Beiträge von Walze21

    IVN, GFI, BVN, FCX, TCK u SVW habe ich nicht verkauft (Werte, die ich erst kürzlich erworben habe).
    Vom Rest habe ich überall ein bisschen gegeben.


    Nicht, dass ich denke, der Markt geht massiv nach unten. Ich bin immer noch mehr als gut investiert. Aber ich bin die ganze Zeit ohne cash gefahren, u war sogar mit Geldern im Markt, die in geraumer Zeit für andere Dinge vorgesehen sind. Ausserdem war es nicht möglich, bei meiner Bank an ausländischen Börsenplatz Stücke zu erwerben. Mein jetziger Bestand läuft so weiter und den Gegenwert aus den Verkäufen werde ich an ein anderes KI transferieren, wo ich ein Leerdepot habe. Ab u zu möchte ich dort dann auch mal traden.

    Die Korrektur wird kommen u. sie wird vielleicht heftig sein. Die Frage ist nur, wann sie kommt.


    Mein Einstand liegt bei 0,498 Euro. Ich war vorhin beim Kurs von 1,548 Euro schon nahe der Teilverkaufstaste, bin dann aber nochmal in mich gegangen. Nach Abzug der Zast müsste sie um ca. 20% fallen, damit ich mit +-0 wieder rein kann. Dann kann ich es auch drauf ankommen lassen.

    LIO ist einer von 10 Werten auf meiner Watchlist. Habe den Kauf leider versäumt, ärgerlich. Bei 0,60 CAD sind reichlich Widerstände aus 2012, 2013 u. 2015.
    Entweder es gibt einen Rücksetzer u. eine 2. Kaufchance oder es geht non stop weiter. Aber selbst dann könnte ein Pullback auf die 0,60 CAD kommen, die dann als massive Unterstützung dienen sollte.

    Ich hatte auch überlegt, einen Teilverkauf zu tätigen. aber EDR bietet - sofern wir die alten Kurse wiedersehen - nach langer Zeit mal wieder die Chance, einen 500%er im Depot zu haben (und dann sollen nicht nur die Prozente stimmen, sondern auch die Euronen). Die letzte Aktie, an die ich mich erinnern kann, wo das der Fall war, war Legend Holding (heute Lenovo), und das ist schon lange her.

    akt. Depot: G/V in % Depotanteil in %


    GPR 155 5,06
    EDR 126 9,74
    GUY 124 9,09
    MUX 97 4,16
    TMM 87 6,68
    KGI 67 5,16
    GQC 67 9,04
    NG 40 9,23
    SMF 38 6,49
    KDX 35 6,12
    FNV 34 5,77
    SVM 28 3,80
    TCK 15 4,22
    FCX 6 4,00
    BVN 2 3,76
    GFI -5 3,58
    IVN -5 2,78
    PDL -5 0,94


    AVL kommt so langsam der Kaufzone näher

    Überlegungen zum Wochenende:
    Was man so liest, geht ja alles in die Richtung 1.180. Mein jetziges Depot sehe ich als "Lanfristdepot" und möchte aus diesem ungern Verkäufe tätigen. Demzufolge werde ich ein weiteres Depot als Tradingdepot nutzen. Es gibt ja einige Minen, die sehr volatil sind und durchaus Korrekturpotential haben.

    yes, sieht so aus.


    Wäre eine gute Kaufgelegenheit gewesen, viel schneller kann man kein Geld verdienen. Aber wer hockt schon bei diesem Wetter auf einem Freitagnachmittag vor der Kiste, um eine "große Katze" zu kaufen. Mein Hundeli hätte dafür sicherlich kein Verständnis gehabt.

    obwohl ja fast alle eine Konsolidierung erwarten, habe ich einen einen 1. Teilkauf in Ivanhoe (IVN) getätigt. Schulter-Kopf-Schulter-Formation mit hohen Umsätzen in der rechten Schulter, das könnte passen.


    [Blockierte Grafik: http://stockcharts.com/h-sc/ui]


    Habe probiert, den Chart reinzustellen. Werde ja gleich sehen, ob es geklappt hat. ?)

    Habe es im Hoppenstedt von Frühling nochmals nachgelesen. Ich zitiere:
    "Ehe wir nun die echten Gaps behandeln, müssen wir uns noch kurz mit einer technischen Regel befassen, die keine ist, nämlich der Redensart, dass eine Gap immer geschlossen würde. Diese Regel hat einen ähnlichen Informationswert wie die Regel, dass jeder Trend gebrochen wurde oder jeder Mensch sterben müsse.In der Tat wird jede Gap irgendwann geschlossen werden. Aber manche Gaps wurden erst nach 10 oder 20 Jahren geschossen."


    Frühling schreibt auch, dass Gaps Phänomene des kurzfristigen Trends sind.


    Im Vorfeld wurde geschrieben, dass "richtige Gaps" nur von Bedeutung sind, wenn die Kurslücken in etwa 5-10 % betragen. Auf Edels und auch auf meinem kann ich nur 1 Gap bei 1,60 CAD erkennen.


    Eine Korrektur auf 1,50/1,60 CAD wäre sicherlich gesund, ich persönlich würde es als einen Pullback auf die Widerstände und Unterstützungen aus 2012 - 2014 werten und dann eine Kauf in Erwägung ziehen.

    Moin,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen, die sehr hilfreich für mich sind.


    In der Tat bin ich ein Anfänger, zumindest im Bereich der Rohstoffe/Gold- u. Silberminen. Wie jedes Jahr verkaufe ich zum Jahresende meine Depotbestände und fange am 02.01. bei null wieder an. Den Dezember kann man dann immer gut nutzen, um einen Plan und ein Ziel für das Folgejahr festzulegen.


    Da ich von fundamentalen Daten keine Ahnung habe und nur nach meinen bescheidenen Chartkenntnissen die Kaufentscheidungen treffe, hat sich der Rohstoffmarkt bzw. Gold- und Silberminen angeboten. Langfristiger Abwärtstrend, erste Versuche einer Bodenbildung bei vielen Gold- und Silberminen und ein sich abzeichnendes Golden-cross haben mir ausgereicht, um eine generelle Kaufentscheidung zu treffen.


    Im Vorfeld habe ich mir jedoch wochenlang fast jede hier im Forum diskutierte Aktie charttechnisch angesehen. Also irgendwie doch eine Menge "Arbeit". Natürlich habe ich bisher Glück gehabt, aber ein bisschen kann man das Glück auch erzwingen, wenn man erkennt, welche Mitglieder richtig gute Dinge posten und wer nur Müll schreibt oder sogar rumpöbelt.


    Ich denke, im Moment bin ich mit meinem Depot nicht so schlecht aufgestellt, da


    - die erste Konsolidierung im März mit 9 aufeinanderfolgen schwachen Tagen ohne Verkäufe überstanden und für Zukäufe genutzt
    - Klumpenbildung beseitigt
    - zum richtigen Zeitpunkt den Bestand bei den Silberminen erhöht
    - stop-loss Kurse gesetzt (zumindest im Kopf)


    Die Hausaufgaben sind dank der Mithilfe einiger Forenmitglieder gemacht, Schwächephasen sind nötig, werden kommen u. sind in meinem Kopf mental eingeplant.


    Mein Ziel ist es, mein Anfangskapital innerhalb von 3 Jahren zu verdreifachen. Ich hoffe, es klappt.


    Edel :) [smilie_blume]

    Moin,


    aktuelle Performance in %:


    GPR 152
    EDR 132
    GUY 120
    MUX 104 (Freil.)
    TMM 84
    KGI 72 (Freil.)
    GQC 63
    NG 47
    SMF 46
    FNV 40
    KDX 29
    SVM 20
    TCK 15
    FCX 10
    GFI 0,8
    BVN -2


    cash 4


    Ein paar Stücke habe ich gestern verkauft. Und nun?


    Eigentlich wollte ich bei 100% weitere Freiläufer machen und nun bin ich bei GPR, EDR u. GUY schon weit drüber. Teilverkäufe bieten sich eigentlich an, da alles ein bisschen überhitzt ist, aber vom Chart her wäre noch Platz nach oben. Alles nicht ganz so einfach......

    Danke für die Rückantworten und Tipps. SSRI u. THO habe ich auf meine Watchlist genommen, SCZ ist mir etwas zu heiß gelaufen.


    Erste Positionen habe ich in die auch hier im Forum diskutierten Werte FCX, TCK u. BVN aufgebaut. Meinen schlechtesten performten Wert KDX habe ich aufgestockt.

    Performance ab Kauf (1.1.-13.4.26):


    GUY 105%


    GPR 100%


    MUX 91% (Freiläufer)


    EDR 81%


    KGI 86% (Freiläufer)


    GQC 50%


    NG 41%


    TMM 41%


    FNV 36%


    SMF 35%


    KDX 17%


    Käufe 14.4./15.4.


    GFI -8%


    SVM 1%


    Watchlist: GSV/AR/BCM/BGM/ROG/LIO/MSV/AVL/


    Kann jemand weitere interessante Kandidaten für die Watchlist, speciell Silberminen, nennen?


    Allen ein schönes WE, fing ja gestern mit nem 3er für H96 nicht so schlecht an.