Beiträge von Walze21

    Moin,


    was für ein irrer Start ins neue Jahr und was für ein verrückter Januar. Da legt man sich wochenlang eine neue Strategie zurecht, und sie hält genau einen einzigen Tag. Da war nichts mit laufen lassen und entspannt zurücklehnen. In diesem Markt muss man einfach schnell reagieren und vor allem braucht man das nötige Glück.


    Trotz einiger sehr guten Trades stand das Depot Ende Januar mit 2,65 % im Minus. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt.


    Aber seit gestern ist das Ganze Schnee von gestern. In der letzten Woche hatte ich mein Depot etwas umgeschichtet, der Depotanteil der Silberminen betrug teilweise nahe 40 %. Gestern habe ich dann Stück diese Bestände halbiert. Im nachhinein betrachtet (ausnahmsweise) mal die richtige Entscheidung.


    Aktueller Depotbestand:


    Wikifolios Minenperlen u. flexibel
    PAAS
    CCJ
    SILV
    GBR
    K
    UEC
    EGO
    PGM
    LGORF
    SLP
    HMY
    UUUU
    AG


    Auf Watchlist stehen u.a. GCM, WDO, EQX, KL, FNV und warten auf Rückkauf.


    Neu hätte ich gerne noch FCX u. Teck, aber nur, wenn sie nochmal einen Satz nach unten machen.


    Gestern war für mich ein historischer Tag, mein erster Tag als Rentner und ausserdem mein erster Tag, an dem mein Depot einen zweistelligen Wertzuwachs ausweisen konnte.


    N.S.: Unser Landkreis ist hier in Niedersachsen Hotspot Nr. 1 und man hat viel Zeit. Beim durchblättern alter Chartbücher fiel mir dann eine alte Depotaufstellung in die Hände. Da waren u. a. Werte wie PWA, Bremer Vulkan, Atlanta Gold, Echo Bay Mines, Sunshine Mining, Kidst. Goldmine u. Goldm. of Kalgory drauf. Ich denke mal, die meisten gibt es gar nicht mehr, wie sich die Zeiten ändern ….


    Allen viel Glück und ein gutes Händchen.


    Gruß Fränki

    Moin,


    ein außergewöhnliches Börsenjahr geht so langsam zu Ende, Zeit, um ein Fazit zu ziehen.


    Am Wochenende lag der Jahresgewinn bei 60,02 %, das hört sich mehr als gut an. Wenn man aber bedenkt, dass ich rein zufällig 2 Tage vor dem Märzcrash alles verkauft habe, ist es kein gutes Ergebnis. Es wäre so viel mehr möglich gewesen, aber etliche, überhastete Fehlkäufe zum falschen Zeitpunkt haben das leider verhindert.


    Meine Planung für das nächste Jahr (zumindest bis Ende Februar) ist abgeschlossen.


    Aktueller Depotbestand:


    CCJ, UEC, EQX, HMY, FNV, KGC, PAAS, GBR, PGM, KL, GCM, EGO, SILV, WDO, Minenperlen, Chancen flexibel.


    Mehr Werte sollen es vorerst nicht werden, dafür haben die o.g. Gattungen einen höheren Bestand.


    Cash habe ich ca. 20 % für den Notfall oder für 2 Kupferwerte, sofern die mal korrigieren.


    Das ist zumindest der Plan (der wie immer eh nicht klappt).


    Jetzt schon mal allen ein frohes Fest, einen guten Rutsch und ein glückliches Händchen bei hoffentlich steigenden Kursen. :thumbup:


    Fränkki

    Moin,


    ist schon was bekannt, wer die 15 Mio gegeben hat, Insider müssen ihre Verkäufe/Käufe doch veröffentlichen, oder sieht man das erst mit Zeitverzögerung?


    Eventuell muss man doch raus. Ich bin mir jetzt unsicher, zumal ich eine etwas größere Position habe. Die Kursgewinn ist ja immer noch groß.


    Meinungen dazu......


    LG Fränki

    Mann o Mann, hab ich ein Schwein gehabt, Hochschild gestern gegeben. Wollte sie eigentlich an einem schwachen Tag wieder eindecken, aber davon nehme ich Abstand. Den Gegenwert investiere ich wohl doch lieber als Zukauf in Great Bear oder Pure.


    Gruß
    Fränki

    Moin,


    ich habe die letzte Woche genutzt, um mein Depot etwas umzustrukturieren, aktuelle Bestände:
    FNV, SILV, WDO, K, PAAS, EGO, GCM, HOC, KL,GBR,
    PGM.
    HOC würde ich bei etwas besseren Kursen gerne tauschen in EQX. Aktuell bin ich mit 80% im Markt, 20% cash liegen bereit, sofern wir die 1.700 beim Gold sehen.


    Von einer breiteren Streuung werde ich im neuen Jahr absehen.


    Allen einen schönen und entspannten 1. Advent.


    Fränki

    Moin,


    ich habe lange nichts geschrieben, weil ich die letzte Zeit viel mit dem Umbau vom Haus meines Sohnes beschäftigt war.


    September, es hätte alles so schön sein können, wenn nicht diese 3 hintereinander folgenden Tage gewesen wären. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir innerhalb von nur 50 Stunden derart viel Kohle zersägt wurde. Wie dem auch sei, es hat sich einiges im Depot getan. Herzstück sind die beiden Wikifolios von Nebelparder. Die Minenperlen waren mit Abstand der Wert, der am wenigsten verloren hat.


    Weiterer Depotbestand:


    HOC, PGM, GCM, PAAS, EGO, HMY, K, GBR, GAU, WDO, SILV, FVI


    Ich bin nach wie vor sehr hoch investiert, hätte aber noch genügend cash, um bei Schwäche zu kaufen.


    Allen einen schönen Feiertag und demnächst steigende Kurse


    Gruß Fränki

    Moin in die Runde,


    die Beiträge von einigen Usern, dass es auch mal Tage wie heute geben wird, kamen rechtzeitig, zumindest für mich. Ein danke schön an dieser Stelle. [smilie_blume]
    Ich habe meine Bestände im Laufe der Woche zurückgefahren und zum Teil umgeschichtet. Neu im Depot mit einer kleinen Position GSV, es soll ja nicht langweilig werden.


    Meine Watchlist ist jetzt dank Edels Hinweise (auch hier eine [smilie_blume] ) erheblich kleiner geworden. Das erspart eine Menge Zeit, die man bei diesem Wetter gut für den Pool nutzen kann.


    Allen weiterhin die Kurse, die sich jeder wünscht.


    Fränki

    Moin Edelmann,


    u.a. wird der Wert gepuscht, ich habe am Wochenende eine Mail von unseriösen Leuten bekommen.
    Nach dem Lauf der letzten 6 Tage bin ich da eben rausgegangen.


    Gruss
    Fränki

    Moin in die Runde,


    an so einem historischen Tag wie heute macht es natürlich Spaß, hier im Forum etwas mehr zu schreiben, deshalb auch eine kleine Geschichte am Rande:


    Ich kann mich an einem Tag erinnern, da kannte ich mich mit Gold und Silber überhaupt nicht aus, hatte aber einen ganzen Arsch voll O-Scheine auf Silber und Gold. Ich weiß nicht mehr das Jahr, aber an dem Tag hat Klitschko einen seiner wenigen Kämpfe verloren, in dem Fall gegen Sanders, und ich hatte Karten dafür. Vor dem Kampf habe ich just for fun Verkaufsaufträge in den Markt 10-15% höher gelegt und als ich nach Hause kam, waren alle Scheine verkauft. Am Folgetag habe ich dann Put-Scheine gekauft. Unmittelbar danach hatte Gold und Silber aber einen Lauf und die Kohle war komplett weg.


    Ich hoffe, dass mir solch ein Fehler nicht nochmal passiert. Ich gehe davon aus, dass der Markt in der jetzigen Phase 2.000 oder mehr sehen will, das alte Allzeithoch dürfte dann bei einer Korrektur hoffentlich eine fette Unterstützung sein.


    Es heißt jetzt einfach nur Ruhe bewahren, genießen und keine hektischen Aktivitäten. Ich habe sicherheitshalber am Freitag und speziell heute morgen die euphorischen Kurse genutzt und die am schlechtesten gelaufenen Werte etwas zu reduzieren bzw. ganz rausgekickt. Ich bin weiterhin sehr gut investiert und fühle mich gut aufgestellt.


    Mein aktueller Depotbestand:


    PGM
    WDO
    IPT
    GLDX
    SSRM
    SILV
    FVI
    SAND
    AUY
    GBR
    BTG
    K
    EQX
    OSK
    FF


    Wir haben zwar alle keine Glaskugel, aber die brauchen wir auch nicht, weil wir einen Bullenmarkt haben.


    Den heutigen historischen Tag werde ich mit einer guten Flasche Wein begießen.


    Allen weiterhin gute Kurse und bleibt alle gesund.


    Gruß
    Fränki

    @Gk u Edel,


    bis vor kurzen habe ich mich ca. 1 Std., meistens abends vor dem schlafen gehen, mit der Börse beschäftigt. Mit Hilfe der sehr qualifizierten Analysen von diversen Usern hier im Forum hat das gereicht, um halbwegs erfolgreich zu sein.


    Seit Corona sind meine Hobbys Fussball u Nebenjob ja so gut wie auf Eis gelegt. Soweit die Arbeiten in Haus u Garten es erlauben, investiere ich seitdem ca. 3-4 Std. täglich in die Börse. Aber dadurch wird man nicht zwingend erfolgreicher, eher hektischer.


    Fazit: Weniger ist manchmal mehr. Deshalb habe ich mir jetzt ein Depot aufgebaut, das ich bis zum (hoffentlichen) Allzeithoch laufen lassen möchte.
    Werte, die nicht laufen oder in die Verlustzone laufen, werden natürlich zwecks Verlustbegrenzung weiterhin rausgekickt.


    Gruss
    Fränki

    Moin Edel,


    ich habe mir im Laufe der Zeit mehrere Watchlisten angelegt, unterteilt nach Goldminen, Silberminen, Explorer und Sonstige. Die Listen umfassen jeweils zwischen 10 und 20 Werte, auf die ich 1 x am Tag einen kurzen Blick werfe.


    Meine Liste "Kaufen bei Schwäche" umfasst 8 Werte, die ich in genauerer Beobachtung habe. Hierbei handelt es sich überwiegend um Minen, die auch im Forum diskutiert werden und schon sehr gut gelaufen sind. Hier warte ich auf Rücksetzer, um ggfls. kaufen zu können.


    LG
    Fränki

    Moin in die Runde,


    diesmal bahnt sich keine gute Woche an, am heutigen Freitag wird wohl nicht mehr viel passieren.


    Ich habe die Woche für weitere Käufe genutzt und bin jetzt wieder relativ hoch investiert. Neu dabei SLR.AX, CCJ u. EGO, ausserdem noch Zukäufe in bereits vorhandene Bestände.


    Auf meiner langen Watchlist habe ich 8 Werte, die ich noch gerne in meinem Depot hätte, Kauf allerdings lediglich bei Schwäche.


    Schönes Wochenende und Gruss
    Fränki

    Moin in die Runde,


    dank Pure u. Wesdome mit zweistelligen Wochengewinnen weist das Depot den 5. Wochengewinn hintereinander aus.


    Aktueller Bestand:


    GLDX
    PGM
    WDO
    SSRM
    SILV
    FF
    SAND
    AUY
    GBR
    FVI
    BTG
    EQX
    K
    OSK
    FNV


    Verkauft habe ich MMG u. LIO, neu im Depot FF.


    Im Jahr 2020 habe ich einen Wertzuwachs von ca. 69 %. Auf den ersten Blick ein Top-Ergebnis, aber wenn man bedenkt, dass ich das Glück hatte, kurz vor dem Crash alles verkauft zu haben, kein guter Erfolg. Es wäre viel mehr möglich gewesen, aber einige Fehlkäufe und Käufe/Verkäufe zum falschen Zeitpunkt haben dies verhindert. Da stellt sich schon die Frage, ob ich die richtigen Werte im Depot habe.


    Im Moment fühle ich mich eher unterinvestiert, aber trotzdem noch genug, um bei einem weiteren Aufschwung dabei zu sein. Falls noch jemand die eine oder andere Empfehlung hat, speziell auch unter charttechnischen Gesichtspunkten, gerne, auch per p.N.


    Allen ein schönes Wochenende und weiterhin so gute Kurse


    LG Fränki

    FF war im Januar 2016 eine meiner ersten Minen, die ich damals gekauft habe und die mir Glück gebracht hat. Ich bin jetzt zwar ein bisschen spät dran, aber einen ersten Teilkauf habe ich heute mal gewagt.


    Gruss Fränki

    Moin,


    irgendwie läuft es so gut, dass man es kaum glauben kann.


    Da ich bis zum Wochenende so gut wie keinen Zugriff auf Kurse habe und keine bösen Überraschungen erleben möchte, habe ich soeben einiges an cash aufgebaut.


    Vielleicht nicht die beste Idee, aber ein bisschen Vorsicht halte ich schon für angebracht.


    Gruss
    Fränki

    Moin,


    was für eine Woche :) 5 Tage grün und im Depot ein Wertzuwachs von 9,4%. Da wir ja Poolwetter hatten, war nicht ganz so viel Zeit für Börse. Deshalb auch nur eine Veränderung, GBR-Bestand halbiert und vom Gegenwert Aufstockung PGM. Im Moment sieht es so aus, als wenn das nicht die allerbeste Idee war, aber zumindest das Finanzamt konnte sich freuen.


    Ich bin weiterhin zu 100% investiert. Aber es kann ja nicht ewig so weitergehen, Wachsamkeit ist gefragt, denke ich. Ob man bei Schwäche den einen oder anderen Titel verkauft oder zukauft, wird wohl eine Bauchentscheidung werden.


    Allen ein schönes Restwochenende wünscht
    Fränki