Alles anzeigenEine Frage an alle welche im Rahmen der Maßnahme von GBR zusätzliche Royality Anteile eingebucht bekamen. Wie wurde dies bei Euch, steuerlich hinsichtlich der Anschaffungskosten, behandelt?
bei flatex wurden die Anschaffungskosten des Altbestands (100%) auf den neuen Bestand (Aktien + Royality = 125%) verteilt. 20% meiner Kosten werden der aktuell wertlosen und nicht handelbaren Royality zugeschlagen. Rechenbeispiel zur Verdeutlichung was ich meine: 100 GBR gekauft für CAD 1.000 (CAD 10 pro Aktie), also steuerlich bei einem Verkauf CAD 10 pro Stück werden vom Erlös abgezogen. Jetzt, nach Zuteilung der Royality, immer noch CAD 1.000 Anschaffungskosten, aber Verteilung auf 125 Stück. Die aktuell wertlose Roayality hat 20% der Kosten bekommen. Der Rest wird steuerlich 20% schlechter gestellt als vorher, also mit Einstandspreis CAD 8 gelistet. Ist dies bei Euch auch so. flatex behauptet dies wäre so richtig. Ich kann mir dies einfach nicht vorstellen. Wer hat bei welcher Bank eine andere Abwicklung erfahren?
Gruß
Magellan
Bin dabei den Kamp David gegen Goliath / Ing Diba zu verlieren.
Sämtliche Argumente, dass es sich bei den Royalties um kostenlose und an keiner Börse gelistete Aktien mit einem Nullwert handelt und Great Bear Res. zurzeit auch nicht plant, damit an die Börse zu gehen, verpuffen an kompletter Ignoranz. Stattdessen werden Argumente eines Spin Offs wie z.B. bei Siemens und Osram aufgeführt, die ja kein Vergleich mit den Royalties darstellen, da ja hier kein klassischer Spin Off stattgefunden hat.
Auch ein Hinweis auf die meines Erachtens auch korrekte Vorgehensweise von Flatex wurde mit dem lapidaren Kommentar beantwortet, dass ich doch mal bei der Bank nachfragen soll, warum Diese anders geurteilt hat.
Habe den letzten Beiträgen 534 und 539 von Magellan entnommen, dass Flatex korrekt die Anschaffungskosten komplett auf den Altbestand gebucht hat. Würde mich daher sehr über einen Tipp freuen, da ich dem deutschen Fiskus ungern ein paar Hundert Euro ungerechtfertigt schenken will, wenn ich einmal der Versuch unterliegen sollte, meine Great Bear zu verkaufen.
Grüsse Galahad