100% Scam. Der Shop hat bei Google genau eine Bewertung von einer "Sally Sue". Wenn man sich ihr Profil anschaut bzw. ihre Rezessionen, wird schnell klar, dass es ein Account ist, der ausschließlich zum pushen/raten von Einrichtungen ist. Sie hat in den letzten 2 Wochen ca. 50 Bewertungen geschrieben. Teilweise von Läden die wirklich nur "insider" in einem Ort kennen und die ganz offensichtlich in den Onlinemarkt wollen oder bei google besser ranken wollen. Google hat seit dem letzten Core-Update im März 2018 seine Gewichtung mal wieder geändert. Backlinks sind nicht mehr so wichtig wie früher. Rezensionen in allerlei Portalen (allen voran natürlich direkt in Google-Places) haben stark an Bedeutung gewonnen. Deshalb biete alle SEO-Buden das nun vermehrt an/führen es durch.
Meine Einschätzung:
- Der Shop ist 100% Fake.
- Die Bewertung bei Google-Places ist gekauft.
- Der Shop ist technisch mieserabel aufgebaut und nicht gesetzteskonform umgesetzt. Mehrere Verstöße gegen die DSGVO liegen vor. Wer will kann abmahnen. Z.B. wird kein SSL verwendet.
- Etwas eigenartig ist das verwendete Bild auf seiner Homepage. Das ist nicht geklaut (reverse suche liefert keine Ergebnisse) und sehr neu. Aufgenommen am 14.05.2018. Und einen Klaus Riotte, der genauso aussieht gibt es in der Tat.
Edit: Der Bruder hatte ja schonmal einen Shop. Der war offenbar schon krude. Im Mai 2017 hat er gepostet:
Die durchschnittliche Lieferfrist beträgt derzeit drei bis vier Wochenab Zahlungseingang. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Auch im Tafelgeschäft haben wir unsere Preisstruktur angepasst. Da wir hier allerdings einen erhöhten Verwaltungsaufwand haben, zahlen unsere Tafelkunden in Zukunft bei jedem Tafelgeschäft drei Prozent auf den regulären Onlinepreis. Auch hier bitten wir um Ihr Verständnis.
Für beiden Geschäftsarten (Online-Shop und Tafelgeschäft) haben wir die Versandkosten modifiziert. Bis zu einem Bestellwert von 2.000,00 Euro zahlen Sie pauschal 16,00 Euro Versandkosten. Ab einem Bestellwert von 2.000,00 Euro ist die Bestellung für Sie versandkostenfrei.
Leider ist seit DSGVO die Whois-Abfrage nicht mehr möglich. Damit konnte man früher echt noch viel rausbekommen... Schade...
So ganz schlau werd ich aus der ganzen Sache nicht. Es könnte vlt doch nen kompletter Identitätsdiebstahl sein um möglichst viele echte Angaben nutzen zu können. Woher kommt dann aber das "Bewerbungsfoto"? Das tauch im Netz nicht auf... Also ggf. von einem gehackten E-Mail-Account wo er seine Bewerbungen verschickt oder nem gehackten DropBox oder sowas. Oft findet man halt Bilder in sowas, die per Reverse-Suche 100x auf Scam-Seiten verwendet werden. Gerne bei Startups die Geld einsammel wollen oder bei neuen Cryptos, die nen ICO planen.