebst also Du und nicht der Verkäufer. Der lebt in der realen Welt und hält sich an Gesetze. Du hättest gerne eine Welt neben den Gesetzen. Das solltest Du mal mit Herrn Nilsson besprechen ;)

    Mag alles wünscheswert sein, geht aber an der IST-Situation in Deutschland vorbei, die rechtliche Situation in Deutschland (und vielen anderen Ländern) ist eine andere: Nicht das Internet-Anpreisen ist das Angebot, woraufhin der Kunde den Vertrag dicht macht... sondern die Bestellung des Kunden ist das Angebot, woraufhin der Händler durch konkludentes Handeln (Liefern) oder explizite Bestätigung die Annahme erklären kann , siehe auch:


    http://www.mydealz.de/11870/re…tuation-bei-preisfehlern/


    Das machen fast alle Edelmetallshops so, guggsu z.B. auch bei Westgold, wo es heisst: "Es gilt der Preis der von der Westgold bei der Annahme Ihrer Bestellung bestätigt wurde. Die Preise der Preisliste sind unverbindlich und können in Ausnahmesituationen, z.B. falls eine Anpassung an die Marktveränderungen aus technischer Sicht nicht möglich ist, von den realen Preisen abweichen. "


    Zitat

    § 3 Vertragsschluss
    (1) Angebote von Westgold im Internet oder einem sonstigen Medium stellen eine unverbindliche Aufforderung an den KÄUFER dar, bei Westgold Waren zu bestellen, sog. invitatio ad offerendum.
    (2) Bei der Abgabe einer Kauforder zu einem von Westgold angebotenen Artikel per Telefax, oder E-Mail gibt der KÄUFER mit Zugang des Auftrages bei Westgold ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

    Runterkommen... in der Ruhe liegt die Kraft...


    Rote, grüne, gelbe Lämpchen in einem Onlineshop haben rechtlich nichts zu sagen.


    Entscheidend ist, ob der Verkäufer nur das Eingehen der Bestellung oder auch die explizite ANNAHME DER BESTELLUNG bestätigt hat. Erst letzteres ist die Bestätigung, daß ein Kaufvertrag zustande gekommen ist... alles andere ist nur ein KÄUFERWUNSCH, etwas kaufen zu wollen :)


    Ich entnehme Deinen Ausführungen, daß Du zwar bunte Lämpchen im Shop gesehen hast, aber offensichtlich Dir das Prinzip von Onlineshop-Bestellungen noch nicht ganz klar ist.


    Das hat mit "herausfordern" nichts zu tun.


    Vielmehr geht es um das grundlegende Prinzip nahezu aller Onlineshops, was hier gefühlte 1256x bereits erläutert worden ist.


    Hier nochmal erläutert: http://www.lexexakt.de/index.php/glossar?title=invitatio.php


    Lämpchen-Farben sind da völlig sekundär.


    Da nenne ich Dir mal gleich 20 Händler, wo ich bei "grünen Lämpchen" was bestellt habe, was dann nach ein paar Tagen abgesagt worden ist.




    Kritisch wäre das allenfalls, wenn das jemand zum Geschäftsprinzip macht: Regelmässig mit niedrigen Preisen in den Shop locken und dann doch nicht dazu verkaufen. In den besprochenen Fällen geht es aber wohl eher um Ausnahmen und Einzelfälle und kein Lockvogel-System. Insoweit sind rote-,grüne-, blaue- oder gelbe-Lämpchen-Diskussionen obsolet ;)


    Ein KAUFVERTRAG kommt im Übrigen durch zwei ÜBEREINSTIMMENDE Willenserklärungen zustande. In Deinem Fall gibt es das nicht, sondern nur Deine Erklärung, das kaufen zu wollen. Die Gegenseite hat explizit erklärt, dies nicht zu wollen oder nicht zu können... ich kann da keine Übereinstimmung feststellen.


    Anschaulich auch hier erklärt: http://www.ebay.de/itm/like/371183411041?lpid=106&chn=ps

    Verstehe ich nicht.


    Du hast nur eine Bestätigung bekommen, daß Dein Kauf-WUNSCH angekommen ist.


    Er hat danach mitgeteilt, daß er ihn nicht erfüllen kann und gut ist.


    Wo ist Dein Problem?


    Etwas anderes wäre es, wenn er bestätigt hätte, daß er liefert und es dann aber doch nicht tut. Oder nach einer Bestätigung, daß die Bestellung nicht nur ANGEKOMMEN, sondern auch ANGENOMMEN ist, ein Storno käme....


    Bei Dir was es aber so, als wenn Du zur Kinokasse gehst und fragst, ob es noch Karten für den Film um 20 Uhr gibt - wie auf dem Aushang... und der Mann im Kassenhäuschen sagt Dir "Ne, 20 Uhr ist ausverkauft". Würdest Du dann auch ein Fass aufmachen ??


    Ich kenne den Händler nicht, war vermutlich noch nie auf dessen Seite... und weiß auch nicht, wer da dahintersteckt... aber ich verstehe ehrlich gesagt Euer Problem nicht...


    - Bei meiner Eisdiele gab es heute auch kein Spaghetti-Eis mehr
    - In Kino ist die 8-Uhr Vorstellung ausverkauft
    - Für die Fitnessmesse in Köln gibt es keine Tickets mehr
    - Mein Hotel in Köln für nächstes Wochenende ist ausgebucht
    - Bei McDonalds am Düsseldorfer Hauptbahnhof gibts im Moment keinen Erdbeermilchshake mehr, obwohl der auf der Leuchtreklame steht und auch beim Rausgehen immer noch draufstand :)


    Wo kann ich dafür jeweils einen Thread aufmachen ;)

    Wieder so ein überflüssiger Händler-Bashing-Thread....


    ...liest sich so: Der Händler hat meine Bedingungen nicht erfüllt, dann werde ich ihn in einem öffentlichen Forum mal richtig fertig machen :)


    Damit Aussenstehende es besser beurteilen können, wäre es schon hilfreich gewesen, mitzuteilen, um was für eine Münze es sich handelt.


    Wenn Du eine "Bullionmünze" wie z.B. USA 5oz Quarter kaufst, kannst du in der Tat keine pp-Ausführung und noch nicht einmal Stempelglanz erwarten, sondern schlichtweg Bullion-Qualität.


    Ein Händler, der sowas zu Dutzenden und Hunderten durchschleust, wird die Münze auch für Dich nicht unter ein Rasterelektronen-Mikroskop legen und nach vermeintlichen Kratern absuchen.


    Wenn Dir einwandfreie Sammelqualität so wichtig ist, müsstest Du dann die besseren Qualitäten BU in BOX mit Zerti oder Proof kaufen, da sollte es besser sein (vorausgesetzt es ging um 5oz USA)...



    Ansonsten: Meine Empfehlung: Wenn Dir der Händler nicht passt, kauf doch nicht da, sondern woanders.


    Wenn ich durch die Stadt gehe und jedes Mal etwas posten müsste, wenn ich an einem Geschäft vorbeilaufe, wo ich nicht kaufen würde, käme ich gar nicht vorwärts...und den anderen wäre auch nicht geholfen...




    Für den Aussenstehenden ist es sonst schwierig, wirkliche Problem-Händler zu identifizieren, wenn dauernd einer postet "Der Händler hat mir zwei Münzen in einen Beutel gepackt...Sauerei". Dann findet man den Thread nicht mehr, wo steht "Ich habe vor 9 Monaten Geld überwiesen und da antwortet keiner mehr"... was vielleicht wesentlicher wäre.


    Meine ganz persönliche Meinung. Aber wir leben in einem freien Land, wo jeder schreiben, tun und lassen kann, was er will. Du kannst auch an die Verbraucherzentrale schreiben, wenn heute morgen weniger Mohnstreusel auf Deinem Brötchen sind als letzte Woche ;)

    fabio schrieb:

    Zitat

    Ich hatte ´mal bei Apmex in Deutschland angerufen und nach Direktkauf gefragt ... (ging nicht :wall: )
    Dabei hab ich gleichzeitig eine kostenlose Beratung spendiert (i.S.v. "die Ebay-Gebühren machen das Produkt zu teuer")


    Äh...meines Wissens hatten die in Deutschland nur so eine Art Repräsentanz in einer Rechtsanwaltskanzlei...wohl eine deutsche Tochtergesellschaft angemeldet, aber ich glaube nicht, daß die 20 Mitarbeiter hier hatten...


    Wenn Du mal über terapeak.com oder goofbid.com auswertest, wieviel Umsatz "apmex" alleine in USA durch ebay macht und Du davon ausgehst, daß die alleine in den USA auf über eine Milliarde Umsatz pro Jahr kommen dürften, weiß ich nicht, ob die ein gesteigertes Interesse an einer Beratung durch "fabio" hatten. Vermutlich eher nicht.


    Sicher müssen Verkäufer bei Verkauf von Produkten über Partner wie amazon und ebay Gelder zahlen, die im Grunde dem Produktpreis zugeschlagen werden, aber dennoch ist das ein legitimer Vertriebsweg, der apmex in den USA ermöglicht, teilweise pro Monat zweistellige Millionenumsätze über Ebay zu erzielen - mit Gewinn.


    Bei der Umsetzung nach Deutschland sind denen allerdings vermutlich ein paar handwerkliche Fehler unterlaufen...

    Wer eine China-Domain sucht, wird bei http://www.china-coins.com fündig... die scheint nicht mehr zu Dr.Klaus Neugebauer zu linken.


    Die von ihm betriebene Seite http://www.bullionaer.de wird jetzt von einer Sino Consult Ltd. betrieben und nicht mehr von Dr.Klaus Neugebauer und weist so gut wie keine Bullionmünzen mehr auf... hier scheint man sich auf das China-Geschäft zurück zu besinnen.


    Hat jemand in jüngster Zeit Erfahrungen mit Dr.Klaus Neugebauer in Menden gemacht ?

    Antique Finish ist sicher eher zum SAMMELN... da der Kaufpreis oft deutlich weit weg vom Edelmetallwert ist... zum Geldanlegen eher weniger geeignet... eher was für Menschen, die Spaß am Sammeln haben... siehe auch hier:


    http://www.primus-muenzen.com/…i=000193&utm_medium=suche


    http://www.mdm.de/silbermuenze-himmelstempel-china


    oder auch sehr witzig: http://www.ebay.de/itm/Kongo-2…talle&hash=item3aa558f602


    Gucksu Dir die Preise an, die solche Dinger in Ebay in ab-1-euro-Auktionen erzielen, schlackern einem manchmal die Ohren... aber immer im Auge haben, daß das auch Rückschlagspotential hat.. ich selber habe auch ca. 10 Antique Finish Münzen , aber aus Sammelspaß!

    Eine Art Volksbank in Strasbourg hat das Ding nicht umgetauscht, in Paris bei der Nationalbank Frankreichs war es aber kein Problem. 250er hingelegt, die haben kurz darauf geäugt, dann gab es 250 Euro in Papiergeld. Ohne Ausweis. Ratzfatz ohne Fragen. Hinterher habe ich mich gefragt, warum ich das eigentlich gemacht habe....


    Ich hatte auch schon mal in einer Postfiliale in Deutschland gefragt, ob die mir 10 Euro-Münzen in Geldscheine tauschen, das wollten die auch nicht....


    Die Franzosen könnten natürlich bestimmte Münzen "ausser Kurs setzen", das geht aber nur mit Vorankündigung.


    Ich glaube aber, wenn die das tun, ist der Goldwert schon deutlich höher... :-))

    Diese Bemerkung vom Münzhändler Haller ist ebenso sinnentleert wie dämlich:


    Er muss Ihnen so oder so einwandfreie Ware senden: ob sie die behalten, verschenken oder weiterverkaufen wollen.


    Wenn Münzhändler Haller nach eigenen Angaben gleich mit mehreren anderen Händlern über Ihre Bestellung und oder -daten gesprochen hat, dann sollte man sich das nochmal auf der Zunge zergehen lassen.


    Einen Hinweis auf seiner Seite, dass man nur einkaufen darf, wenn man nicht weiterverkauft, kann ich nicht finden.

    Chinese schrieb:

    Zitat

    Wenn der angebliche Geschädigte der hier eigenen fürchterlichen Rabatz macht ohne seine Pseudo roten Punkte überhaupt zu fotografieren sagt alles. Einen Händler derart angreifen und dann nichts liefern als heiße Luft ist bei Licht betrachtet eine Schweinerei.


    D.h., wenn ein Kunde kaputte Münzen zugesandt bekommt und dies nicht fotografiert, ist er selber schuld ? Hmm, merkwürdige Logik


    ERSTENS: Hat Herr Haller m.E. gar nicht bestritten, daß der Kunde 1B-Ware bekommen hat.


    ZWEITENS: Wäre dies auch unerheblich, da Herr Haller - wenn man den Ausführungen des Beschwerdeführers Glauben schenken darf - , zunächst einen Austausch gegen einwandfreie Ware nicht umsetzen wollte oder angab, dies nicht zu können.



    Merke: Nicht, der, der einen Mißstand aufdeckt, ist der Missetäter, sondern der, der ihn verursacht hat. Dies ist in dem Fall der Münzhändler.


    Man mag sich darüber streiten, ob ein solches öffentliches Forum der geeignete Ort für eine solche Auseinandersetzung ist, - was ich auch nicht befürworten würde, aber in der Sache scheint der Kunde Recht zu haben, - was auch gar nicht vom Händler bestritten zu werden scheint - oder habe ich was überlesen ?


    ---


    Richtig ist allerdings, daß es auf der Welt grössere Probleme als rote Punkte auf Goldmünzen gibt. Aber nur, weil es grössere Probleme gibt, darf ich keine verbeulten Autos als neu verkaufen :)

    Ich weiß nicht, ob ich damals in der Schule nicht richtig aufgepasst habe und man muss ja auch immer beide Seiten hören, aber mein Eindruck ist:


    a) Wenn Haller kaputte oder minderwertige Münzen sendet, z.B. Goldmark-Stücke mit roten Punkten und man hat einwandfreie Ware bestellt und bezahlt, hat man als Kunde m.E. einen Nachbesserungsanspruch, d.h. der Händler Haller muß einwandfreie Ware liefern und auch den Rücktransport der defekten Ware bezahlen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob er die einwandfreie Ware auf Lager hat oder erst besorgen muss. Das ist dann sein Problem.
    Was anderes wäre es, wenn er die Ware eindeutig als 1B-Ware oder II.Wahl deklariert hat o.ä. , dann natürlich nicht. Ich vermute, das war nicht der Fall.


    b) Man muß sich dann auch nicht auf eine Rückabwicklung einlassen, auch wenn das der Wunsch der Händler ist


    c) ggf. sollte man dem Händler eine angemessene Nachfrist zur Erfüllung des Vertrags setzen, d.h. z.B. 10 Tage , bis zu der er einwandfreie Ware liefern muss und für den Fall der Nicht-Nachlieferung ankündigen, dass man dann am Markt einwandfreie Ware kauft und ihm ggf. den Unterschied in Rechnung stellt.


    d) Händler, die in Foren öffentlich ankündigen, andere Leute ggf. beim Finanzamt "anzuschwärzen", müssen sich fragen, ob dies ein besonders kluges Verhalten ist. Wenn der Händler das Bedürfnis hat, jemandem beim Finanzamt anzuschwärzen, kann er dies ja tun. Für besonders klug würde ich es nicht halten, dies in einem öffentlichen Forum zu posten, was er offenbar getan hat


    e) Ob sich Haller bei anderen Händlern (z.B. in Erlangen) besondere Symapthiepunkte erwirbt, wenn er am Telefon über diese herzieht, bleibt dahingestellt. Ob dies auf den Kunden positiv wirkt, stelle ich auch einmal in Frage. Ein ordentlicher Kaufmann würde sich vermutlich da eher neutral verhalten. Die Frage ist auch, was ein Erlanger Händler auf Nachfrage über seinen Pforzheimer "Kollegen" zu berichten hätte. Hier stellt sich die Frage, ob da nur Vorteilhaftes an das Tageslicht kommt würde.


    f) Ggf. war Herr Haller die letzten Tage auf der World Money Fair in Berlin und wird, wenn er wieder in der Ruhe seines Büros angekommen ist, anders über die Abläufe nachdenken...

    Im Januar gibts wohl eine Gläubiger-Versammlung bei Ex Oriente Lux AG.... über die das Insolvenzverfahren eröffnet worden ist...


    (Auf den Webshop komme ich übrigens noch... totgesagte leben länger... ;)