Beiträge von Silver Dragon

    http://www.bundesfinanzministe…/regierungsentwuerfe.html
    Wenn etwas 2013 Gesetz werden soll, müsste es es eigentlich mittlerweile als Regierungsentwurf vorhanden sein.
    Obwohl die Regierung sicher an einer Harmonisierung der EU-Steuern interessiert ist und EURO-Alternativen auch gerne höher besteuern würde, ist eine Steuererhöhung zum 01.01.2013 unwahrscheinlich.


    Und bei der Diskussion um Barren oder Münzen sehe ich im besonders interessanten 1 kg-Bereich ein grob geschätztes Aufgeld für Barren von 8% und bei Münzen von 12% vor Steuern auf den Silberpreis.
    Natürlich verliert man beim Einkauf von Münzen im direkten Vergleich. Da man aber im seltensten Fall beim Händler verkauft, sondern eher im Privatmarkt, sollte klar sein, dass private Käufer für fälschungssichere Münzen auch eher bereit sind (Sammler-)Aufpreise zu zahlen. Das kann man heute schon in der Bucht beobachten.


    Bliebe es also nach einer Mehrwertsteuerangleichung bei einem 3-4% höheren Preis für 1 kg-Münzen, würden sich vermutlich die Kaufpräferenzen der Investoren zwischen Barren und Münzen nur marginal ändern. Es ist eher von einer intensiveren Nutzung der ETFs/Zollfreilager auszugehen. Man wird sich also mehr als heute überlegen wie sich 1%-1,5% jährliche Lagerkosten im Verhältnis zum sofortigen Abzug von 19% verhalten. Und auch der Regierung ist bewusst, dass 7% mehr Steueraufkommen bringen, als das Zollfreilager in der Schweiz oder in Singapur.