Beiträge von Silberner Esel

    Das zum Monatsletzten die übliche Drückaktion kommt überrascht eigentlich nicht mehr wirklich. :wall:


    Was mich aber nicht ganz so negativ stimmt ist, dass sich das G/S Ratio allmählich seit ca. 6 Monaten nach unten bewegt, und auch die letzten Wochen zeigen das sich Silber mittlerweile etwas besser hält als Gold, und heute wurde es wieder durch den schwachen POG mit runter gezogen. Geht aber das Gold seitwärts bzw. leicht aufwärts neigt Silber dazu stärker zu steigen. Dies ist für mich auch ein Zeichen, dass man den POS nicht mehr beliebig nach unten drücken kann, da sonst eine Knappheit am physischen Markt zu Tage treten würde. 8o


    Gruß
    SE

    Mir fehlt auch Heubach in der Liste.


    Ich habe dort einmal eine größere und einmal eine kleine Bestellung gemacht, und wurde beide Male überaus schnell beliefert, und die Münzen waren top und der Preis für die von mir ausgewählten ebenfalls. :thumbup:


    Von einer "Belohnung" bei positiver Bewertung war mir bisher nichts bekannt, und hat damit auch nichts mit meinem hier gemachten Statement zu tun.


    Gruß
    SE

    Mein neuer Tipp 22,11 Euronen,


    denn ich befürchte es geht noch weiter abwärts, und das obwohl ich kürzlich in der Hoffnung nachgekauft habe, dass wir das Tief im Dezember bereits gesehen haben. Leider kommt es aber häufig anders als man denkt. ;(


    insofern hoffe ich , dass ich wieder falsch liege. :thumbup:


    Glückwunsch den Gewinnern und danke an Goldkaiser für die Auswertung [smilie_blume]


    Gruß
    SE

    Mein neuer Tipp 1222,22 Euronen,


    denn ich befürchte es geht noch weiter abwärts, und das obwohl ich kürzlich in der Hoffnung nachgekauft habe, dass wir das Tief im Dezember bereits gesehen haben. Leider kommt es aber häufig anders als man denkt. ;(


    insofern hoffe ich , dass ich wieder falsch liege. :thumbup:


    Glückwunsch den Gewinnern und danke an Goldkaiser für die Auswertung[smilie_blume]


    Gruß
    SE


    Möchte einen Vorschlag zur Kritik von juergen1228 in seinem post #13 bezüglich Gewinnsplitting bei zwei tippgleichen Gewinnern machen:
    Warum wird der Gewinn nicht wie beispielsweise in sportlichen Wettkämpfen ausgeschüttet? Da gibts dann halt zwei erste Plätze, dafür aber keinen 2. Platz.
    Wenns zwei Gewinner gibt könnten sich die doch die Gewinnausschüttung für den 1. und 2. Platz teilen (Gewinnausschüttung dann für die ersten beiden Tippgleichen für jeden (50% + 30%):2 = 40% und der dritte kriegt weiterhin 20% ).
    Genauso könnte mans machen, wenns mal zwei zweite Plätze gibt, dann gibts halt dann keinen dritten ( Gewinnausschüttung dann 50% für den 1. und (30% +20%):2 = 25% für die beiden Zweitplazierten).


    Ich finde den Vorschlag von Rudiratlos sehr gut, er würde die Gewinnverteilung optimieren, und es kämen die etwas ungerecht wirkenden Zufälle bei Doppelplatzierung, dass der nachfolgend platzierte dann bevorteilt wird nicht mehr vor.
    Ich habe das selber vor kurzen erleben müssen, als ich mit Edel den 2. Platz teilen mußte. ;(


    Ich war zwar froh überhaupt Mal wieder auf dem Treppchen zu stehen, aber ein bischen Entäuschung über dieses seltene Glück war denn doch vorhanden.


    Zu guter Letzt möchte ich mich auch bei der Spielleitung für die Organisation und den Aufwand bedanken, und finde es gut, dass David auch für Optimierungsvorschläge offen ist. [smilie_blume]


    Es wäre natürlich auch schön, wenn wir das Problem der Transparenz bezüglich der Dauertipps verbessern könnten. Es würden sich dann vielleicht noch mehr daran beteiligen, wobei dann die Tippübersicht umfangreicher und die Tipps noch enger zusamenliegen würden. So hat jede Medaille 2 Seiten. :D


    Edit: Ich mache auch wieder mit Tipp erfolgt morgen.


    Gruß
    SE

    @ Lucky:
    Auch die Archen werden doch von Geiger produziert. Der Vorteil gegenüber den Rundbarren/Medaille Schloss Güldengossa ist, dass es eine echte Münze ist, die bisher nur mit 7 % besteuert werden, und dadurch wesentlich weniger Spread haben.


    Ich habe bisher nur ein paar 1 Oz Archen, und da kann ich nur sagen, dass ich die Münze sehr gelungen finde. Wie sie in der 1/4 Oz- Größe wirken kann ich nicht beurteilen, aber da sie eine gute Prägequalität haben, müßte es auch bei der Kleinheit gehen.


    Der "Bauer" kennt auch keine Güldengossa. Was aber für beide spricht ist, dass Gewicht und Feingehalt aufgeprägt sind, wobei man bei der 1/4 Arche vermutlich eine Lupe nehmen muß. :D


    Also solange in Deutschland der ermäßigte Steursatz gilt sehe ich die Arche eindeutig im Vorteil. Falls nächstes Jahr auch für Münzen der volle Steuersatz gelten sollte, kann man auch über die Güldengossa nachdenken.


    Gruß
    SE

    Hallo in die Runde,


    ich bin auch der Meinung, dass wenn wir bei den 1/4 Unzen bleiben wollen ich die Archen am besten dafür geeignet halte, denn sie haben den geringsten Prägeaufschlag in diese Größe und sind zur Zeit als einzige sehr gut verfügbar. Auch ich würde Geiger als sehr gut geeignet halten, aber es kämen natürlich auch noch ein paar andere Händler in Frage.


    Als Alternative würde ich noch die 1/2 Unzen vorschlagen, da dann die Auswahl an Münzen sehr viel größer wäre, der Prägeaufschlag geringer und natürlich auch noch weitere Händler in Frage kämen.


    Gruß
    SE

    Von mir auch allen ein frohes und gesundes neues Jahr! :thumbup:


    Möge uns das Jahr nicht zu viele Krisen bringen, und allen ein goldiges Händchen bei den Edelmetallen, sowie viel Spass und Imformationaustausch mit den selben, und möglichst wenig Streit über Nichtigkeiten. :D


    Gruß
    SE