Beiträge von Goldene Horde

    Der Schamanengeist hatte MGX im September 2016 aufgrund der Magnesium"fantasie" gekauft und zwei Monate später wieder verkauft. Mit dem anschließendem Petrolithiumpush hätten aus den 100% noch 1000% werden können, hinterher ist man immer schlauer...


    Insgesamt kommt mir das inzwischen auch eher wie ein Geschichtensammelbecken vor: Petrolithium, Zinc Air Battery & Co. Funktioniert alles irgendwie, aber ob das irgendwann auch mal wirklich gewinnbringend angewendet werden kann steht in den Sternen über der mongolischen Steppe.


    Sexy-Story-mäßig halte ich American Manganese für fokussierter. Obwohl auch hier die Rentabilität des Batterierecycling noch nicht ausreichend bewiesen ist, bin ich da jetzt mal mittelmäßig eingestiegen. Zeitpunkt schien mir günstig. Partner wird gebraucht. Mal gucken was passiert (-30% oder +300%) ? ;)


    Update zum Kiena Mine Complex:


    http://www.globenewswire.com/n…-6-Metres-True-Width.html



    Highlights include:


    • 262.13 g/t or (17.70 g/t cut to 34.28 g/t) over 5.6 m true width in hole 6205
    • 10.28 g/t or (8.56 g/t cut to 34.28 g/t) over 3.0 m true width in hole 6201
    • 9.26 g/t (9.26 g/t cut) over 3.0 m true width in hole 6208
    • 6.36 g/t (6.36 g/t cut) over 3.0 m true width in hole 6207


    Fahren Sie fort im Tal des Goldes und setzen Sie den Hebel an. ;)

    Der Khan hat mit sich gerungen und heute zu C$0.3 im Glauben, dass die Verwässerungsorgie bis zur nächsten positiven Nachrichtenkaskade erstmal ein Ende hat, zu einer vollen Position aufgestockt.


    Der Geist werde freigesetzt, erstes Zwischenziel C$0.4...

    Auch hier soll das neue Geld benutzt werden, um ein neues Projekt voranzutreiben, nämlich das Hog Heaven Gold- und Silberprojekt in Montana, das man von Pan American Silver erworben hat (3% NSR an PAAS).


    Allerdings kann man sich fragen, warum Pan American Silver das Projekt überhaupt abgibt. Aus meiner Sicht ist der Grund, dass der Wert des Projekts momentan durch die Gesetzgebung in Montana (Gold cyanidation ban von 1998) gedeckelt ist. Solange das Verbot besteht, das denkbar knapp beschlossen wurde (53% - 47%), müsste man das Erz zur Goldextraktion erstmal außer Landes schaffen. Wenn man auf eine Verbesserung der Minenfreundlichkeit in Montana spekuliert, könnte sich der Deal allerdings auszahlen. Aber rechnen kann man damit nicht.


    Dem Schamanengeist wäre es lieber gewesen sich auf Thorn und Langis zu konzentrieren und sich die neue Finanzierungsrunde zu sparen. Andererseits scheint das aktuelle Niveau bei C$0.3 charttechnisch attraktiv zu sein. Möge sich jeder sein eigenes Bild machen...


    Die Feasibility Study liegt jetzt vor:
    IDM-FS


    Der Schamanengeist kann seine Enttäuschung nicht verhehlen, seine Erwartungen für einen Zusatzkick haben sich nicht erfüllt.
    Im Vergleich zum Preliminary Economic Assessment von 2016 sind keine nennenswerten Verbesserungen zu verzeichnen:


    PEA 2016FS 2017
    Mine Life [years]55.4
    Total Capex [C$M]152.3202.4
    After-Tax NPV5% [C$M]86.6104
    After-Tax IRR ( gold 1250$/oz) [%]32.332
    Payback Period [years]21.9


    Die Minenlebensdauer mit gut 5 Jahren ist weiterhin (zu) kurz. Die erhöhte Produktion steigert im Gegenzug auch die Kosten. Als Folge sind IRR und payback period quasi unverändert. Insgesamt hat sich die Wahrscheinlichkeit willige Financiers zu finden damit nicht verbessert. Die Karawane zieht weiter durch die mongolische Steppe...

    ... schlechten Ruf des Managements ...


    Ich weiß nicht was hier konkret gemeint sein sollte; höchstens die bereits angesprochene Verwässerung. Aber ohne Geld in der Kasse kann man nun mal nicht explorieren und keine Mine bauen. Die Frage ist immer nur wann und zu welchem Preis man wieviele neue Aktien herausbringt und vor allem wann man sich dazu entschliesst als Anleger einzusteigen (ich vermute hier liegt das Problem der Kritiker) ;)


    Ich möchte mich jedenfalls nicht beschweren; unter anderem durch die Private Placements sind nun 50% der Anteile in den Händen von Institutionellen und 30% bei Corporate Shareholders (Osisko, Kinross, Premier), es gibt sicherlich weniger ermunternde Eigentümerstrukturen als diese.


    Insbesondere aufgrund des erwarteten (positiven) Newsflows für 2017 halte ich den momentanen Einstieg weiterhin für günstig, aber das soll jeder selbst beurteilen, wirklich wissen tun wir es alle nicht. Die Großanleger machen immer einen größeren Reibach als der Kleinanleger, daran muss man sich gewöhnen; eine Weltverschwörung unter Führung von Robert McLeod ist das nicht ;)

    Explorer mit zwei interessanten Projekten, der sich nach Sprung, Gewinnmitnahme und Gapclose nun wieder im Partialeigentum des erhabenen Khans befindet:


    1) Thorn Project in British Columbia, Canada
    Großes Gebiet mit Silber- und Goldvorkommen und ersten sehr guten Bohrresultaten; weitere neue Zonen sollen dieses Jahr erbohrt werden.


    2) Silver-Cobalt Camp in Ontario, Canada
    Sehr hochradiges Silbervorkommen mit exzellenter Infrastruktur, das unter anderem zwei "historische" Minen umfasst. Kobalt als Nebenprodukt schadet sicher auch nicht.


    Eigentümerstruktur:
    Management 12%
    Rob McEwen 9%
    Institutional 7%
    US Global 6%
    Hecla Mining 6%
    Eric Sprott 5%
    Die Khans und Nichtkhans dieser Welt 55% ;)


    Homepage: http://brixtonmetals.com/
    WKN: A114WV


    Marktkapitalisierung: C$ 18.5M
    Shares Outstanding: 40M


    Allerdings ist zu bedenken, dass es auch noch 17M Warrants gibt, die meisten davon aber zumindest teurer als der aktuelle Preis (C$0.5, C$0.7, C$1.0, fällig 2018). Leider sind 7M der 17M Altlastenwarrants zu C$0.15, die erst im April 2019 ablaufen. Gewichteter Mittelwert der Warrantausübungspreise ist ziemlich genau der aktuelle Kurswert. Verwässerung wird kommen. Aktie aktuell nach PP in Lauerstellung. Jetzt bedarf es weiterer guter Nachrichten, um den Turbo zu zünden...


    Festhalten für den Ritt durch die kanadische Steppe. Wir sind das Schwert und das Korn! ;)

    Mar 14 ... One energy metal company I am familiar with is Canadian Zinc (TSX:CZN), they are sitting on $60/share of metal in the ground in one of the best projects in Northern BC and they’ve got a C$.37 stock. Zinc is in shortage and it’s going to be in more shortage in the near future."


    Ich sehe aktuell sogar nur C$.24 ....


    Moriarty meinte hier Canada Zinc Metals (TSX-V:CZX).

    Hallo wombelchen,


    das steht auch in der offiziellen Meldung:
    http://www.erdene.com/news_rel…_PR_TND_101_V15_Final.pdf


    14 m of 55.6 g/t gold (high of 155 g/t gold)


    und auf Seite 3 sieht man dann auch wo genau die 155g/t zu finden sind, nämlich zwischen 99 und 100m (5 Meter tiefer sind es dann "nur" noch knapp 2g/t).


    Die Botschaft sollte ja nur sein, dass das Runterkochen auf 110m of 9.3 g/t gold nicht die einzig wichtige Zahl ist und die Unsicherheit, ob diese Zahl repräsentativ für das gesamte Projekt ist, mit der Ausprägung der Ungleichverteilung wächst. Das "Problem" gibt es natürlich häufiger aber hier scheint es schon ziemlich ausgeprägt.


    Ich bin hier ja auch seit letzten Sommer investiert, weil das Projekt an sich interessant ist. Solche spektakulären Schlagzeilen stören mich deshalb überhaupt nicht, weil genau das dazu führt, dass die Aktien abgehen. ;)
    Bei der Kaufentscheidung sollte man aber vielleicht nicht von einer späteren projektweiten Durchschnittsproduktion von 9.3 g/t ausgehen...

    Der Schamanengeist von Batu Khan ist in der mongolischen Steppe zu Hause.


    In Altan Nar wie in Bayan Khundii scheint es so zu sein, dass das Gold ziemlich ungleich verteilt ist.
    Daher sind Meldungen wie 9.3g/t auf 110m ein bisschen irreführend, da darin z.B. 1m mit 155g/t enthalten ist.
    Es sind also keine ausgedehnten hochgradigen Ressourcen, sondern eher Goldklumpen umgeben von deutlich niedrigergradigem Erz.
    Die Zufallskomponente ist dementsprechend ziemlich hoch: Hätte man den Klumpen verpasst, wäre das Ergebnis deutlich weniger spektakulär gewesen.
    Die Frage ist wie repräsentativ diese Klumpen sind...

    Die Zurückhaltung der Fachwelt lässt sich vielleicht auch durch die relativ kurze angenommene Minenlebensdauer (LOM) von 5 Jahren in den bisherigen Preliminary Economic Assessments erklären. Falls man dem Factsheet auf der Webseite trauen kann, wird aber inzwischen von einer LOM von 8 Jahren ausgegangen und ich gehe davon aus, dass das in der bald anstehenden Feasibility Study auch so sein wird. Allein damit würde sich der Net Present Value deutlich erhöhen (vor allem relativ zu den Investitionskosten), wenn man von konstanter Jahresproduktion ausgeht. Zusätzliche gute Bohrergebnisse werden ihr übriges tun.


    Der Schamanengeist verspricht sich einiges von der FS und hat viel Phantasie für eine Neubewertung durch die Fachwelt...

    Near-term high grade gold producer (2019, Red Mountain Project in British Colombia, Canada) mit signifikantem weiteren Explorationspotential.
    Feasibility study ist in Q2 2017 fällig.


    Homepage: http://www.idmmining.com
    WKN: A1157R


    Khan nennt nun eine Position zu C$0.15 sein Eigentum.
    Wie steht die Fachwelt dazu?


    Grüße vom Schamanengeist

    Der Schamanentitan hat hier mit kleinem Gewinn wieder verkauft, weil zu Befürchten ist, dass das aktuelle PP zur Unzeit zu C$0,75 mit Warrants zu C$1 den Kurs noch einige Zeit auf diesem Niveau festnagelt bzw. den Anstieg zeitlupenmäßig verlangsamt. Die kurz- bis mittelfristige Kursphantasie nach oben scheint nun relativ zur aktuellen Marktlage nur noch mäßig befriedigend. Der freigesetzte Geist wechselt zu aussichtsreicheren Alternativen...

    Die Geduld des Khan hat ein Ende:
    Gestriger Einstieg bei C$0.83, da ich die Wahrscheinlichkeit für deutlich tiefere Preise für überschaubar gering halte. Hoffentlich wird der Geist des Batu Khan nicht verunglimpft. :rolleyes:

    Hallöchen allerseits,
    hört ihr den Schamanengeist? Der große Khan wartet auf sein Eigentum. Der Geist werde freigesetzt; der Geist kehret zurück zum großen Khan! ;)


    Nach Verkauf zu 0.57 C$ gestern bei 0.49C$ vollständig zurückgekehrt. Jetzt kann nach dem Zinsentscheid die goldene Sonne über der endlosen Steppe endgültig aufgehen...