Beiträge von yoyo

    ich würde keine Sammlerstücke kaufen, nur Materialwert. Kenne viele Leute die Briefmarkensammler sind und sie berichten dass der Sammlermarkt immer schlechter wird wegen wirtschaftliche Lage. Dies gilt auch für Münzen. Langfristig werden Sammlerstücke zum Materialwert zurückkehren.


    Gruss
    yoyo

    Hallo ghost,


    wenn der Staat kein Geld mehr hat und die Leute ohne Arbeit auf die Strasse stehen glaubst du dass die Politik sich die Zeit nimmt diesen Leuten zu erklären was Fremdfinanzierung ist ? Da wird es heissen wer was hat muss was abgeben.


    Wenn du eine Streuung deiner Immobilien über Europa vornehmen willst musst du EU Staaten vermeiden, du weisst schon die Schulden. Da bleibt nicht mehr viel übrig.


    Ich verfolge eine ähnliche Strategie wie du (Gold gegen Immos oder Ackerland). Nur das Timing und die geografische Lage bereiten mir Kopfzerbrechen. Eines ist aber sicher. Es wird nicht D sein.


    Ich hab mich gefragt ob es möglich ist die Antwort der ZB auf dein dein Brief oder Teile davon im Forum zu veröffentlichen.


    Gruss
    und schönes Wochenende
    yoyo

    Zitat

    Meine persoenliche Strategie ist sehr langfristig angelegt. Ich besitze u.a. viel physisches Gold, und rechne damit, dass der relative Wert von Gold zu Grund und Boden / Immobilien ueber die naechsten Jahre / Jahrzehnte stark steigen wird. Ich kaufe also z.Z. Gold, mit dem langfristigen Ziel, es spaeter gegen Grund und Boden / Immobilien zu tauschen - wie sich die Waehrungen zwischenzeitlich verhalten spielt dabei eine untergeordnete Rolle.


    Das kann ins Auge gehen. Nehmen wir an die Wirtschaftkrise verschärft sich und die Aktien und Immobilienpreise fallen. Gold steigt weil die Menschen aus anderen Assets fliehen wollen. In der Nähe des Höhepunkt des Goldpreises kaufst du Immos weil sie billig sind im Verhältniss zum gestiegenen Goldes.


    Nach der Depression kommt die Hyperinflation und der Staat will die Sachgrundbesitzter die von der Hyperinflation profitiert haben abkassieren und führen Zwangshypotheken ein. Und dein Gewinn ist wieder weg.


    Hab ich was übersehen ?


    Gruss
    yoyo

    Gaslieferungen werden an der Nymex ausgesetzt wegen "force majeure" - kann das auch mit Goldfutures passieren ?
    In SA gibt es erste Farmerenteignungen - Können auch Minen enteignet werden ?


    Kauft Minen und Futures da gibt es die grössten Gewinnchancen !!!

    Zitat

    Das mit dem Brief von der Deutschen Bundesbank war im uebrigen gar kein Witz - ich habe die Verantwortlichen vor einigen Jahren mit einigen Fragen angeschrieben und entsprechende Antworten erhalten.


    Wie da kann jeder so einfach klopfen und es wird geöffnet. Ich kann mich noch an einen Bundestagabgeordneten erinnern der Fragen gestellt hat und keine Antworten bekommen. Kannst du den Inhalt posten oder ist geheim ?


    Gruss
    yoyo

    ghost_god


    ich habe den Müll der Dauerposter schon längst auf ignore gesetzt. Das solltest du auch.


    Ich finde es falsch dass man jemanden aufgrund seines Berufes verurteilt. Man muss schon zwischen sein Beruf und seine Ansichten unterscheiden. Und gleich als Vollblutgoldbug durchs Leben gehen, geht nicht und wird auch nie gehen solange man sein Brot nicht mit Gold kaufen kann. Das sind Spinnereien von denen die sich für was ganz besonderes halten wollen.


    Intoleranz hat dieses Forum zu dem gemacht was es jetzt ist.

    Hallo ghost_god,


    dass die Silberpositionen der grössten amerikanischen Banken nicht gross sein können aufgrund der grösse des Silbermarktes ist einleuchtend. Was macht es für eine Sinn aber eine short Position mit einem Marktteilnehmer und gleichzeitig eine Gegenposition mit einem anderen zu halten ? Wenn die sich neutralisieren kommt doch nichts dabei heraus ausser Kosten ? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Goldenboystory der Banken wo einer gerade in Dollars long ist und ein anderer im selben Raum short, wahr sein kann. Gibt es wirklich keine Koordination zwischen den Broker derselben Bank ?


    Wie sieht es aus aber bei dem Gold Carry Trades ? Sind diese Positionen auch gering oder kann ein Goldpreisanstieg gefährlich werden ? Dabei wäre interessant zu wissen ob die betroffenen Banken sich mit Goldlongs absichern oder mit Goldshorts eine Profitmaximierung davon versprechen.


    Gruss
    yoyo

    Zitat

    Ich als Sonderschüler kaufe die Dinger je 1.000 für 7,- bis 7,10.....je nach Tageslaune.....dafür aber nicht auf "rattata" sondern cash.


    wo wenn ich fragen darf ? Die besten Angebote gibts bei Argentarius für 8,70. Aber 7,70 hab ich noch nie gehört.


    Gruss

    Laut Rohstoff Express sollen die Russen Gold für 24 Milliarden Dollar dieses Jahr gekauft haben und bis Jahresende Goldbestände für 175 Milliarden Dollar besitzten. Das ist doch ein Scherz oder ?


    24 Milliarden entsprechen ca. 1700 t und
    175 Milliarden entsprechen ca. 13000 t


    Damit hätten die mehr Gold als die FED.


    Wie seriös kann so ein Bericht sein ? Oder haben die wohl Millionen mit Milliarden verwechselt ?

    Ich weiss jetzt was du meinst.


    Ich habe aber den Chart seit 2001 gemeint. Dass es Zeiten wo Gold in € gestiegen ist weiss ich schon. Bei POG in $ Korrekturen hat sich das aber auch beim Preis in € früher oder später bemerkbar gemacht.


    Ich glaube eine Abkoppung bekommen wir nur mit einem Einbruch der Börsen wenn sich das Kapital umorientieren muss. Solange läuft Gold im Schatten des Dollar und ist nur Absicherung gegen Währungsrisiken.


    Und falls die Börsen einbrechen werden die Minen eine Zeit lang mit nach unten gerissen. Erst später wird es wieder aufwärts gehen.

    nun wenn der EUR/USD nachgibt dann ist das doch schlecht fürs Gold. Oder sprichst du von der Abkopplung ?


    Dein Chart zeigt auch dass der Goldtrend seit 2001 an den EUR/USD Trend gebunden war.

    Zitat

    Pink ist zwar schwul, aber löste in der vergangenheit immer starke gegenreaktionen aus.


    Na dann hoffen wir dass es nicht nach hinten losgeht :D