Du verweist mit deinem Link auf Medaillen, die einem Grading unterzogen wurden (was du ja, wenn ich mich richtig erinnere, nicht gerade gut findest). Damit steigt natürlich auch das Risiko, das sich erst Großhändler die einzelnen Münzen genauer ansehen, perfekte Teile zum bewerten schicken und dann die weniger perfekten Medaillen als OMP an Händler/Kunden weiter geben. Scheint ja schon übliche Praxis zu sein.Wenn schon in deinen Beiträgen oft die Südkorea-Medaille vorkommt: Das Pandaset müsste bei der gleichen Wertentwicklung dann je nach Kaufkurs bei 600-675 Euro stehen um prozentual genau da zu stehen wo die Südkoreaner derzeit stehen..... Musst dann schon fair bleiben und kannst nicht nur gegen die Südkoreaner wettern weil du das Teil verpennt hast
...
Die Gesamtmischung machts am Ende und Freude soll auch alles machen. Außerdem kann man seine Münzen/Medaillen ja jederzeit verkaufen und den aktuellen Kurs realisieren wenn man der Meinung ist das nichts mehr geht. Denke aber schon das diese sehr schöne Erstausgabe noch viel Freude machen wird
Zum Beispiel die Munich Coin Show Medaille 1991 hat auf eBay bei 10 Bietern und 24 Geboten unlängst 312 Dollar eingebracht. Auflage 2.500 Stücke. NGC Coin Grading „nur“ 69:
http://www.ebay.com/itm/1991-C…88a676:g:3wkAAOSwux5YScui
http://www.bullionweb.de/silbe…hina-panda/medaillen.html
So viel zu der hier gemutmaßten "Gefahr", dass das 4 Coin Set ein Ladenhüter werden könnte.
Zumal das vor wenigen Tagen zum 20 Jährigen herausgegebene Munich Coin Show Pandasetdas das allererste 4 –er Set einer Coin Show überhaupt ist wird es seinen Weg so oder so gehen und was die Südkorea Medaille angeht zerbreche ich mir darüber nicht weiter den Kopf.
Schließlich wollen wir hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Einen sind eben äußerst seltene Proofs und werden auch auf lange Sicht in China Sammlerkreisen begehrt sein und die Anderen sind für mich an dieser Stelle eher nicht der Rede Wert.
Dennoch ist es schön, dass die 2017-er Südkorea Medaille noch zu einem vernünftigem Preis angeboten wird und was die 2016 angeht liegt es für mich auf der Hand, dass die in Deutschland ansässigen Münzhändler diese Serie tutto verschlafen haben.
Wenn nun einige Wenige meinen, mit der Korea Medaille deshalb noch schnell den großen Reibach machen zu müssen verwundert auch derlei Geschäftsgebaren nicht. Schließlich meinten auch 2012 einige Händler und Käufer, dass der Lunar II Drache 1oz Silber für 60 Euro aufwärts das Schnäppchen des Jahrtausends wäre. Freilich hat sich mit derlei Preisgestaltungen schon damals Keiner mit Ruhm bekleckert und nicht wenige an moderner Numismatik Interessierte wurden schon damals über die Maßen enttäuscht und horten seitdem Maples und Barren.