Die Zahlen sind wie erwartet grottenschlecht ausgefallen. Hätte GSS keinen Motoanteil zu verkaufen gehabt, ja dann muss man sagen, wären die Zahlen sogar katastrophal gewesen. Daran wird sich in den nächsten zwei Quartal nicht viel ändern, minime Verbesserungen der cash costs würden drinnliegen. Der hohe Goldpreis hilft natürlich ein bisschen, aber aktuelle cash costs von 505$???
Ungelöst ist immer noch die Frage, woher sie die 30 Mio$ Cash hernehmen wollen. Ich vermute, dass sie die ohne Hedgen nicht bekommen werden bzw. da sie ja nicht mehr Hedgen wollen, steht dann irgendwann wieder eine Kapitalverwässerung an. So meine Einschätzung und obs da nur Aktien im Gegenwert von 30 Mio$ sein werden, ist auch noch eine andere Frage. Ich tippe auf mehr. Im Bericht stand auch noch, dass sie allenfalls weitere non-core Assets verkaufen würden. Könnte evtl. die Alternative zu den Verwässerungsabsichten, die ich jetzt mal gnadenlos unterstelle, sein.
Ansonsten muss man abwarten, was die Bioxx-Anlage bringt. Der Bau der Anlage ist on track und soll dann über das ganze letzte Quartal in diesem Jahr laufen und GSS dann hoffentlich aus dem Sumpf ziehen. Die Börse wird hoffentlich den letzteren Abschnitt und die Aussichten im Jahr 2007 honorieren, denn das Gesagte in den oberen zwei Abschnitten war eigentlich schon bekannt und so gesehen ein non-event. Ich persönlich halte weiter, auch wenn es heute evtl. etwas rumpeln könnte. Mal angenommen GSS spielt nicht mit falschen Karten und kann die geplanten cash costs von 340$ im Jahr 2007 tatsächlich realisieren, dann wären die dicke profitabel im nächsten Jahr. Ich würde dann die total costs auf ca. 530$ schätzen, was beim derzeitigen Goldkurs ca. 170$ Gewinn pro Unze ausmachen würde. Das mal 500k Unzen = 85 Mio Gewinn. Jetzt kann man noch ein fiktives PE annehmen, das mit 85 Mio multiplizieren und durch die Anzahl Aktien teilen. Ich sehe ein Kursziel von 7$-11$ durchaus für realistisch an, sofern das mit der Bioxx-Anlage klappt. Das Ziel passt auch sehr gut zu meinem EW-Szenario. Und möge der charttechnische Ausbruch jetzt bitte irgendwann mal gelingen.
viele Grüsse
krügerrand