Beiträge von Goldkeeper

    Naja, wenn das alles Bullionware ist müssten sie konsequenterweise alle Goldmünzen Lunar 1 und Lunar 2 zum üblichen Bullionpreis eines Maples oder Philis verkaufen.


    Es dürfte dann keinen Unterschied machen ob ich eine Lunar 2 Maus oder einen Lunar 1 Drachen kaufe, weder vom Preis noch von der Qualität.


    Aber darauf warten wir glaube ich vergebens.


    Ich bestelle dort seit de Drachen Lunar 2 in Silber und der damit verbundenen Preispolitik nichts mehr und habe mich auch bis auf 10 Unzen von allen Lunar-Silbermünzen getrennt. Die PM wird mir persönlich zu vielschichtig vom Angebot her, es ist einfach zu viel Farbe und Kitsch im Spiel, aber ist nur meine Meinung.


    Nur noch eine kleine Anmerkung: ich hatte mir bei MP Edelmetalle die 5oz Chichen Itza bestellt und ahbe gesehen, dass auf der Kapsel ein Riss ist, die Münze war einwandfrei. Ich habe kurz Kontakt aufgenommen und die Münze wurde anstandslos komplett mit Kapsel umgetauscht. Das finde ich gut, und deshelb bestelle ich auch dort wenn die mal ein paar Euro teurer sind, das Gesamtpaket muss stimmen. Ähnliches bei PSC - klein aber fein und sehr hilfsbereit.

    Ich denke die Volksbanken und Sparkassen sind im Vergleich zu den anderen Instituten das deutlich kleinere Übel. Da regional verwurzelt fließt auch wieder ein großer Teil des Ertrags in die Region in Form von Arbeitsplätzen, Steuern, Spenden und Unterstützung der wirtschaftlichen Infrastruktur. Sollte man nicht vergessen.


    Natürlich gibt es unter den einzelnen Beratern auch schwarze Schafe, aber die gibt es überall, denkt nur an Handwerker, Steuerberater, Vermieter etc ......


    Ich denke das Thema EM ist sehr komplex und dass ein entsprechender Vertrieb sich lohnt müssten hohe Umsätze getätigt werden - von der durchsetzbaren Provisisn hieraus sicherlich uninteressant. Darüber hinaus weiß ich nicht, ob ich wollte, dass alle meine EM-Käufe irgendwo zentral archiviert sind ...


    Gruß

    Also bei mir bei einigen regionalen Wechselstuben / Goldverkäufern ist auch das Angebot ziemlich leergekauft ....


    Ist zwar kein Run, aber scheinbar wird vor Ort sukzessive Gold aufgekauft.


    Ich habe aktuell den Eindruck, dass der ganz normale Krügerrand in verschiedenen Feingewichten immer mehr an Attraktivität gewinnt und gesucht ist. Gefolgt vom Philharmoniker und dem Maple. Die anderen Bullions wie Nugget und Lunare sind vor Ort nicht so sehr gesucht ....


    Ich bin mal gespannt wie sich in diesem Zusammenhang der Rand entwickelt, hier konnte ich vor Ort noch einige Schnäppchen machen ....


    Gruß


    GK

    Hi Kroesus,


    inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gelangt - bei bestehenden Immobilien (nix großartiges - nicht dass hier falsche Gerüchte aufkommen - Gold am wenigsten Verpflichtung, höchste Flexibilität und zumindest mir einen guten Schlaf verschafft.....


    GK

    Klasse, danke für eure Einschätzungen ....


    Kroesus hat schon recht, Geld kann ich immer brauchen - aber nicht zu jedem Preis :)


    Ich hatte damals bei Kauf vom Händler ordentlich Händlermarge berappt, Anfängerfehler eben ...
    Ich bin halt hin und hergerissen, stürzt der POG ab, habe ich gelitten ...


    Mal sehen, je nachdem wie der POG steigt werde ich sie anbieten, auch Knauserer dürfen mitbieten :)

    Hallo,
    ich habe nachstehendes, sehr schönes Münzlein mit der Besonderheit, dass es sich um das Jahr handelt, bei dem der 2oz Nugget einen Nominalwert von 500 Dollar hatte (seither nur noch 200 Dollar).
    Ich kann grade kein Bild machen, es handelt sich um diese:


    http://www.muenzauktion.com/witte/item.php5?id=6595


    Die Münze ist einwandfrei und in Originalverpackung, was ist denn ein üblicher Gegenwert für dieses doch am Markt eher schwierig zu findende Stück ?


    Gruß


    Goldkeeper

    Hallo Miteinander,
    ich bin durch Zufall eigentlich auf dieses Forum gestossen, freue mich jedoch mich beteiligen zu dürfen ....
    Bitte seid etwas gnädig mit mir als Neuling.


    Ja, ich habe vor ca. 1,5 Jahren begonnen in EM anzulegen, trenne mich derzeit nahezu vollumfänglich von Silber und fokussiere mich auf Gold. Hintergrund ist, dass die schnelle Liquidierbarkeit gegeben ist und Gold einen eigenartigen Reiz auf mich ausübt ... . Geht aber bestimmt nur mir so :)


    Ich investiere in Standard Bullions im Bereich 1oz und 2oz, habe aber auch etliches an Grabbelgold wie Mex-Peso, Sovereigns, Drachme, Tscherwos, Kaiserreich, Vrenelli und ein paar Exoten .


    Ich bin bereits in anderen Foren unterwegs und habe dort bisher nur gute Erfahrungen mit Käufen und Verkäufen gemacht, ich handele lieber privat als über den Händler. Na ja, ein paar Silbermünzen habe ich noch, die werde ich irgendwann sukzessive anbieten, mal schauen ...


    Gruß


    Goldkeeper