Deleveraging mal umgekehrt!
Sehr geehrte Damen und Herren,
pro aurum aktuell:
In den vergangenen Tagen standen an dieser Stelle zu unserer Markteinschätzung stets die gleichen Zeilen:
Wir halten weiterhin an unseren Positionen fest und decken alle an unsere Kunden verkauften Gewichte unverzüglich wieder zurück und "frieren" so unsere Risikoposition ein. Wir behalten alle unsere Tradingpositionen bei Gold mit 886,75 USD. Silber sind wir unverändert long bei 16,43 USD. Unsere langfristigen Bestände zur Vermögenssicherung blieben natürlich ebenfalls unberührt in den Tresoren.
Hintergrund dieser Strategie ist die Tatsache, dass sich das fundamentale Umfeld kaum verändert hat. Wir leben unverändert in Zeiten eines hohen Geldmengenwachstums und negativer Realzinsen.
Wir halten unverändert unsere strategische Position auf ein steigendes Gold/Öl-Ratio. Der durchschnittliche Einstandskurs liegt bei 6,65. Diese Position ist langfristig angelegt und deshalb verzichten wir hier auf eine Stopporder.
Die Lage an den Finanzmärkten hat sich gestern dramatisch zugespitzt. Die Aktienbörsen mussten erhebliche Rückschläge hinnehmen, der Dollar begab sich auf „Tauchstation“ und die Edelmetalle haussierten. Hier stand vornehmlich das Gold im Vordergrund. Mit einem Tagesgewinn von 84,3 USD schloss die Feinunze nahe der Tageshochs bei über 864 USD. Silber legte um knapp 10% auf 12 USD pro Feinunze zu. Die Gewinne bei Platin und Palladium hielten sich in Grenzen.
Um 20:00 Uhr haben wir uns entschlossen, alle Preise unserer Preisliste „auf Anfrage“ zu stellen. Dies gilt auch für die Shops in der Schweiz und Österreich. Wie wird es Morgen weitergehen?
Nun, wir wissen es nicht. In jedem Fall werden wir zum Handelsstart Gattungen freischalten, wo überhaupt noch (gesichert ) Ware zu bekommen ist. Die Preisliste wird sich aus heutiger Sicht wieder sukzessive füllen. Leider wird es uns nicht möglich sein, alle eingehenden Telefonanrufe entgegen zu nehmen. Die dafür erforderlichen Kapazitäten sind schlichtweg zu groß! Eingehende Faxbestellungen werden nur angenommen, wenn Sie sich auf Produkte beziehen, die in unserer Preisliste auch mit einem Verkaufskurs versehen sind. Sind die vorhandenen Stücke vergriffen, lehnen wir die Orders ab. Bitte sind Sie versichert, dass wir Alles unternehmen, um jeden Kunden zufrieden zu stellen. Angesichts der Masse an Orders ist dies aber sicherlich ein nur sehr schwer erreichbares Ziel.
Wir weisen darauf hin, dass die von uns angenommenen Geschäfte rechtsverbindlich sind. Sollte es nach unserer Annahme der Geschäfte zu Kursverlusten bei den Edelmetallen kommen, können die Orders nicht storniert werden, egal auf welchem Weg sie uns erreicht haben.
Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag.
Ihr Team von pro aurum