Beiträge von III. VIR. AAAFF

    Du verweist mit deinem Link auf Medaillen, die einem Grading unterzogen wurden (was du ja, wenn ich mich richtig erinnere, nicht gerade gut findest). Damit steigt natürlich auch das Risiko, das sich erst Großhändler die einzelnen Münzen genauer ansehen, perfekte Teile zum bewerten schicken und dann die weniger perfekten Medaillen als OMP an Händler/Kunden weiter geben. Scheint ja schon übliche Praxis zu sein.Wenn schon in deinen Beiträgen oft die Südkorea-Medaille vorkommt: Das Pandaset müsste bei der gleichen Wertentwicklung dann je nach Kaufkurs bei 600-675 Euro stehen um prozentual genau da zu stehen wo die Südkoreaner derzeit stehen..... Musst dann schon fair bleiben und kannst nicht nur gegen die Südkoreaner wettern weil du das Teil verpennt hast :D
    ...

    Die Gesamtmischung machts am Ende und Freude soll auch alles machen. Außerdem kann man seine Münzen/Medaillen ja jederzeit verkaufen und den aktuellen Kurs realisieren wenn man der Meinung ist das nichts mehr geht. Denke aber schon das diese sehr schöne Erstausgabe noch viel Freude machen wird :D :D



    Zum Beispiel die Munich Coin Show Medaille 1991 hat auf eBay bei 10 Bietern und 24 Geboten unlängst 312 Dollar eingebracht. Auflage 2.500 Stücke. NGC Coin Grading „nur“ 69:


    http://www.ebay.com/itm/1991-C…88a676:g:3wkAAOSwux5YScui


    http://www.bullionweb.de/silbe…hina-panda/medaillen.html



    So viel zu der hier gemutmaßten "Gefahr", dass das 4 Coin Set ein Ladenhüter werden könnte.


    Zumal das vor wenigen Tagen zum 20 Jährigen herausgegebene Munich Coin Show Pandasetdas das allererste 4 –er Set einer Coin Show überhaupt ist wird es seinen Weg so oder so gehen und was die Südkorea Medaille angeht zerbreche ich mir darüber nicht weiter den Kopf.


    Schließlich wollen wir hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Die Einen sind eben äußerst seltene Proofs und werden auch auf lange Sicht in China Sammlerkreisen begehrt sein und die Anderen sind für mich an dieser Stelle eher nicht der Rede Wert.


    Dennoch ist es schön, dass die 2017-er Südkorea Medaille noch zu einem vernünftigem Preis angeboten wird und was die 2016 angeht liegt es für mich auf der Hand, dass die in Deutschland ansässigen Münzhändler diese Serie tutto verschlafen haben.


    Wenn nun einige Wenige meinen, mit der Korea Medaille deshalb noch schnell den großen Reibach machen zu müssen verwundert auch derlei Geschäftsgebaren nicht. Schließlich meinten auch 2012 einige Händler und Käufer, dass der Lunar II Drache 1oz Silber für 60 Euro aufwärts das Schnäppchen des Jahrtausends wäre. Freilich hat sich mit derlei Preisgestaltungen schon damals Keiner mit Ruhm bekleckert und nicht wenige an moderner Numismatik Interessierte wurden schon damals über die Maßen enttäuscht und horten seitdem Maples und Barren.

    .... aber ich denke mir dieses Set wird in 10 Jahren deutlich mehr wert sein als zB die aktuell gehypte Südkorea Erstausgabe 2016.

    Freilich wird das Set mehr Wert sein als die Südkoreamedaille.
    Die Pandamedaillen aus China laufen auch in USA gut :


    http://www.ebay.com/sch/i.html…nc&_trksid=p2045573.m1684


    Wahrscheinlich ein weltweiter Wachstumsmarkt mit Potential. Nachfrage insbesondere in Deutschland, USA und natürlich China.
    Ob die Chinesen hingegen Südkoreanische Medaillen mit relativ hoher Auflage in Bullion Qualität nachfragen wage ich stark zu bezweifeln.

    Leider kein Schnäppchen, da die Münze eine normale Bullion-Ausgabe und kein Proof-Exemplar ist. Dies kann man leicht am gefrosteten Hintergrund erkennen, die den normalen Koala-Bullion eigen ist.
    Das da der Verkäufer ein Original-Etui der PM beigefügt hat, ändert nichts daran. Die Proofausgabe der PM beinhaltet neben dem grauen Etui auch die typische bedruckte Umverpackung und ein eigenes nummeriertes Zertifikat. Sogar auf dem "sogenannten" Zertifikat der MDM (Bild 3)steht Stempelglanz.
    Bei gold.de oder bullion-investor.com bekommst Du die entsprechende Bullion-Ausgabe derzeit ab 662.- bzw 670.- Euro.
    Hier die Proof-Ausgabe von der PM verlinkt:1Kilo Koala 2013 proof
    und die Bullion-Ausgabe von 2013: Koala 2013 Bullion


    Der Verkäufer der von mir verlinkten 1kg Koala 2012 Münze in Proof hat diese noch am gleichen Tag als ich hier den Hinweis geschrieben habe, also am 24.02.2017 verkaufen können. Kein Wunder bei dem Schnäppchenpreis von 699 Euro.


    Eine postitive Bewertung hat er auch schonbekommen:
    „ Münze wie beschrieben undschneller Versand. 1A“
    http://feedback.ebay.de/ws/eBa…edback&myworld=true&rt=nc


    Dort geht es nochmal zum Original Angebot, in dem eben eineProof Koala Münze 2012 mit Zertifikat und Umverpackung verkauft wurde:
    http://www.ebay.de/itm/Austral…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Anders sieht es freilich bei dem noch laufenden Angebot des Verkäufers aus.


    Dort bietet der eBayer aktuell eine 2013-er Koala Bullionmünze (Auflage:51,296 Stücke) an. Diese ist natürlich kein Schnäppchen.

    KO- Kriterium wäre es für mich auch nicht. Aber wenn die Royal Mint die Erstausgabe mindestens 6 Jahre lang prägt rechne ich in Sachen Auflage mit Stückzahlen über der Millionengrenze. Dann wäre bei der Serie in Sachen Wertsteigerungen auf Grund Seltenheit die letzte Münze der Queens Beasts der Joker 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut der Homepage Elemtal Mint liegt die total mintage bei 70.344 Stücken :
    https://www.providentmetals.co…lver-privateer-round.html


    Also rechne ich eher nicht damit, dass die Deutschen Händler die Erstausgabe der Privateer Serie noch mal günstig anbieten werden. Einige USHändler exportieren via eBay Kauf nach Deutschland:


    http://www.ebay.com/sch/i.html?

    Gibt's es von den Bullionbiestern auch Auflagenzahlen? Falls noch immer keine Auflagenzahlen veröffentlicht wurden gehe ich bis auf Weiteres davon aus, dass die Dinger nachgeprägt werden, damit es in der Kasse der Royal Mint weiter klingelt.

    Vor 20 Jahren habe ich noch keine Pandas gesammelt.
    Heute auch nicht wirklich.
    Die Motive der älteren Jahrgänge sprechen meinen Geschmack nicht an.
    Sind selten und sehr teuer.


    Die neueren Jahrgänge haben sowohl in Gold als auch in Silber schon sehr hohe Auflagenzahlen, sodass sich Wertsteigerungen auf Grund Sammlerzuschläge in Grenzen halten dürften.


    Zum Beispiel wird die Unze 2013 Silberpanda aktuell für 26,90 Euro angeboten:
    http://www.silber-corner.de/de/China-Panda-1-Oz-Silber-2013


    Vergleicht man die Preisentwicklung z.B. mit einem Lunar der Perth Mint, also der Schlange so bekommt man diese beim "günstigsten" Händler aktuell nicht unter 28 Euro.


    Vergleicht man die Auflagenzahlen wird rasch klar weswegen. Die 1 Oz Standardlunare sind auf 300.000 Stücke limitiert. Von den 1Oz Silberpandas 2013 wurden bereits 8 Millionen Stücke geprägt.


    So viel zu den Pandas im Allgemeinen.


    Die hier in Rede stehenden Show Pandas sind hingegen streng limitierte Medaillen. Die Preise der in China geprägten Panda Medaillen haben sich die letzten Jahre gut entwickelt, was ich auf die relativ geringen Stückzahlen und die hohe Prägequalität zurückführe.


    Ob es für den Show Panda München eine nennenswerte internationale Nachfrage gibt vermag ich ehrlich gesagt nicht zu beurteilen. Aber selbst eine Stückzahl von 2017 Stücken wird wohl dazu führen, dass alleine auf Grund der hohen Nachfrage aus dem deutschsprachigem Sammlerraum die Sets sehr schnell vergriffen sein werden. Ich vermute, dass sich einige Sammler gleich mehrere Sets auf die Seite legen werden, zumal dieses Set meines Wissens der allererste Showpanda in einem Vier Coinset Format ist. Hinzu kommt, dass das Motiv sehr gut gelungen ist.


    Auch In preislicher Hinsicht finde ich 200 Euro nicht überzogen. Vergleicht man das Showpanda Set beispielsweise mit den auf 1.000 Sets limitierten Lunaren der Perth Mint muss man auf die Unze Silber gerechnet für die Pandas nicht viel mehr hinlegen. Dabei sind die Showpandas aber auf 2017 Stücke limitiert und die Perth Lunare werden nicht nur im Set sondern zusätzlich auch in Einzelverpackungen verkauft. Andere Anbieter wie z. B. die Royal Mint bieten ihre Proof Ausgaben noch deutlich teurer an. :thumbdown:


    Auch wenn ich die Show Pandas noch nicht in Echt gesehen habe gibt es von mir für das Set alles in allem schon jetzt 2 Daumen nach oben :thumbup:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28467555dr.png]


    Mag sein, dass Besitzer der Südkorea Medaille sich gerne zu den numismatisch Überprivilegierten zählen.


    Du hast wohl auch Recht, dass man Niemandem etwas unterstellen sollte.


    Aber wenn Medaillen, die noch vor gut einem Monat für gut 23 Euro verkauft wurden plötzlich über 80 Euro kosten sollen ist das jedenfalls fragwürdig.


    Seltsam ist auch, wenn man mir nun hier unterstellt, dass ich die Berliner Eisbären hypen würde.
    Das wäre komplett sinnlos, da es die Medaillen erst seit einer Woche zu kaufen gibt und die Münze Berlin diese Raritäten in ihrem Online Shop anbietet.


    Ich habe on Topic die Medaillie aus Südkorea aus folgenden Gründen mit der Eisbärenmedaille verglichen :


    1) Es sind beides 1oz Medaillen aus 999 -er Silber
    2) Die Auflagenzahlen liegen bei beiden Medaillen deutlich unter 100.000 Stücke (Eisbären sogar Limitierung auf nur 10.000 Stücke)
    3) Beide Medaillen werden von einer staatlichen Münzprägeanstalt verausgabt
    4) Korea und Deutschland hatten vor der Wiedervereinigung ähnliche Einwohnerzahlen.


    Also grundsätzlich vergleichbare Märkte.
    Dass die Berliner Medaillen anders als die Koreaner international keine Nachfrage finden halte ich für ein Gerücht. Es gibt weltweit 160.000 Eskimos aber nur 10.000 Eisbärmedaillen. Reppa würde sagen: Nur jeder 16. Eskimo kann sich eine leisten!

    Warum sind die 2017-er "out of stock" ?


    Wahrscheinlich weil die mich optisch auch ansprechen.


    Mit nun erstmals wirklich ansprechendem Pferdemotiv!


    Für meinen Geschmack sehr gut gelungen!


    Da musste ich auf Grund begrenztem Budgets erst mal die Eisbären Berlin links liegen lassen.


    Ich lese immer nur Stückzahlen, Stückzahlen und nochmal Stückzahlen. Selbst die 2017er sind bei PS wieder ausverkauft, mal schauen wie das weitergeht....Viele Grüsse Lux


    P.S: III VIR , komm mal ein bischen runter, mit Deinen Lunaren der Perth bist Du doch gut aufgestellt, man kann nicht immer gewinnen. Ich zum Bleistift komme immer zu spät [smilie_happy]

    Mach Dir nichts draus. In Sachen Berlin Eisbären kommt selbst einer wie ich offensichtlich zu früh. Aber wir haben eben eines gemeinsam. Wir sind ehrliche und offenherzige Mitmenschen, möchten Niemanden übervorteilen und schreiben deshalb möglichst zeitaktuell zu internationalen Neuausgaben möglichst zeitnah und offenherzig ...

    wäre beides schöner und seltener als der Käse, um den ihr hier so erbittert streitet... [smilie_happy]


    btw geht eine optisch ansprechende Panda Medaille so:




    Freilich, aber auch die allerersten 4 Coin Show Pandas München bitte nicht vergessen;



    http://www.goldseiten.de/artik…cheint-zur-Numismata.html


    Sind eben Exoten. Aber weswegen hier irgendwelche numismatisch Minderbemittelte noch immer meinen, dass ausschließlich in Fernost die Musik spielt kann und möchte hier wirklich Niemand nachvollziehen. Klare Worte zu meiner Meinung. Bin eben eher pro Münze Berlin und meine Lieblingsprägestätte kennt Ihr ohnehin. Schließlich wird den Australiern als letztes das Gold ausgehen!

    wo bleiben Deine Argumente, pumpi?


    Ich selbst habe Auflagenzahlen, Präge Qualität der Münze Berlin und deren Seriosität als Pluspunkte für die Berliner Pandas und Eisbären oben genannt. Von Deiner Seite kam leider wenig Sachliches, sogar eher unsachliches wie der Nachfrage, ob ich etwa noch alle "besammen" hätte. Für mich war die zutreffende Antwort eigentlich auch verschwendete Lebenszeit. Aber da hier auch Leser, die eine OBJEKTIVE INFO verdient haben zugegen sind werden meine Antworten zu keinem Zeitpunkt an Deine mutmaßlich verschwendete Lebenszeit erinnern. MfG

    Warum stößt du hier eine Diskussion an und dann wirst du unsachlich wenn es nicht nach deiner Meinung läuft? Probleme mit verpassten Chancen oder Troll?


    Warum sollte ich dir etwas beweisen müssen :hae: Ordne doch deine Schubladen wie du sie möchtest aber stelle keine Fragen wenn du mit den Antworten nicht zurecht kommst :thumbup:


    Schönen Abend noch ^^

    Wer wird hier bitteschön "unsachlich", wenn ich von Deinem Hype Kollegen gefragt werde, ob ich noch alle "besammen" hätte und sogar auf derlei Pöbeleien noch sachlich mit "ja" antworte ?


    Es spricht doch Bände, dass in diesem Faden kaum Jemand für die Südkoreaner Stellung nimmt. Die raren 10.000-er Berliner sind sich ohnehin noch zu fein, sich hier mit derlei Fernost Gehype abzugeben. Die Käufer dieser raren Medaillen werden es und schon noch rechtzeitig wissen lassen, dass die Eisbärenserie aus Berlin das non plus Ultra unter den Medaillen sein könnte...

    Die Prägequalität kann ich schon sehr gut beurteilen da mir die Scheibchen vorliegen und ich auch nicht erst seit gestern Münzen sammle ;) Zu deinem Link: Diese Motive sprechen mich nun gar nicht an aber Geschmack ist verschieden - Gott sei dank!



    Warum soll ich anderen Prägestätten ausser der deutschen und der PM nicht trauen? Meinst du ein Chinese oder US-Bürger kauft bei der staatlichen deutschen Münzprägeanstalt das gefühlt 999 Pandamotiv oder einen Kindereisbären :pinch:

    Schön wäre es, wenn Du nicht nur die "Scheibchen", die Dich ansprechen vorliegen hättest, um uns hier Deinen angeblichen Sachverstand wissen zu lassen. Ansonsten ordne ich Deinen post in die Schublade "Haussieren" ein.


    Billighandys aus Südkorea rauchen regelmäßig ab.


    30.000 Stücke Südkoreaner contra 10.000 Eisbären aus Berlin.
    Wer wird hierzulande den längeren Atem haben?


    Nur zur Info: Ich besitze weder einen Eisbären noch einen 2016-er Kriegsgott aus Südkorea.
    Bin also in Sachen Hype komplett unverdächtig.

    Warum diese Preise gezahlt werden?


    Super Prägequalität, cooles Motiv, erstes Münze einer neuen Serie mit der geringsten Prägezahl,vom Finish her perfekt, internationale Nachfrage, mal was anderes .....

    1) Zur Prägequalität der MEDAILLEN kann man kaum eine zuverlässige Aussage treffen, da hierzulande von der Erstausgabe 2016 wohl nur die von PS Coins für 23/24 Euro angebotenen Stücke angekommen sein dürften. Waren nur wenige Tubes!


    2) Das Motiv ist cool. Aber es gibt in Sachen Kriegsgötter zum Beispiel auch Motive wie die Nordisch Creatures Serie aus USA


    https://www.providentmetals.co…ies/nordic-creatures.html


    oder auch die ein oder andere Serien der renommierten Perth mint.


    3) Die gemutmaßte internationale Nachfrage nach Exoten aus Südkorea wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hast Du ja Infos aus Nordkorea, ob man dort auf den frisch geprägten Kriegsgott aus Südkorea abfährt? :wall:


    Freilich sind alles in Allem die Exoten aus Fernost mal "etwas anderes."


    Aber Pandas und Eisbären aus Berlin sind doch auch liebenswerte Exoten.


    Zudem noch seltener und von einer staatlichen Münzprägeanstalt in Deutschland geprägt.
    Das wird auf lange Sicht punkten, da Edelmetallkauf auch Vertrauenssache ist.