Hier steht was die BFU unter 'Schwere Störung' versteht:
http://www.bfu-web.de/cln_030/…ief__schwereStoerung.html
Und da sieht man wie unterschiedlich die Stoerungen sein koennen, es geht von:
'Fastzusammenstoß/gefährliche Begegnung' und 'Landung oder Landeversuch auf einer gesperrten oder belegten Landebahn' ueber 'Brände oder Rauch in der Fluggastkabine oder im Laderaum und Triebwerksbrände' welcher jedermann als gefaehrlich ansehen wuerde, zu
'jeder Ausfall von Flugbesatzungsmitgliedern während des Flugs' (also auch ein Mitglied der Cabin Crew) welche nicht unbedingt jedermann als gefaehrlich ansehen wuerde (hier wird nicht zwischen Cockpit Crew und Cabin Crew unterschieden! beide fallen in die Kategorie 'Schwere Störung'). Wuerde die B.LD einen riesen Laerm machen wenn im Flug XY eine 'Stewardess' krank wird?
So, und jetzt zum Treibstoff:
'jeder Kraftstoffmangel, bei dem der Luftfahrzeugführer eine Notlage erklären mußte'
Dazu kann man sich ein Infoblatt der FAA durchlesen:
http://www.faa.gov/other_visit…/media/2008/info08004.pdf
Und man versteht, dass es nicht um einen leeren Tank geht, sondern je nach Lage, der Flugkapitaen entscheiden muss ob es eine 'Notlage' gibt welche ihm erlaubt die Warteschleife fruehzeitig zu verlassen. Da es einen Handlugsspielraum gibt (siehe Discussion Punkt a) muesste man wissen was AirBerlin in ihren Handbuechern vorschreibt.
Eine richtige Analyse von den MSM erwartet man vergeblich, egal worum es geht.
PS: ich arbeite nicht im Flugzeugbereich.