Beiträge von Centurion

    Hallo,


    hier ein Auszug aus der aktuellen Präsentation von Trident Royalties mit der Jahresperformance der Royalty Unternehmen und ein Vergleich der aktuellen Bewertung.


    https://www.muenze-deutschland.de/aktuelles


    Für die Ausgabe im Jahr 2023 wurden heute vom Bundeskabinett zwei weitere Münzen beschlossen. Die 50-Euro-Goldmünze „Ernährung" ist das Auftaktmotiv der neuen Serie „Deutsches Handwerk“, die fünf Münzen umfassen wird. Das Motiv stammt von der Künstlerin Elena Gerber aus Berlin und zeigt anhand von plastischen Symbolen und Accessoires die Bandbreite und Vielschichtigkeit des Themas. Passend dazu greift die Gestaltung der Wertseite die Optik der Bildseite harmonisch auf. Die Ausgabe ist für den 7. August 2023 geplant. 2024 wird die Serie mit dem Motiv „Mobilität“ fortgesetzt.

    [Blockierte Grafik: https://www.carbonstreaming.co…/1/source/img/logo_cs.png]


    @Sorgenfrei


    Wie im ein Chart von Carbon Streaming NETZ zu sehen, ist die Aktie ziemlich abgestürzt. In den letzten Tagen ist sie aber gut zurück
    ekommen. Das weckt Hoffnung auf den angekündigten Börsengang in New York.


    Die Firma verfügt noch immer über mehr als 100 Mio USD Cash. Das ist fast der Börsenwert. Anbei die Bewertung im Vergleich mit anderen Assets wie Royalties für Edelmetalle.

    [Blockierte Grafik: https://s29.q4cdn.com/84144267…/TripleFlag_Long_Logo.svg]

    Triple Flag Declares Increased Q3 2022 Dividend


    Triple Flag Precious Metals Corp. (with its subsidiaries, “Triple Flag” or the “Company”) (TSX:TFPM, TSX:TFPM.U)is pleased to announce that its Board of Directors has approved an increased cash dividend of US$0.05 per common share to be paid on September 15, 2022 to the shareholders of record at the close of business on August 31, 2022

    Valuing Royalty Companies - Anglo Pacific Group (latinmines.com)


    Erschienen bei latinmines.com von Joel Schopp.


    Mit der Änderung des Queensland Coal Royalty-Programms dachte ich, es wäre einen Versuch wert, der Anglo Pacific Group einen Wert beizumessen.

    Überblick

    Basierend auf einem Schlusskurs von 152,00 $APF. L hat eine Marktkapitalisierung von 337,77 Mio. USD GPB. Fügen Sie Schulden hinzu und es hat einen Unternehmenswert von $ 411.88m GBP, was $ 505m USD geben oder nehmen. Ich bezifferte den beizulegenden Zeitwert ihrer Vermögenswerte auf 596,6 Mio. USD. Etwa 80 Millionen US-Dollar davon sind die Inrease ihrer Lizenzgebühren aus den jüngsten Änderungen von Queensland an Kestral. Das ist ein Anstieg von 15% in meinem Esitmate ihres Vermögenswertes und der Markt gab ihnen nur einen Anstieg des Aktienkurses um 5%. Im Verhältnis zu ihrem Vermögen scheinen sie für mich fair bewertet zu sein, aber attraktiver als vor einer Woche.
    Subjektiv scheinen sie sehr solide Vermögenswerte zu haben, aber ich sehe nicht so viel Upside-Optionalität, wie ich es gerne hätte. Der Markt mag den Cashflow und die zweite Jahreshälfte 2022 wird wahrscheinlich viel Cashflow liefern, insbesondere von Kestral, so dass es sich um einen intelligenten 6-9-Monats-Trade handeln könnte. Aber wenn Sie anfangen, in 2023 und 2024 zu schauen, könnte der Markt die Cashflow-Rückgänge nicht aufwerten.

    DCFs und Lizenzgebühren vor der Produktion

    Es ist interessant zu sehen, wie die Buchhalter von Anglo Vorproduktionsanlagen wie Piauí und Dugbe 1 bewerten, wo sie eine Wahrscheinlichkeit der kommerziellen Produktion und einen Abzinsungssatz anwenden und eine Discounted-Cashflow-Analyse (DCF) durchführen.


    Schauen wir uns Dugbe 1 an. Sie nutzen eine Chance auf eine kommerzielle Produktion von 25% (gegenüber 75% im Jahr 2020), ein Startdatum der kommerziellen Produktion von 2030 (unverändert gegenüber 2020), einen Diskontsatz von 21,5% (verbessert von 30% im Jahr 2020).


    Sagen wir einfach, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Buchhaltungs-Shennagins im Gange sind, größer als Null ist. Wenn Ihre Chance auf eine kommerzielle Produktion so dramatisch gesunken ist, warum wurde Ihr Diskontsatz besser? Liegt es daran, dass die beiden grob kompensieren, so dass Sie keine große Änderung des Rechnungslegungswerts vornehmen müssen?


    Aber nehmen wir an, das sind ehrliche Einschätzungen. Wenn wir 4 Projekte wie dieses hätten, würden wir erwarten, dass in den nächsten 8 Jahren 3 von ihnen ihre Chance auf kommerzielle Produktion auf 0% und eines von ihnen ihre Chance auf kommerzielle Produktion auf 100% haben würde. Das ist es, was eine 25% ige Chance der kommerziellen Produktion für 4 Projekte bedeutet. In diesen 8 Jahren hätte das eine Projekt 474% gegenüber dem Diskontsatz (1,215 ^ 8) geschätzt und wäre um 400% gegenüber der Erfolgswahrscheinlichkeit gestiegen (100% / 25%). Zusammen ist das ein Gewinn von 1899% (474,9% * 400%). Wir können 300% für die drei gescheiterten subtrahieren, also netto 1699% Gewinn. Das ist etwa eine annualisierte Rendite von 42 %. Das setzt auch voraus, dass die Minen einfach von ihrem Minenplan ablaufen, ohne weitere Unzen aus niedrigeren Kategorien umzuwandeln oder weitere Unzen zu entdecken. Wie wir immer wieder gesehen haben, werden Minen in der Produktion zumindest einen Teil dessen, was sie durch Exploration abbauen, ersetzen.
    Wenn wir wirklich glauben, dass unsere Chance auf kommerzielle Produktion richtig ist, sollten wir das Projekt nicht mit einem höheren Abzinsungssatz doppelt bestrafen, weil wir es bereits mit der Chance auf kommerziellen Erfolg bestraft haben. Was passiert also, wenn wir einen Abzinsungssatz von 8% anstelle des Abzinsungssatzes von 21,5% verwenden? Nun, es sind 8 Jahre bis zum Produktionsbeginn, und die Lebensdauer der Mine von 14 Jahren ergibt eine durchschnittliche gewichtete Zeit ab Produktionsbeginn von 7 Jahren.
    (.92^(8+7))÷(.785^(8+7)) = 1080%


    Der Barwert von 1,4 Mio. US-Dollar würde also tatsächlich 15 Mio. US-Dollar betragen.


    Ich sage nicht, dass wir alle Bewertungen aller Lizenzgebühren von Anglo Pacific vor der Produktion 10x machen sollten. Ich sage, DCFs sind nur so gut wie ihre Eingaben und es ist ziemlich einfach, sie für Dinge weit in der Zukunft mit hoher Unsicherheit zu spielen. Kleine Änderungen der Cashflows aus Studien, Diskontsätzen, Zeitplänen oder Chancen auf eine kommerzielle Produktion haben enorme Auswirkungen auf den Wert.

    Vermögen

    ProjektWert

    Kestral203 Mio. $
    Voisey Bucht205 Mio. $
    Mantos Blancos75 Mio. $
    Maracás Menchen$ 34
    EVBC$30 Mio.
    Lif24 Mio. USD
    Piauí$10 Mio.
    Vier Meilen$3 Mio.
    McClean See2,5 Mio. USD
    Incoa-$5 Mio.
    Einbaum 1$15 Mio.
    CAÑARIACO
    FEUERRING
    Eisenbahn
    Gesamt596,5 Millionen US-Dollar


    2022Q1 hatten sie einen Umsatz von 33,5 Mio. USD bei 482 USD / t. Also 69.502 Tonnen zu ihnen. Bei der aktuellen Lizenzgebühr von 13,63% bedeutet dies, dass die Produktion auf ihrem Lizenzgebührengebiet 509919 Tonnen betrug.


    Sie erwarten einen Rückgang der Volumina um 50% im Jahr 2023 gegenüber 2022.


    Ich ging weiter und projizierte die Forward-Meet-Kohle-Futures-Kurve mit 85% realisiertem Preis und einem Rückgang der Produktion um 20% in den Jahren 2024, 2025 und 2026 und keiner Produktion danach. Bei Verwendung eines Diskontsatzes von 8% ergibt sich ein NPV8 von 203 Mio. USD. Ist das richtig, auf keinen Fall. Wer weiß, wie hoch die Produktionsraten oder der realisierte Preis sein werden. Aber das ist eine so gute Vermutung wie jede andere.

    Valuing Royalty Companies - EMX (latinmines.com)


    Ist bereits im Februar auf latinmines.com von Joel Schopp erschienen .


    Übersetzung:


    ‎EMX begann als Eurasian Minerals Exploration oder ähnliches. Sie waren ein Interessentengenerator, den es schon lange gibt. In dieser Zeit haben sie eine MENGE Lizenzgebühren erworben. Ich werde ihre fortgeschritteneren Vermögenswerte herunterfahren, aber es ist erwähnenswert, dass sie weiterhin Lizenzgebühren generieren und von 2018 bis 2021 80 Projekte verkaufen, das sind durchschnittlich 20 Projekte pro Jahr.‎
    ‎EMX hat einen Unternehmenswert von rund 216 Mio. USD, 240 Mio. USD vollständig verwässert.‎


    ‎Asset-Übersicht‎

    ‎Timok Cukaru Peki Unterteil‎‎700,3 Mio. USD‎
    "Casherones"‎$107 Mio.‎
    ‎Balya Nord‎‎$100 Mio.‎
    ‎Timok Cukaru Peki Obermaterial‎‎70,5 Mio. $‎
    ‎Gediktepesulfid‎‎57,1 Mio. USD‎
    ‎Gediktepe-Oxid‎‎54,7 Mio. USD‎
    Yenipazar‎23,5 Millionen US-Dollar‎
    ‎Viskarien‎‎21,9 Mio. USD‎
    ‎Imps‎‎$19 Mio.‎
    ‎LK Projekt‎‎14,9 Mio. USD‎
    ‎Berenguela |‎‎11,1 Mio. USD‎
    ‎Leeville |‎‎$10 Mio.‎
    Challacollo‎3,9 Mio. USD‎
    San Marical‎$3 Mio.‎
    ‎Tartan See‎‎2,2 Mio. USD‎
    ‎Rohleder‎$0
    ‎Abel‎$0
    ‎NP-Placier‎$0
    Sisorta$0
    ------
    ‎Gesamt‎‎1,2 Milliarden US-Dollar‎



    ‎Darüber hinaus hat EMX nach meiner Zählung 116 Lizenzgebühren in der Explorationsphase, die ich nicht einmal bewerten werde.‎


    ‎Meine Bottom-up-Asset-Bewertung beziffert die Vermögenswerte von EMX auf das 5- bis 5,5-fache seiner Marktkapitalisierung ohne den Wert der 116 Explorationsphasen-Assets, von denen einige bedeutende Bohrabschnitte aufweisen.

    ‎Bis vor kurzem hatte EMX nicht viele Cashflow-Lizenzgebühren und lebte von Hand zu Mund, verkaufte Eigenkapital und nahm Barzahlungen für Projekte entgegen, was den Aufbau einer Kriegskasse von Lizenzgebühren verlangsamte. Mit 50 Millionen US-Dollar in der Bank und zwei langjährigen Portfolioprojekten, die 2022 in Produktion gehen sollen (Timok Upper, Balya), beschloss EMX, zwei große Transaktionen durchzuführen, um schneller zu einer Cashflow-Maschine überzugehen. Die erste Transaktion war die bereits produzierende Caserones-Lizenzgebühr, eine risikoarme niedrige Rendite, aber ein langfristiges Cashflow-Grundgestein. ‎


    ‎Dann kaufte EMX ein Portfolio von SSR Mining. Ich mag die Anschaffung. Die Hauptaktivposten davon sind Gediktepe, Yenipazar und Diablillos. Noch produziert keiner, aber einige sind fortgeschritten, wobei Gediktepe hoffentlich bald produziert. Die Jurisdiktionen der Türkei, der Türkei und von Salta Argentina haben viele Investoren erschreckt. ‎


    ‎Die späte Neuheit, die den Markt warf, war Zijin drohte, die 0,5% Lizenzgebühr auf Timok nicht zu zahlen und stattdessen nur 0,125% zu zahlen. EMX hat das Sprott-Darlehen verlängert, um ihnen Cashflow-Spielraum zu geben, während Timok Upper-Zahlungen während des Streits verzögert werden. Aber das größere Problem ist, dass der Timok-Gesamtwert einschließlich des niedrigeren einen Schlag erleiden würde, wenn sie sich nicht durchsetzen. Wenn die Lizenzgebühr vollständig von 0,5 % auf 0,125 % gesenkt würde, senkt dies meine Gesamtbewertung des Unternehmensvermögens um 48 % auf 621,9 Mio. USD. Selbst bei dieser Bewertung wird das Unternehmen mit einem größeren Abschlag gehandelt als die meisten Royalty-Unternehmen.‎


    ‎Kurz gesagt, EMX befindet sich an einem Wendepunkt. Da immer mehr ihrer Vermögenswerte zu einer zuverlässigen Cashflow-Generierung übergehen, sollte die Marktkapitalisierung des Unternehmens steigen, um den Wert seiner Vermögenswerte widerzuspiegeln. Ich kann mir leicht vorstellen, dass sie in ein paar Jahren eine Geldmaschine mit Tonnen von Explorationspotenzial sein werden.‎

    Royalty round-up (July 2022): Juniors drive the recovery


    veröffentlich auf Proactive UK von Ryan Long


    A number of deals announced in July continue to confirm our expectations from the start of the year, that the mining royalty sector will continue to see ongoing consolidation in 2022. We would expect to see transitional activity continue to pick up in the second half of this year, as share prices decline to make smaller players more attractive to larger cashed-up rivals.

    Precious Metals Royalty And Streaming Companies: The June Report


    erschien bei Seeking Alpha, von Peter Arendas


    Zusammenfassung

    • Der Precious Metals R&S Index sank im Juni um 9,09%.
    • Der Precious Metals R&S Equal Weighted Index sank um 9,3%.
    • Die beste Performance verzeichnete Triple Flag Precious Metals; Der Aktienkurs stieg um 3,16%.
    • Den größten Rückgang erlebte Gold Royalty; Der Aktienkurs sank um 24,75%.

    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2022/7/3/13760932-16568798303220847.png]



    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2022/7/3/13760932-1656879860560158.png]

    [Blockierte Grafik: https://uploads-ssl.webflow.co…4ceb51c1d290ac40_logo.svg]


    SILVER X PROVIDES SECOND QUARTER OPERATIONS UPDATE


    PRODUCTION INCREASE 115% FROM Q1 2022


    Second Quarter Highlights


    • 219,482 silver equivalent ounces* (AgEq) mined in Q2, a 115% increase from Q1 2022.
    • Average processing plant head grade of 10.51 oz/t AgEq* in Q2
    • Q2 processing plant metal recoveries of 87% for silver, 57% for gold, 76% for zinc and 86% for lead
    • Production to expand in Q3 with newly completed access to parallel Cauca structure
    • Advanced more than 700 meters of workings at Tangana, both in drifting and the Cauca crosscu

    A Cheap Company In A Unique Space


    Carbon Streaming is currently trading very cheaply. They're trading at around 1.22x Cash and 0.76x Total Assets.

    • When the NPV of their projects is added, the company trades between 0.3x - 0.19x their true value.
    • They have multiple projects currently being developed that come into production within 1 year.
    • Current Market Conditions do not make this stock a fast money play. I currently have this stock's investment timeline of 3-5 years.


    Meaningful Growth On The Horizon

    • EMX Royalty released its Q1 results last month, reporting royalty revenue of ~$796,000, and adjusted revenue & other income of nearly $3.4 million.
    • This was a meaningful improvement from the year-ago period, helped by the addition of the Caserones royalty in Chile, which was recently increased subsequent to quarter-end.
    • Meanwhile, though Balya and Gediktepe will contribute less than I expected this year, both should contribute by year-end and be major contributors in 2023.
    • Given EMX's solid growth profile, I continue to see the stock as a Speculative Buy, but the buy zone has dipped to US$1.80 to reflect additional share dilution.