Beiträge von gasmeier

    prinzipiell finde ich das Argument "Silber im Mainstream -> Kontraindikator" nachvollziehbar. Aber wir sind noch nicht soweit. Bisher floss doch so gut wie kein Fiat in EM, oder? Wenn ich mir den Ozean an heutigem Fiat vorstelle und mal angenommen nur ein winziger Teil davon würde in EM fliessen, der Preis sollte sich um Größenordnungen ändern. Ich fürchte (hoffe) dies ist nur eine Frage der Zeit. Nicht zu vergessen, daß der EM- und speziell der Silbermarkt verglichen mit dem Fiatozean verschwindend klein ist. 1980 war der Investitionsgrad in EM viel höher als heute und die Hunt brothers bliesen die Bubble noch kräftig auf. Damals wuchs der Fiatberg auch exponentiell aber die Kurve befand sich im Anfangsstadium und wies eine geringe Steigung auf. Im Gegensatz dazu ähnelt der Chart heute eher einem Flaggenmast.


    Will sagen, damals floss ein beachtlicher Anteil des vorhandenen Fiat in EM. Heute fliesst vergleichsweise nix. Noch nicht!


    Ich werde mich jedenfalls genüßlich zurücklehnen und das Ganze mit einem breiten Grinsen weiter verfolgen. Froh werde ich auch jede Chance zum Aufstocken nützen, die meine geschätzten Freunde von JPM mir noch geben.

    wie schon manche Neue vor mir, hab auch ich schon längere Zeit hier heimlich mitgelesen. Nun hab ich mich aber angemeldet, um eben auch hier im Forum EM kaufen und verkaufen zu können. Und ich hab den Eindruck, dass eine Vorstellung der eigenen Person gut ankommt.


    Meine Aktienfonds hab ich Anfang 2007 alle verscheuert, weil mir das ganze System immer suspekter wurde und ich nicht mehr durchblickte, woher diese ganzen Gewinne eigentlich kamen. Irgendwie dämmerte es mir, dass das nicht so weitergehen konnte. Mit EM beschäftige ich mich seit 2008 (Lehman Brothers).


    Ich denke nicht, dass die Welt untergehen wird. Es verschieben sich "nur" die globalen Machtgefüge und die westliche Schuldenproblematik wird mittelfristig ungewöhnliche Schlagzeilen produzieren. EM's werden hierbei eine beachliche Rolle spielen. Kurzfristig meine ich, wird das Auf und Ab an den Märkten in normalen Bahnen weitergehen. Im eichelburgschen Sinne bin ich wohl eher ein dummes Schaf als ein schlauer Rettungsbootbesitzer.


    Jetzt wisst Ihr wie ich so ticke. Bei EM bin ich 100%iger Bullion-Freak, da für mich Kapitalerhalt im Vordergrund steht. Der Aufpreis, der in der Numismatik verlangt wird ist natürlich variabel.


    Schöne Grüße, gasmeier.