Ich bin echt froh das sich so viele versierte Leute zu dem Artikel geäußert habe. Als Laie vertraut man zunächst dem was da so steht.
Vielen Dank für die Hilfe.
Beiträge von HorusTheSG
-
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Von den Gebühren ist hier die Rede: Handelsblatt - Prägeaufschlag und Marge
Auf der nächsten Seite steht was zur Abschlaggebühr.Zu dem Beispiel, da hätte ich genauer hinsehen sollen! Ich habe den aktuellen Preis von Händlern mit dem aktuellen Wert verwechselt
-
Guten Tag
Ich beschäftige mich im Moment mit physischen Gold als Anlage. Vorweg, ich setze keine hohe Erwartungen in Gewinnabwürfe von den man leben kann. Mich würde einfach nur interessieren wohin man sein Erspartes investieren soll um möglichst verlustfrei darauf wieder zurückgreifen zu können. Man hat öfters mal den Tip - Gold - erhalten, aber bevor ich mein Geld darin anlege möchte ich herausfinden, ob es sich für mich lohnt.
Ich habe bereits erfahren das die Anlage in Gold einelangfristige ist, wenn man möglichst verlustfrei, ich sage mal, sparen möchte. Auch habe ich desöfteren gelesen das man sich nicht nur auf Gold konzentrieren sollte, sondern auch auf andere Edelmetalle wie Silber oder Palladium. Im Verhältnis 2/3 und 1/3. Ich habe mich schon auf einigen Websiten von Online Händlern umgeschaut und habe einige Fragen.
1. Wieso lohnt sich die Anlage in Gold, wenn man zum einen bei Kauf eine Anschlaggebühr (i. R 10-15%) bezahlt und zum anderen bei Verkauf eine Abschlaggebühr in Kauf nimmt. Ich weiß nicht wie hoch die Abschlaggebühre ist, aber wenn ich 10k investiere und davon 15% für den Händler bezahle, und sagen wir mal rein hypothetisch der Goldpreis ist über Jahre der gleiche, bei Verkauf der Händler nur mit einem Abschlag von 15% kauft, dann sind es 3k von denen ich am Ende nichts mehr sehe.
2. Ich habe desöfteren gelesen das Gold in Krisenzeiten besonders gefragt ist. Warum sollten Bürger, die während Krisenzeiten weniger Geld haben, eher dazu bereit sein Gold kaufen zu wollen?
3. Sind die Goldreise bei den Online Händlern Enpreise oder kommen noch Gebühren hinzu? Nehmen wir als Beispiel gold.de als Preisvergleich für Edelmetalle. Die Krügerrand bietet der günstige Anbieter für 1088,84 Euro an. Also zum Kurspreis. Ohne Anschlagbbegühr. Das ist zu schön um wahr zu sein?