Nimmt man besser Geld oder Aktien?
Beiträge von Centurion
-
-
-
Danke für die Info zum Verkäufer der Aktien von Globex.
Konnte Jack sagen, wieviele First Mining Gold noch haben könnte?
Die günstigen Kaufkurse könnten schnell vorbei sein.
-
https://www.proactiveinvestors…hining-lights-997273.html
Royalty Round up: Mild respite with some shining lights
-
Precious Metals Royalty And Streaming Companies: The October Report
veröffentlicht bei Seeking Alpha von Peter Arendas
Summary
- The Precious Metals R&S Index increased by 2.43% in October.
- The Precious Metals R&S Equally Weighted Index increased by 2.28%.
- The best performance was recorded by Empress Royalty; its share price grew by 52.94%.
- The biggest decline was experienced by Sailfish Royalty; its share price declined by 21.54%.
-
-
-
Moin, ich weiß auch noch nicht was ich davon halten soll und was das für ein neues Unternehmen werden soll.
Eine neue Präsentation ist auf der HP angekündigt, vielleicht hilft die weiter.
Mal sehen, wie die Börse die News heute aufnimmt. Der Kurs ist ja stark zurückgekommen und @Wurschtler hat ja schon geschrieben, dass der Verkaufserlös der MK entspricht.
-
Fortsetzung:
Durch die Kombination von RQ, CEO.CA und DigiGeoData ist EarthLabs nun einzigartig positioniert, um die ursprüngliche Plattformerweiterungsstrategie des Unternehmens zur Entwicklung und Lizenzierung neuer Tools und Ressourcen für den Bergbausektor umzusetzen.
Die Entwicklung von CEO.CA und DigiGeoData wird zur Bildung einer globalen Finanzhandels- und Analyseplattform führen, die im Bergbaubereich verankert ist und durch KI und Big Data angetrieben wird. KI-gestützte Investitionseinblicke, die dem Unternehmen seit seiner Gründung einen Vorsprung auf dem Markt verschafft haben.
Die jüngste Ergänzung von DigiGeoData bietet Investoren neue Ebenen, darunter National Instrument 43-101-Berichte, Bohrloch- und Landpaket-Screener, Kapitalzuflüsse/-abflüsse, Rohstoff-Heatmaps und vieles mehr. CEO.CA ist der Schwerpunkt für den kanadischen Small-Cap-Markt und ist in der Lage, in den kommenden Monaten in den US-amerikanischen und europäischen Markt zu expandieren, indem neue Suchwerkzeuge für Unternehmenseinreichungen, verbesserte Anleger-/Unternehmenschat-Medien und neue Datenvisualisierungen sowie ein florierendes Marketingprogramm für Unternehmenskunden eingeführt werden.
Über EarthLabs Inc.
EarthLabs Inc. (TSXV: SPOT) (OTCQX: SPOFF) ist ein Technologieunternehmen, das daran arbeitet, die Zukunft der globalen Mineralexploration mit einer umfassenden Suite von daten- und wissensbasierten SaaS-Tools und -Services zu revolutionieren. EarthLabs repräsentieren eine Sammlung branchenführender Erdmodellierung, geologisches Datenmanagement und spezialisierte Finanzprodukte, die sowohl Bergbauunternehmen als auch Bergbauinvestoren helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. -
[Blockierte Grafik: https://earthlabs.com/wp-conte…abs-favicon-new-green.png]
EARTHLABS SIGNS DEFINITIVE AGREEMENT WITH ALS TO SELL CONSULTING & EXPLORATION TECH DIVISION
Übersetzung:
- ALS Limited erwirbt die GoldSpot-Beratungsgruppe von EarthLab zusammen mit Ridgeline und Geotic für einen Barerlös von insgesamt 24.000.000 $ und die Übernahme von 6.000.000 $ an übernommenen Verbindlichkeiten
- Verkauf reduziert F&E-Kosten und G&A-Ausgaben um rund 70 % gegenüber dem Vorjahr und schafft ein schlankeres, autonomes Produktportfolio aus technologiegetriebenen Mineralexplorations- und Finanzinstrumenten
- Nach Abschluss wird EarthLabs über Barmittel, Wertpapiere und Kapitalbeteiligungen, Lizenzgebühren und Lizenzoptionen in Höhe von rund 53.700.000 US-Dollar für 21 Projekte sowie ein Produktportfolio verfügen, das Resource Quantamental, CEO.CA und DigiGeoData umfasst.
- Technologieportfolio stark positioniert, um Risikokapitalfinanzierung und Erzentdeckung zu fördern
Toronto, Ontario – (Newsfile Corp. – 25. Oktober 2022) – EarthLabs Inc. (TSXV: SPOT) (OTCQX: SPOFF) ("EarthLabs" oder das "Unternehmen"), ein führendes Technologieunternehmen, das künstliche Intelligenz und Datenwissenschaft nutzt, um den Mineralentdeckungsprozess zu transformieren, gab heute bekannt, dass es eine Vereinbarung vom 25. Oktober 2022 (die "endgültige Vereinbarung") unterzeichnet hat. "), um die Exploration Consulting & Technology Division des Unternehmens ("ExplorTech Division") an 1377900 BC Ltd. (der "Käufer"), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von ALS Limited (ASX: ALQ) (die "Transaktion"), zu verkaufen. ALS Limited mit Hauptsitz in Brisbane ist der größte Anbieter von Labortest-, Inspektions-, Zertifizierungs- und Verifizierungslösungen mit mehr als 18.000 Mitarbeitern weltweit.
"Die heutige Ankündigung festigt unser Engagement für die Übernahme, Verwaltung und Monetarisierung marktführender Technologieunternehmen", sagte Denis Laviolette, Executive Chairman und President. "Wir haben das Unternehmen mit der Vision eines Geldballansatzes für Bergbauinvestitionen gegründet und mit unseren jüngsten Akquisitionen haben wir eine enorme Chance, unser Modell mit neuen Tools und Plattformen einzusetzen, die wir vorher nicht hatten, die unser Angebot verbessern werden. Die GoldSpot-Beratung wurde ursprünglich gegründet, um die Entwicklung interner Technologien zu finanzieren, Entdeckungen zu machen, Kapital zu vermehren und Unternehmen zu erwerben. Der Verkauf unserer ExplorTech-Beratungs-Toolbox wird den Aufbau unseres schlankeren, kapitalschonenden und automatisierbareren Produktlizenzportfolios mit einem deutlich größeren adressierbaren Gesamtmarkt beschleunigen."
Bedingungen der Transaktion
Die ExplorTech Division umfasst die GoldSpot Discoveries-Beratungsgruppe des Unternehmens sowie Ridgeline Exploration Services Inc. ("Ridgeline Exploration") und Geotic Inc. ("Geotic"). Das Unternehmen wird einen Barerlös von insgesamt 24.000.000 $ erhalten und ALS wird 6.000.000 $ an Verbindlichkeiten des Unternehmens übernehmen, vorbehaltlich von Anpassungen des Betriebskapitals. Im Zusammenhang mit der Transaktion (i) schließen die Parteien eine Übergangsdienstleistungsvereinbarung ab, die eine rechtzeitige und effiziente Übertragung der Geschäftstätigkeit der ExplorTech-Abteilung vorsieht; und (ii) bestimmte Mitarbeiter von EarthLabs eine Wettbewerbs- und Abwerbeverbotsvereinbarung mit dem Käufer abschließen. Die endgültige Vereinbarung kann von jeder Partei unter bestimmten Umständen gekündigt werden.
Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich des Erhalts aller entsprechenden Genehmigungen von Directors, Aktionären, Dritten und Aufsichtsbehörden, einschließlich der Genehmigung der TSX Venture Exchange, und wird derzeit voraussichtlich bis zum 31. Dezember 2022 abgeschlossen.
Eine neue Datengrenze
EarthLabs (ehemals GoldSpot Discoveries Corp.) wurde 2016 als erster Quant-Shop und Tech-Inkubator seiner Art gegründet, der künstliche Intelligenz ("KI") und maschinelles Lernen verwendet, um Muster zu identifizieren, die notwendig sind, um geophysikalische, geochemische, lithologische und strukturelle Merkmale zu identifizieren, die mit der Mineralisierung korrelieren.
Dieses Konzept brachte die Finanztechnologieabteilung von EarthLabs hervor, die in Resource Quantamental ("RQ"), seinem Flaggschiff-Investitionsentscheidungsmodell, verankert ist, das Algorithmen verwendet, um Flächen abzustecken, Projekte und Lizenzgebühren zu erwerben und in öffentliche Vehikel zu investieren, um ein Portfolio von Vermögenswerten mit dem größten Ertrags-Risiko-Verhältnis zu schaffen. Das Konzept führte auch zur Gründung der ExplorTech Division, der ersten ihrer Art, die innovative, geologische und geostatistische Workflows einsetzt, sowohl datengesteuert als auch wissensbasiert, um die gesamte Wertschöpfungskette mit einer völlig neuen Perspektive zu untersuchen. Im Laufe der Jahre hat sich das Beratungsunternehmen des Unternehmens zu einem Branchenführer für Explorationstechnologie entwickelt und ist mit den Akquisitionen von Ridgeline Exploration and Geotic gewachsen.
Im Oktober 2021 schloss EarthLabs die Übernahme von CEO.CA Technologies Ltd. ("CEO.CA") ab und im Februar 2022 schloss es die Übernahme von DigiGeoData Inc. ("DigiGeoData") ab und bekräftigte damit sein Kernengagement, lizenzierbare Softwareprodukte zu erwerben und robuste und wiederkehrende Einnahmequellen aufzubauen.
Der Verkauf der ExplorTech Division bringt EarthLabs zurück zu seiner Kernkompetenz, Technologieunternehmen und -produkte zu inkubieren. Gründung, Erwerb, Verwaltung und Monetarisierung marktführender Technologieunternehmen, um die Erfolge von Unternehmen der vorgelagerten Bergbauindustrie bei der Risikofinanzierung und Erzentdeckung zu fördern.
Assets stärken Kernkompetenzen, Plattform zur Transformation des Mineralexplorationssektors
In Zukunft wird EarthLabs alle bisher erworbenen Investitionen und Lizenzgebühren sowie die 100%ige Beteiligung an Resource Quantamental, CEO.CA und DigiGeoData beherbergen. EarthLabs wird seine Anstrengungen auf die Weiterentwicklung des Geodatenmanagements und der Finanztechnologie des Unternehmens konzentrieren und Informationen und Daten im hochineffizienten Bergbausektor demokratisieren.
Nach Abschluss der Transaktion wird EarthLabs die folgenden Portfoliogeschäfte beaufsichtigen:- Anlage- und Lizenzportfolio
- Rund 53.700.000 $ Barmittel und Investitionen, einschließlich der 27,5%-Beteiligung von EarthLabs an Golden Planet Mining Corp. ("Golden Planet") mit einem fairen Marktwert von 16.240.000 $.
- EarthLabs hält Net Smelter Return Royalties ("NSR") und Optionen zum Erwerb von NSRs auf 21 Konzessionsgebieten und ist damit der größte Lizenzgebühreninhaber in Neufundland mit einer Abdeckung von 2.489,52 km2.
- Die NSR-Beteiligungen des Unternehmens umfassen eine durchschnittliche NSR von 0,5 % für das Queensway-Projekt von New Found Gold Corp (TSXV: NFG) und eine NSR von 0,5 % für das umfangreiche Bodenpaket von Exploits Discovery (CSE: NFLD).
- Ressourcenquantamental (RQ)
- Der experimentelle Arm von Earthlabs, der eine Entscheidungsmaschine für Investitionen schafft. RQ kombiniert einen traditionellen fundamentalen Anlageansatz mit einer KI-gesteuerten quantitativen Analyse, um sowohl kurz- als auch langfristige Chancen zu identifizieren. Um die Erfolgschancen zu maximieren, kombiniert RQ verschiedene Data-Science- und Kapitalmarkt-Fähigkeiten sowie verschiedene Datensätze (geologische Daten, Marktdaten, makroökonomische Daten, Managementdaten, Insiderdaten, unternehmensspezifische Daten).
- Der experimentelle Arm von Earthlabs, der eine Entscheidungsmaschine für Investitionen schafft. RQ kombiniert einen traditionellen fundamentalen Anlageansatz mit einer KI-gesteuerten quantitativen Analyse, um sowohl kurz- als auch langfristige Chancen zu identifizieren. Um die Erfolgschancen zu maximieren, kombiniert RQ verschiedene Data-Science- und Kapitalmarkt-Fähigkeiten sowie verschiedene Datensätze (geologische Daten, Marktdaten, makroökonomische Daten, Managementdaten, Insiderdaten, unternehmensspezifische Daten).
- CEO.CA
- Die führende Community für Investoren & Trader in Junior Resource & Venture Stocks. Mit über 9 Millionen Nutzern und 18 Millionen monatlichen Seitenaufrufen ist CEO.CA eines der aktivsten Börsen-Dashboards und -Communitys für Small-Cap-Anleger aus über 164 Ländern, um sich mit Message Boards, Nachrichten, Führungskräfteinterviews, Expertenanalysen und sektororientierten Inhalten zu beschäftigen und zu lernen.
- Die führende Community für Investoren & Trader in Junior Resource & Venture Stocks. Mit über 9 Millionen Nutzern und 18 Millionen monatlichen Seitenaufrufen ist CEO.CA eines der aktivsten Börsen-Dashboards und -Communitys für Small-Cap-Anleger aus über 164 Ländern, um sich mit Message Boards, Nachrichten, Führungskräfteinterviews, Expertenanalysen und sektororientierten Inhalten zu beschäftigen und zu lernen.
- DigiGeoData
- Ein leistungsstarkes Unternehmen für digitale Kartierungs- und Mineralressourcen-Intelligence-Datenbanken, dessen vollständige Software- und Servicesuite DigiGeoAtlas umfasst, eine SaaS-basierte interaktive Online-GIS-Kartierungsschnittstelle, die Daten von DigiGeoMaps und DigiGeoData räumlich verknüpft und anzeigt. Atlas wird als kostenloser und kostenpflichtiger Abonnementdienst mit einer vollständigen Suite nahtloser Schadendaten, 43-101-Berichte, Grundstücken und Vermögenswerten, geologischen Layern und zusätzlichen Funktionen angeboten. Die Karten von DigiGeoData bieten einen Überblick sowohl auf globaler/länderspezifischer als auch auf regionaler Ebene.
-
-
[Blockierte Grafik: https://mma.prnewswire.com/med…OUNCES%C2%A0STR.jpg?w=200]
CARBON NEUTRAL ROYALTY ANNOUNCES STRATEGIC PARTNERSHIP WITH BURN MANUFACTURING (newswire.ca)
Übersetzung:
LONDON, 12. Oktober 2022 /CNW/ - Carbon Neutral Royalty Ltd. ("CNR" oder das "Unternehmen"), ein Finanzierungsanbieter für kohlenstoffintensive Projekte mit hoher Integrität, gibt heute die Gründung eines Joint Ventures mit BURN Manufacturing ("BURN") bekannt. CNR hat die Rechte erhalten, die globalen Produktions- und Vertriebsaktivitäten von BURN für Kochherde im Gegenzug für einen Anteil an Emissionsgutschriften aus produzierten Kochherden zu finanzieren.
BURN ist ein führendes internationales Kochherdunternehmen, das die kraftstoffeffizientesten und langlebigsten Kochherde der Welt entwickelt, herstellt und vertreibt. In den letzten 12 Jahren hat BURN ein erfolgreiches Geschäft aufgebaut und gleichzeitig bewiesen, dass Kochherde transformative soziale, finanzielle und ökologische Auswirkungen haben können. Die solarbetriebene Anlage von BURN in Nairobi, Kenia, verfügt über eine bestehende Kochherdproduktionskapazität von 3.000.000 pro Jahr und erwartet, die Produktionskapazität bis 2025 auf 12.000.000 pro Jahr zu erweitern. Das Joint Venture wird die Expansionspläne von BURN weltweit finanzieren, wobei BURN 2022 in Tansania, Uganda, Sambia, der Demokratischen Republik Kongo, Nigeria und Ghana einsteigen wird.
Luke Leslie, Mitbegründer und CEO von Carbon Neutral Royalty, sagte: "Wir freuen uns, mit BURN zusammenzuarbeiten, dem branchenführenden globalen Hersteller und Entwickler von Kochherden, der bereits das Leben von Millionen von Menschen in ganz Afrika verbessert hat. Carbon Neutral Royalty konzentriert sich auf die Kohlenstoffkategorien mit dem höchsten Potenzial und versucht, führende Unternehmen in diesen Kategorien zu unterstützen. BURN verfügt über eine konkurrenzlose Kochherdtechnologie und Erfolgsbilanz und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen, wenn sie ihre erstklassigen Fertigungs- und Vertriebskapazitäten in ganz Afrika einführen. "
Peter Scott, CEO von Burn Manufacturing, sagte: Peter Scott, CEO von BURN Manufacturing, sagte: "Wir freuen uns, mit CNR als unserem globalen Kohlenstofffinanzierungspartner zusammenzuarbeiten. CNR ist ein anerkannter Spezialist für Emissionsfinanzierungen und konnte flexible Finanzierungskonditionen anbieten, um die ehrgeizigen Expansionspläne von BURN zu beschleunigen. Die Mission von CNR, die Welt durch die Beseitigung und Vermeidung von Emissionen wiederherzustellen, steht in engem Einklang mit unseren Grundwerten."Heute haben weltweit schätzungsweise 2,6 Milliarden Menschen immer noch keinen Zugang zu sauberen Kochlösungen.1. 1 Milliarde dieser armen und verletzlichen Menschen befinden sich allein in Afrika, was 80% der Gesamtbevölkerung Afrikas ausmacht.2. Diese 180 Millionen Haushalte sind weiterhin auf die ineffiziente Nutzung von Biomassebrennstoffen wie Holzkohle, Holz und Tierdung zum Kochen angewiesen, die häufig in schlecht belüfteten Räumen verwendet werden. Infolgedessen ist das Kochen sowohl ein kostspieliger als auch ein gefährlicher Prozess, der in Afrika jährlich mehr als 500.000 Todesfälle verursacht.3. Millionen weitere leiden an chronischen Krankheiten, die durch Luftverschmutzung durch ineffiziente und gefährliche Kochbrennstoffe und Öfen verursacht werden. Die Kochherde von BURN tragen dazu bei, die Prävalenz solcher Gesundheitsprobleme zu reduzieren und die Kohlenstoffemissionen herkömmlicher Kochmethoden erheblich zu reduzieren, wodurch die Emissionen auf nur ein Zehntel der traditionellen Kochmethoden reduziert werden.
Die Produkte von BURN wurden unabhängig als die kraftstoffeffizientesten Biomasseöfen mit natürlichem Luftzug der Welt verifiziert. Eine unabhängige Studie der UC Berkeley und der University of Chicago mit Beiträgen der Nobelpreisträger Abhijit Bhanerjee und Esther Duflo bestätigte die Effizienz und die Einsparungen der BURN-Produkte und bestätigte ihre Fähigkeit, den Haushalten kraftstoffeffizientes und saubereres Kochen zu ermöglichen. Nach Angaben der Weltbank leben 85% der Afrikaner von weniger als 2.000 US-Dollar pro Jahr, und im Durchschnitt würde eine Familie mit einem BURN Jikokoa-Kochherd 119 US-Dollar pro Jahr sparen.4. BURN verfügt über ein 35-köpfiges Produktentwicklungsteam, das die Effizienz des Kochherds kontinuierlich verbessert und fünf neue Produkte auf den Markt bringt, darunter einen bahnbrechenden Elektroherd, der im 4. Quartal 2022 eingeführt werden soll.
Abgesehen von den Gesundheits- und Kostenvorteilen der BURN-Kochherde reduziert jeder Jikokoa-Kochherd im Durchschnitt 5 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr. Die Forschung berechnete, dass die vermiedenen Umweltschäden in Bezug auf die Treibhausgasemissionen 147 USD / Herd / Jahr betragen5. Es wird geschätzt, dass die 2,1 Millionen Kochherde, die bisher von BURN verkauft wurden, bereits 11 Millionen Tonnen CO₂ reduziert und 6 Millionen Tonnen Holz aus einheimischen Wäldern eingespart haben.
BURN ist die einzige vertikal integrierte moderne Kochherdanlage in Afrika, von der Produktkonzeption bis zur Auslieferung, und hat Anerkennung für ihre hochmoderne Innovation und ihre ökologischen und sozialen Auswirkungen erhalten, indem sie mehrere Auszeichnungen erhalten hat, darunter einen Bloomberg New Energy Finance Award, einen Swiss Energy and Climate Summit Award, einen Ashden Clean Energy for Women and Girls Award und einen Global LEAP Affordability Award. BURN wurde kürzlich auch auf der Nasdaq Market-Website am Times Square, New York, als eines der 2022 Impact100-Listen der Norrsken Foundation der vielversprechendsten Impact-Start-ups der Welt vorgestellt. -
Fortsetzung:
Majors
Wheaton Precious Metals Corp (LSE:WPM, TSX:WPM, NYSE:WPM) war den zweiten Monat in Folge der Major mit der besten Performance und stieg um 6,1% (↓10,2% 3 Monate), obwohl es keinen Nachrichtenfluss gab.
Die Prognose von Wheaton für das Jahr liegt zwischen 640.000 und 680.000 Unzen Goldäquivalent (GEOs), was einem Rückgang von 750.000 GEOs im Jahr 2021 entspricht, aber die langfristige Prognose ist mit 800.000 GEOs für den 5-Jahres-Durchschnitt und 850.000 GEOs für den 10-Jahres-Durchschnitt stark.
Das Unternehmen hat seit Beginn des Handels im Jahr 2004 einen Cashflow von über 8,8 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und im gleichen Zeitraum Dividenden in Höhe von 1,7 Milliarden US-Dollar deklariert, was seinen Aktionären einen realen Wert zurückgibt.
Die Franco-Nevada Corporation (TSX:FNV) war in diesem Monat mit einem Rückgang von 0,6% (↓9,2% 3 Monate) auch trotz fehlender Nachrichtenströme der am schlechtesten abschneidende Major.
Im August veröffentlichte Franco im zweiten Quartal 2022 Ergebnisse mit einer Produktion für das erste Halbjahr von 369.666 GEOs, was auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums liegt. Der Umsatz stieg um 5 % auf 691,1 Mio. US-Dollar, der Nettogewinn um 9 % auf 378,5 Mio. US-Dollar.
Im Jahr 2021 produzierte das Unternehmen 728.237 GEOs und hat für 2022 eine Prognose von 680.000 bis 740.000 GEOs gegeben, die für 2026 auf 765.000 bis 825.000 GEOs gestiegen sind.Large-Tiers
Osisko Gold Royalties (TSX:OR) war in diesem Monat die am besten abschneidende große Stufe, nachdem sie im Vormonat mit einem Plus von 5,2% (↑0,8% 3 Monate) die schlechteste Performance erzielt hatte.
Im Laufe des Monats gab das Unternehmen den Erwerb einer NSR-Lizenzgebühr (Net Smelter Return) von 1,0 % für die derzeit definierten Mineralisierungs- und aussichtsreichen Explorationsgebiete bekannt, die das Kupferprojekt Marimaca in Antofagasta (Chile) bilden.
Osisko erwirbt die NSR für eine Gesamtsumme von 15,5 Mio. US-Dollar von Marimaca Copper Corp (TSX:MARI). Das Projekt verfügt über eine I 43-101-konforme Mineralressourcenschätzung von 70,4 Millionen Tonnen (Mt) mit einem Gehalt von 0,60 % Gesamtkupfer (CuT) in den Kategorien "Gemessen" und "Angezeigt" und 43 Mt mit einem Gehalt von 0,52 % CuT in der abgeleiteten Ressourcenkategorie.
Darüber hinaus hat das Projekt ein Explorationsziel von 30-50 Mt 0,4-0,5 % Kupfer für die Zone MAMIX. Marimaca plant im Jahr 2022 Bohrungen auf 41.572 Metern, die voraussichtlich die Mineralressourcen erweitern werden, um eine endgültige Machbarkeitsstudie zu unterstützen, die später in diesem Jahr beginnen soll.
Sandstorm Gold Ltd (TSX:SAND) war im September mit einem Rückgang von 8,7 % (↓ 13,1 % 3 Monate) die schlechteste Large-Tier-Performance, nachdem sie zwei Tage vor der Bekanntgabe der vierten vierteljährlichen Bardividende des Unternehmens für 2022 in Höhe von 0,02 CAD pro Stammaktie einen Kaufvertrag in Höhe von 80 Mio. USD zu einem Preis von 5,10 USD pro Aktie abgeschlossen hatte.
Sandstorm plant, den Nettoerlös aus dem Angebot für zukünftige Akquisitionen von Streams und Lizenzgebühren, die Rückzahlung von Beträgen, die im Rahmen der revolvierenden Kreditfazilität des Unternehmens in Anspruch genommen werden, und andere allgemeine Betriebskapitalzwecke zu verwenden.Mid-Tiers
Altius Minerals Corporation (TSX:ALS) war im vergangenen Monat mit einem Plus von 5,7% (↑6,7% 3 Monate) die leistungsstärkste mittelständische Gruppe, obwohl im September kein Nachrichtenfluss herrschte. Im August meldete Altius im 1. Halbjahr 2022 einen zurechenbaren Lizenzgebühreneinnahmen von 54,1 Mio. CAD, 36 % höher als 39,7 Mio. CAD für die sechs Monate zum 30. Juni 2021.
Das bereinigte EBITDA für das erste Halbjahr belief sich auf 48,0 Mio. CAD, ein Plus von 49 % gegenüber 32,3 Mio. CAD im Vorjahr. Altius gab auch eine erhöhte vierteljährliche Dividende von 0,08 CAD pro Aktie bekannt, was einem Anstieg von 14 % gegenüber dem jüngsten Quartalsniveau entspricht.
Anglo Pacific Group PLC (LSE:APF, TSX:APY, OTC:AGPIF) war im vergangenen Monat die schlechteste Performance im mittleren Bereich, nachdem sie in den letzten zwei Wochen mit einem Rückgang von 5,4% (↑5,3% 3 Monate) die beste Performance war, obwohl zwei Direktoren ihr Engagement für das Geschäft unter Beweis stellten.
Spruce Bluff Resources Limited, ein Unternehmen, das eng mit Robert Stan, Non-Executive Director von Anglo Pacific, verbunden ist, erwarb 25.100 Aktien zum Preis von 164 Pence pro Aktie und erhöhte damit seine Beteiligung auf 403.981 Aktien, was 0,16% des ausgegebenen Aktienkapitals des Unternehmens entspricht.
Marc Bishop Lafleche, Chief Executive Officer von Anglo Pacific, erwarb 40.000 Stammaktien zu einem Durchschnittspreis von 150,16 Pence pro Aktie, womit er seinen Anteil auf 274.978 Aktien erhöhte, was 0,11% des ausgegebenen Stammaktienkapitals des Unternehmens entspricht.
Anglo Pacific wies auch darauf hin, dass OZ Minerals eine endgültige Investitionsentscheidung für das Kupfer-Nickel-Projekt West Musgrave in Australien getroffen hat, wo Anglo Pacific eine Netto-Schmelzlizenzgebühr von 2,0 % an dem Projekt hält.Juniors
Trident Royalties PLC (AIM:TRR) ist das leistungsstärkste Bergbau-Royalty-Junior- und Gesamtunternehmen in diesem Monat mit einem Plus von 11,2 % (↑17,6 % 3 Monate), aber die Auszeichnungen hören hier nicht auf, während der durchschnittliche Aktienkurs in der Branche um 19,2 % gesunken ist, hat Trident alle seine Mitbewerber übertroffen und ist seit Anfang 2022 um beeindruckende 39,3 % gestiegen.
Im Laufe des Monats veröffentlichte Trident seine Zwischenergebnisse für das 1. Halbjahr 2022, wobei das Unternehmen einen Umsatz von 3,1 Mio. US-Dollar erzielte, was einem Anstieg von fast 4.000 % gegenüber dem vernachlässigbaren Umsatz der Vorperiode entspricht. Das Unternehmen erwirtschaftete zudem zum ersten Mal in seiner Geschichte einen positiven operativen Cashflow von 0,8 Mio. US-Dollar.
Im Laufe des Jahres hat das Unternehmen 74,0 Mio. US-Dollar in Akquisitionen investiert, was das Geschäft verändert hat, und Trident ist nun gut positioniert, um sein starkes Wachstumsprofil fortzusetzen und verfügt über eine starke Bilanz, um weitere Akquisitionen zu unterstützen.
Trident hat in diesem Monat auch eine starke Unterstützung des Managements erfahren, wobei zwei Direktoren Aktien auf dem Markt gekauft haben. Richard Hughes, Chief Financial Officer und Executive Director, erwarb 175.000 Aktien zu einem Durchschnittspreis von 49,93 Pence pro Aktie, womit er seinen Anteil auf 300.000 Aktien erhöhte, was 0,1% des Unternehmens entspricht. David Reading, Non-Executive Director, kaufte 175.000 Aktien zu einem Durchschnittspreis von 51,16 Pence pro Aktie, was ihm eine Beteiligung von 0,06% an dem Unternehmen einbrachte.
Uranium Royalty Corp war in diesem Monat der Junior mit der schlechtesten Performance und sank um 24,8 % (↑ 7,9 % 3 Monate), nachdem es angekündigt hatte, dass es sein Aktienprogramm am Markt erneuert hat, das es dem Unternehmen ermöglicht, von Zeit zu Zeit bis zu 40 Mio. US-Dollar an Stammaktien des Unternehmens an die Öffentlichkeit auszuschütten.
Das Unternehmen beabsichtigt, den Nettoerlös aus solchen Verkäufen im Rahmen des ATM-Programms zur Finanzierung des Erwerbs zusätzlicher Lizenzgebühren, Streams, physischer Uran- und ähnlicher Anteile sowie für das Betriebskapital zu verwenden.
Im Laufe des Monats veröffentlichte Uranium Royalty Corp auch seine Zwischenergebnisse für die drei Monate zum 31. Juli 2022. Während in diesem Zeitraum keine Einnahmen erzielt wurden, da sich das Unternehmen derzeit in einer Wachstumsphase befindet, verfügte es über rund 133 Mio. CAD in bar, marktfähigen Wertpapieren und physischen Uranbeständen. -
Royalty round-up (September 2022): Ongoing sector downtrend
von Ryan Long, erschienen bei proactiveinvestors.com
Übersetzung:
Im September gab es weiteren Druck auf die Aktien des Bergbau-Royalty- und Streaming-Sektors
Der September erhöhte weiterhin den Druck auf die Anleger im Bergbau-Royalty- und Streaming-Sektor, wobei der durchschnittliche Aktienkurs für den Raum weiterhin um 2,2% nach unten tendierte. Seit Jahresbeginn ist der durchschnittliche Aktienkurs für den Sektor um 19,2% gesunken und hat damit einen Ausreißer aus den Daten entfernt.
Im Laufe des Monats verzeichneten 63 % der Unternehmen im Bereich der Bergbaulizenzgebühren negative Aktienkursbewegungen. Die Majors waren mit einem Plus von 2,5% die leistungsstärkste Teilmenge des Sektors, nachdem sie im vergangenen Monat die schlechtesten Performer waren. Die Large Tiers gingen um 1,4% zurück, während die Mid Tiers geringfügig um 0,3% zulegten. Die Junioren waren mit einem Minus von 3,9% die am schlechtesten abschneidende Teilmenge des Sektors.
Der September ist in der Regel ein glanzloser Monat für die Märkte, und dieser September war auf der ganzen Linie besonders schlecht. Der Dow Jones Industrial Average erlebte mit einem Minus von 9,2% den schlechtesten September seit 20 Jahren, während der S&P 500 im Monatsvergleich um 10 % fiel.
Die wichtigsten Märkte haben in diesem Jahr einen Rückschlag erlitten, wobei der Dow, der S & P und der Nasdaq um 21%, 25% bzw. 33% gefallen sind. Die zunehmende Besorgnis unter den Anlegern, dass die US-Notenbank die Zinsen zur Bekämpfung der Inflation länger als erwartet anheben wird, dürfte die Märkte in den kommenden Monaten weiter nach unten treiben. -
Precious Metals Royalty & Streaming Companies: September Report
von Peter Arendas, erschienen bei Seeking Alpha
Summary
- The Precious Metals R&S Index decreased by 1.7% in September.
- The Precious Metals R&S Equally Weighted Index decreased by 3.99%.
- The best performance was recorded by Trident Royalties; its share price grew by 7.55%.
- The biggest decline was experienced by Sailfish Royalty; its share price declined by 30.11%.
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2022/10/6/13760932-16651053029556463.png]
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2022/10/5/13760932-16650189931154397.png]
-
Carbon Streaming Corp.
-
EMPRESS ROYALTY COMPLETES FIRST TRANCHE OF PRIVATE PLACEMENT
Rick Rule steigt über ein Placement bei Empress ein. Er zahlt mit 0,30 CAD zwar deutlich mehr als der aktuelle Kurs, bekommt dafür aber Warrants mit 5 Jahren Laufzeit.
Er scheint an den mittelfristigen Erfolg der Firma zu glauben.Bei ceo.ca/empr wird schon seit Tagen über seinen Einstieg spekuliert und ein Vergleich zur Entwicklung von Ely mit Übernahme durch GROY gezogen.
-
-
Moin moin,
heute werfe ich aus einer anderen Perspektive einen Blick auf die Royalties.
Diese Unternehmen müssten auf Grund der hohen Kostensteigerungen im Bereich Bergbau durch steigende Finanzierungen besonders profitieren.
Dazu brauchen sie vor allem ordentlich Cash in der Kasse. Da die Zinsen am Kapitalmarkt deutlich steigen, ist ein ordentlicher Cash Flow die beste Finanzierung für zukünftige Projekte.
Die folgenden Zahlen stammen vom Marketscreener.
Die erste Zahl steht für die geschätzte Nettoliqidität 2022, die zweite für 2023 - alles C$.
FNV - 1.236 Mio. - 1.882 Mio.
WPM - 563 Mio. - 329 Mio.
TFPM - 131 Mio. - 248 Mio.
OR - 47 Mio. - 233 Mio.EMX - keine Angaben
SSL - Minus 234 Mio. - Minus 515 Mio.
MMX - Minus 6,97 Mio. - Plus 53,2 Mio.
MTA - Minus 5,12 Mio. - Plus 3,15 Mio.US $
RGLD - Minus 233 Mio. - Plus 376 Mio.
Gold Royalty Corp. - Minus 5,1 Mio. - 0,6 Mio.Nomad Gold Royalty wurde vom Großaktionär Orion an SSL verkauft. Gutes Timing!
Kleine Player mit leerer Kasse könnten mit ihrem Portfolio das Interesse der Cash Giganten auf sich ziehen.
FNV hat schon eine kleine Position EMX. Wie soll EMX sein Wachstum finanzieren? Sie haben viele gute Projekte, aber noch wenig Cash Flow. Das könnten die Großen (FNV) ausnutzen.Heute im Plus geschlossen haben EMX und SSL.
Wie schätzt ihr eine Konsolidierung im Royalty Sektor ein?
LG Vatapitta
Sehr guter Post. Danke für Deine Arbeit die Cashpositionen herauszusuchen.
Ich sehe das auch so. Die Übernahmen werden weitergehen. Gesucht werden viele Royals und Cashflow. Alle mittleren und kleinen Royals sind potentielle Übernahmekandidaten.
Wer ist da da noch günstig zu haben?
Neben den von Dir genannten EMX fallen mir spontan Metalla, Globex, Sailfish, Vox und Empress ein.
-
Queen s Road Capital mit einem Investment in Challenger Exploration