Beiträge von Anfänger

    Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Wie mein Benutzername schon sagt, bin ich blutiger Anfänger, was die Edelmetalle als Wertanlage angeht.
    Ich brauche einen Rat, ob und falls ja, was ich tun kann:


    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Gold gekauft: 3 Barren zu 100g.


    Ich hatte mich vor dem Kauf ein wenig im Internet eingelesen.
    So habe ich mir z. B. einen Goldhändler in der nächsten größeren Stadt gesucht, der dort seit 25 Jahren Mitglied im Berufsverband des deutschen Münzenfachhandels ist.
    Ich habe im Internet auch nach Erfahrungen mit diesem Händler gesucht, konnte aber nichts (also auch nichts negatives) finden.
    Vor Ort habe ich mich mit dem Händler vor dem Kauf etwas unterhalten und er machte einen seriösen Eindruck.
    Die Barren hat er in seinem Geschäft auf ein Prüfgerät gelegt, das anzeigte, daß das Gold echt ist (etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet). Auf dem Gerät stand "Aurotest".


    Nach einigen Wochen habe ich angefangen, mich im Internet über Goldprüfmöglichkeiten zu informieren (ja ich weiß: nach dem Kauf ist natürlich zu spät :wacko: ). Dort habe ich u.a. gelesen, daß solche Geräte wie dieser "Aurotest" nur die oberste Schicht des Barrens prüfen und nicht bis zum Kern vordringen, welcher bei Fälschungen aus Wolfram sein kann.
    Daraufhin habe ich mir einen sehr starken Magneten (Neodymmagnet, N52) besorgt, die Barren in ihren Blistern mit Tesafilm an einem Faden befestigt und dann den Magneten langsam herangeführt. Jeder der 3 Barren wurde ganz leicht von dem Magneten angezogen, was ja für eine Fälschung spricht.
    Dazu kommt noch folgendes: ein Barren ist von UBS, zwei sind von Heraeus. Die Prägungen auf den beiden von Heraeus sehen unterschiedlich aus, was die "Schriftart" angeht, also bei dem einen ist die Schrift dicker und runder, als bei dem anderen. Bei dem einen ist auf der Rückseite ein kleines Zertifikat aufgeklebt, bei dem anderen nicht. Auf meine Nachfrage meinte der Händler, daß das keinen Unterschied macht.
    Ich habe die Seriennummern von allen drei Barren gegooglet, aber nichts dazu gefunden.


    Was kann ich nun tun?


    Ich denke, es gibt einige Möglichkeiten:
    - gar nichts unternehmen
    - erneut zum gleichen Händler gehen, so tun, als wäre ich wieder an einem Goldbarren interessiert und diesen dann vor Ort mit meinem Magneten prüfen
    - erneut zum gleichen Händler gehen, so tun, als würde ich meine Barren verkaufen wollen und schauen, ob der Händler sie prüft und als Fälschungen entlarvt (hätte das für mich rechtliche Konsequenzen - Betrugsversuch o.ä.? )
    - erneut zum gleichen Händler gehen und offen mit ihm über meine Bedenken sprechen (würde ich am liebsten machen, aber davon erhoffe ich mir am wenigsten)
    - die Barren bei einem anderen Händler prüfen lassen


    Ich weiß, daß ich nicht nachweisen kann, daß ich diese Barren bei dem Händler gekauft habe. Die Rechnungen habe ich zwar noch, aber auf denen stehen nicht die Seriennummern der Barren und selbst wenn - ich denke bei Fälschungen kann man sich die Seriennummern vermutlich aussuchen [smilie_happy] ...


    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Wahrscheinlich war das Ganze ein teures Lehrgeld für mich. :wall:


    MfG,
    Anfänger