Ich muss dazu noch was fragen. Nämlich wirklich: wie schafft man es, weiter Gold zu kaufen, emotional??? Wenn ich zb. Im jänner 24 einsteige, bei 1800, wie kann man dann weiter kaufen, wenn alles immer steigt? Und da geht's eben um die Emotion: "rrüher war es aber billiger" Aber so kann ich ja nie mehr kaufen, weil es nie mehr wieder auf den Preis fällt, wo man gekauft hat. Je länger ich warte, desto teurer wird es, und desto mehr mache ich Bekanntschaft mit meinen Emotionen.
Fazit: ich muss jetzt kaufen. Gold muss man immer jetzt kaufen, bin ich da jetzt am richtigen Dampfer?
Ich bin leider erst Anfang 2011 auf den Edelmetalltrichter gekommen, vorher hatte ich einfach keine Kohlen übrig. Also bei ~1000€ eingestiegen. Immer nen bisschen gekauft, aber Silber deutlich mehr (wovon sehr viel mittlerweile in Gold umgemünzt wurde).
Dann so Ostern 2024, steigt das Gelumpe auf 2000€. Da habe ich noch geschluckt, ein letztes mal ne Unze gegönnt und das Kaufen für ein jahr eingestellt. Muss ja wieder runtergehen.... Ging es nicht und ich habe wieder gekauft... Ende vom Lied (oder der Kurse) sehen wir ja aktuell und ich war froh doch weiter gekauft zu haben.
Mir wurde Gold also zu teuer (emotional wie rationell)...
Mittlerweile habe ich auch Gold bei über 4000€ gekauft. Wenn ich diesen Preis mit meinen Einstiegspreisen vergleiche, denke ich zwar an die entgangenen Unzen, freue mich aber dennoch über jedes einzelne Gramm was ich eben gekauft habe.