Alles anzeigenDie kommende Energiekrise
Ein Thema was in Anbetracht einer infantilen Bundeskanzlerin , einer demagogischen Mainstreamberichterstattung und eines teuflischen Plans von Superreichen , einer desorientierten und ignoranten Wählerschaft völlig in den Hintergrund getreten ist: Der Energie-Abrund oder "The Energy Cliff". Im Augenblick betreten wir dessen Kante, in 20 Jahren werden wir dann schon im freien Fall sein. Ich glaube wir haben das schon mal hier gesehen, ich weiß nicht mehr wer es eingestellt hat, aber dieses Thema ist für die wirtschaftliche Entwicklung sehr wichtig. Eine prosperierende Wirtschaft ist auf niedrige Energiepreise angewiesen, aber Energie wird sich jetzt rapide verknappen und teurer werden. Statt dem Rechnung zu tragen und für Europa Vorsorge zu leisten, macht man in Berlin/Brüssel genau das Gegenteil indem man Energie noch zusätzlich verteuert, anstatt sich zu überlegen wie man Deutschland&Europa in eine gute Ausgangsposition bringt ( Vorratshaltung von Silber/Kupfer/seltenen strategischen Rohstoffen ) + strategische Allianz mit Rußland. Die aufzuwendende Energie um Energieträger bereitzustellen ( Energy Return of Energy Invested = ERoEI ) fällt innerhalb von 100 Jahren von 99 auf 90 (aktuell). D.h. bereits jetzt benötigt man 1 Energieeinheit um 10 zu erzeugen, dagegen vorher konnte man mit einer Energieeinheit 100 erzeugen. Es handelt sich um einen Schrumpfungsprozeß, der am Ende bei 0 ankommt, da immer weniger Überschußenergie verbleibt von der unsere Wirtschaft lebt. Bei Erdöl sieht es inzwischen shcon ziemlich katastrophal aus, hier vermutet man nur noch ein Verhältnis von 3:1, bei anderen Energien sieht es etwas besser aus.
[Blockierte Grafik: https://www.commodityintelligence.com/workflow/uploads/1514808301.054349energy_cliff_2017-11-07_10-05-08.jpg]
[Blockierte Grafik: https://anoutsidechance.com/wp-content/uploads/2016/06/energy-cliff-Hall-blue-red.jpg]
Genau aus dieser Akzeptanz der Lage heraus entstanden viele meiner Beiträge in diesem Forum. Es gibt so gut wie kein Wachstum bei der Ölförderung mehr. Was viele Beobachter nicht ahnen konnten ist der Schieferölboom der die Lage vernebelt. Die Sachlage ändert sich jedoch nicht es findet nur eine kleine Verschiebung auf der Zeitachse statt. Konsequenz wird die Hungersnot sein bis die Weltbevölkerung auf ein Niveau geschrumpft ist wo sie ohne fossile Brennstoffe existieren kann. Kann mir auch Schübe vorstellen wo mal hier oder dort 100 Millionen in kurzem Zeitraum sterben. Kommt drauf an wie die Energie dem Markt entzogen wird. Politik von heute leitet die Massen ins verderben deshalb abschalten. Der Virus ist ein Mittel um die globale Energienachfrage zu senken und keine Pandemie. Individualverkehr mit Fahrzeugen aus dreißig Tausend Teilen ist nicht die Zukunft. Problem ist die Wartung des bestehenden Systems ist ohne fossile Brennstoffe nicht möglich. Wartung verschlingt Massen an Geld und Energie. Jeder der mehr Atomreaktoren baut ist ein Geisteskranker fernab der Realität. Franzosen und Chinesen sind doch nicht so schlau. Die Zukunft ist nicht mehr Wachstum zu erzeugen. Wenn die Supermärkte nicht mehr beliefert werden begreift es das dümmste Schaf das die Simulation von Realität aus ist. Dann beginnt die Tragikkomödie der menschlichen Existenz. Das Recht des Stärken und das Patriarchat kommen wieder. Männer oben und Frauen unten. Der Kommunismus getarnt als Liberalismus und seine Fehlentwicklungen gehen unter. Besser man zählt zu den Anpassungsfähigen. Wie ich schon öfters schrieb sehe ich die Zukunft langfristig in einem Bauernhof oder der Pferdezucht. Was ist in diesem Szenario ein Aktienportfolio, Baseballkarten oder die Legosammlung wert? Nur Gold und Silber bzw. Sachwerte wie Lebensmittel und produktives Ackerland bleiben um sich zu retten.
Nicht die Zukunft
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/WuE1Nfw.jpg]