Ich bin neu hier und möchte etwas über meine Erfahrungen bezüglich Kauf und Verkauf von Gold schreiben.
Vor einiger Zeit habe ich versucht eine größere Menge Gold zu kaufen. Einen Barren, weil es lediglich als Anlage für meinen Sohn dienen sollte. Münzen wie dem Krügerrand stehe ich skeptisch gegenüber, weil ein nicht gerade geringer Kupferanteil enthalten ist.
Ich bin zu einer Menge von Banken gelaufen. Zuerst zur Dresdner Bank. Meine Erfahrungen waren nicht sehr gut. Der Verkaufspreis (Aufschlag) war relativ gut. Der Service der Bank miserabel. Verkaufen wollten sie nicht, es sei denn man ist Kunde der Bank. Einfach nur negativ.
Als nächstes war ich bei einer Landesbank. Die Aufschläge beim Verkauf waren ziemlich hoch und IMHO eine Frechheit. Hinzu kamen Lieferzeiten von 3 Tagen.
Die Commerzbank, wollte ebenfalls nur an Kunden ihrer Bank verkaufen.
Citibank verkauft überhaupt keine Edelmetalle, schlecht weil das meine Hausbank ist.
Die Deutsche Bank verkaufte nicht nur Gold sondern auch Platin. Allerdings hohe Gebühren.
Nach langer Odysee bin ich zur Hauptstelle der Sparkasse gegangen. Ich war früher jahrelang bei der Sparkasse und habe ihnen den Rücken zugewendet, weil sie einfach teuer sind. In Bezug auf Kundenfreundlichkeit und Kompetenz, musste ich mein Bild völlig revidieren.
Es war überhaupt kein Problem, grössere Mengen Gold zu kaufen. Die Preise waren akzeptabel und der Service prima. Geld auf den Tisch und Auslieferung des Goldes in separaten Raum. Desweiteren Tipps. Wohlgemerkt, es war eine Hauptstelle.
Mit EBay habe ich auch Erfahrungen gemacht. Ich habe dort eine Goldmünze gekauft. Die Argumente, die hier dazu dienen sollen, Käufer zu schützen, halte ich für nicht praktikabel. Warum soll jemand, der nie zuvor Gold verkauft hat, nicht plötzlich viele 100g Barren verkaufen. Er kann sie lange Zeit über bei irgendeiner Bank gekauft haben. Auch würde ich mir selber nie die Mühe machen, jeden einzelenen der Barren zu fotographieren. Und wie sollen überhaupt irgendwelche ehrlichen Leute jemals etwas verkaufen können, wenn man nur bei zig Bewertungen kauft. Meist gibt es Kontaktinformationen und es ist sicher keine schlechte Sache, mit dem Verkäufer vorher in Kontakt zu treten. Ich habe mehrmals schlechte Erfahrungen bei EBay gemacht. Das Problem ist dann aber nicht, dass man sein Geld nicht zurück erhält sondern der ganze Ärger.
Mich würde interessieren, wo Ihr Gold verkauft. Ich scheue mich, größere Mengen über EBay zu verkaufen. Ich sehe da eigentlich auch keinen Vorteil. Eher Nachteile. Zum Beispiel das Risiko einen schlechten Preis zu erzielen. Die Problematik der Auslieferung. Hinzu kommt, dass ich selten gesehen habe, dass jemand über EBay beispielsweise 500g Feingold verkauft.
Proaurum scheint hier eine gute Sache zu sein. Sie haben in der Preisliste recht gute Preise. Hat jemand von Euch schon einmal Erfahrungen mit ihnen gesammelt? Wo verkauft Ihr Gold?