Beiträge von Galahad

    Falls jemand die SOLIDCORE RESOUR. DL-,03, JE00B6T5S470 (A1JLWT) noch besitzt.Ich habe ein Angebot von meiner Bank bekommen, dass die Firma Metafina GmbH die Aktien zu Euro 0,17/Stück kauft. Habe daraufhin "gegoogelt" und folgende Information von Marketsceener gefunden:


    Veröffentlicht am am 14.07.2025 um 00:00

    S&P Capital IQ - Übersetzt von MarketScreener

    Solidcore Resources plc hat die Einführung eines Aktienrückkaufprogramms bekannt gegeben. Im Rahmen dieses Programms wird das Unternehmen bis zu 40.083.516 Aktien, was 8,5 % des ausgegebenen Aktienkapitals entspricht, für insgesamt 103 Millionen US-Dollar zurückkaufen. Ziel des Programms ist es, den Aktionären die Möglichkeit zu bieten, ihre Aktien über das National Settlement Depository (NSD) oder indirekt über Euroclear durch andere russische Verwahrstellen gegen von der AIX ausgegebene Aktien im Verhältnis eins zu eins zu tauschen.

    Für jene Aktien, die nicht erfolgreich im Rahmen des Final Exchange Offer eingereicht werden und weiterhin über Euroclear gehalten werden (im Rundschreiben als ,,Targeted Shares" bezeichnet), erhält das Unternehmen die Befugnis, diese Aktien verpflichtend zu einem Preis von 2,57 US-Dollar pro Aktie zurückzukaufen. Dieses Angebot steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre auf der Hauptversammlung, die am 29. Juli 2025 stattfinden wird.


    Habt Ihr eine Idee dazu ?


    Bin dabei den Kamp David gegen Goliath / Ing Diba zu verlieren.
    Sämtliche Argumente, dass es sich bei den Royalties um kostenlose und an keiner Börse gelistete Aktien mit einem Nullwert handelt und Great Bear Res. zurzeit auch nicht plant, damit an die Börse zu gehen, verpuffen an kompletter Ignoranz. Stattdessen werden Argumente eines Spin Offs wie z.B. bei Siemens und Osram aufgeführt, die ja kein Vergleich mit den Royalties darstellen, da ja hier kein klassischer Spin Off stattgefunden hat.
    Auch ein Hinweis auf die meines Erachtens auch korrekte Vorgehensweise von Flatex wurde mit dem lapidaren Kommentar beantwortet, dass ich doch mal bei der Bank nachfragen soll, warum Diese anders geurteilt hat.
    Habe den letzten Beiträgen 534 und 539 von Magellan entnommen, dass Flatex korrekt die Anschaffungskosten komplett auf den Altbestand gebucht hat. Würde mich daher sehr über einen Tipp freuen, da ich dem deutschen Fiskus ungern ein paar Hundert Euro ungerechtfertigt schenken will, wenn ich einmal der Versuch unterliegen sollte, meine Great Bear zu verkaufen.
    Grüsse Galahad