Beiträge von Paule

    Ich schau mich jetzt mal um! Es ist schön, dass man so viele Meinungen hört und man sich als Laie nicht gleich überfordert fühlt. Nie mehr würde ich bei Banken kaufen, da denke ich an "Nachtwächter"..( :wall: danke, mein Freund, das hat geholfen :) ) - Lehrgeld habe ich für meine Verhältnisse genug bezahlt. Danke an alle! Ich bin mal nebenbei schauen... ;)

    So, jetzt habe ich mir erst einmal alle Eure Ratschläge zu Gemüte geführt. Ich muss sagen, dass ich mich sehr gefreut habe "alte Bekannte" wieder gehört zu haben - auch solche, die mich damals einen Deppen (zu Recht) geschimpft haben. Ja, ich habe damals meiner Bank vertraut - aber ganz bestimmt nicht, weil ich was zu verschenken habe. Ich war einfach zu einfältig, aber ich betrachte es heute als "Einstieg" und denke, auch ich kann lernen!

    Zunächst mal danke ich Euch. Ist nicht so ganz einfach für mich als Laie, auch nachdem ich mich mal von meiner - ach so guten Bank - so richtig rein legen lassen habe. Aber wie schon damals gesagt, jetzt gehts anders lang, jedenfalls versuche ich es gerne.,

    Einen schönen Abend in die Runde! Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an den Deppen (gemeint ich) erinnern, der hier im Januar um Euren Rat gefragt hat. Bei mir gab es gesundheitlich ein paar aufwärts und abwärts Trends - aber nachdem es jetzt wieder eindeutig und mit voller Kraft aufwärts gehts - bin ich wieder hier und will mal wieder von Eurem Wissen profitieren. Dieses Mal gehts mir nicht in erster Linie um meine lieben vier Nachkommen sondern darum, dass ich gerne etwas in Gold anlegen möchte und nicht weiß in welcher Stückelung ich vorgehen soll. Natürlich hab ich schon das eine oder andere hier gelesen, doch komme ich auf keinen wirklichen Nenner. Wie gesagt - ich bin kein Krösus. Fangen wir bescheiden an.
    Gruß an alle schon mal vorab!

    Hallo zusammen, nachdem ich wieder in heimischen Gefilden gelandet bin war mir nichts wichtiger als mich mit meiner Bank und dem dazugehörigen Vertreter in Verbindung zu setzen. Ich möchte jetzt mal sagen, dass er angesichts meines neu erworbenen Wissens durchaus erstaunt war. Jedenfalls habe ich mich nicht auf Diskussionen eingelassen, denn da hätte ich in dem Fall den Kürzeren gezogen. Ich hatte kaum Zeit mich mit der Thematik auseinander zu setzen und ich weiss nach wie vor viel zu wenig. Jedenfalls hat er die Rückführung in Gang gesetzt - immerhin kostet das nicht viel - und wie sagte "Nachtwächter" - heim in mein Reich. Jetzt bin ich fest entschlossen mich mit Münzen zu beschäftigen. Mit Sicherheit werde ich die eine oder andere nervige Frage an Euch stellen und ich hoffe auf Eure Geduld. Bei mir sollte alles was ich erwerbe durch vier teilbar sein. (Enkel)
    Danke für Eure Geduld! Paul

    Nabend allerseits! Ich wollte mich zunächst noch einmal kurz melden und mich herzlich bedanken! Ich habe so viel dazu gelernt, dass ich noch immer ganz sprachlos bin. Alles genau durchzulesen und vor allem auch zu kapieren, dazu komme ich erst in der nächsten Woche. Das Wichtigste ist, dass ich euren Rat befolgen werde und alles holen werde. Ihr glaubt nicht was ich bereue nicht gleich hier ins Forum gegangen zu sein. Nun habe ich ordentlich Lehrgeld bezahlt, aber (eine Nacht drüber schlafen ist immer gut) heute früh sah die Welt schon wieder ganz vernünftig aus.
    Ich will euch auch noch sagen, dass ich noch nie leichtgläubig mir irgendeinen Mist ausschwatzen lassen habe, aber ich wußte nicht wer mir raten kann und da hab ich dem "Spezialisten" geglaubt. Schwamm drüber, auch wenns teuer war. Geht nun nicht anders.
    Ich werde mich auch mit Münzen auseinander setzen. Gute Anregungen habe ich hier schon erhalten.
    Jedenfalls melde ich mich bestimmt wieder, wenn ich mit dem netten Bankvertreter gesprochen habe.


    Allen einen schönen Abend und Prost! Heute Abend gibts ein Gläschen!
    Paule

    Danke, dass hast Du mir gut erklärt "Nachtwächter" (doller Name). Den Rest bekomm ich gebacken. Habe ich nicht gewußt dass mit den über 1000 Grad, aber ich habe da eine Verwandte, die hat andere Möglichkeiten und wird sich kümmern und der Rest ist Zukunft. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, aber ich wollte keinen belästigen. Wirklich schön, dass man sich so Tips holen kann. Habe mich ja schon geärgert, aber so ist es eben, wenn man sich nicht von Anfang an wirklichen Rat holt.
    Die Heinis von den Banken - immer nur Ärger.


    Jetzt gibts was zu Essen und danke für die Ratschläge. Werde mir heute Abend noch einmal die Links anschauen!


    Gruß Paule

    Danke, Das wird das nächste sein was ich machen werde. Danke GL! Wie schon geschrieben - ich bin dran mit der Lagerung. Ich war auch so erschrocken weil mir alles in allem rund 600 Euro fehlen, die ich mir nicht erklären kann. Ist ein Haufen Geld. Das es Kursschwankungen gibt, keine Frage, aber so gravierend. Ich schau es mir noch ganz genau an.
    Vielen Dank und die kriegen keinen Pfennig mehr von mir bei eventuellem Neukauf.
    Noch etwas - Barren oder Münzen, due kennst dich aus. Der Banker hat mir damals die Ohren ...na du weißt schon.


    Danke, Gruß Paule

    Mit dem Schließfach hast du recht. Die stehen hier bei uns aber nicht ausreichend zur Verfügung. Aber diesbezüglich hab ich über Verwandte was angeleiert.


    Gruß und Danke!


    Da ändere ich auf jeden Fall was!

    Zunächst vielen Dank für die Antworten. Da habe ich wohl nur Mist gebaut. Ich weiß ja, dass ich keinen Gewinn dabei mache, aber es ging mir wirklich nur darum für die Kinder etwas sicheres in der Hand zu haben, dass sie mal bekommen, wenn gar nichts mehr geht. Das Gold ist bei "pro aurum" sozusagen geparkt und von da bekamt ich jetzt auch eine Abrechnung. Für das sichere Lagern 52 Euro und dann kam das was mich sprachlos machte - Euro Wert des Goldes 6950. D.H. von meinen eingezahlten 7.958 ging dann 4 Prozent Provision (308 €) regulär ab und der Rest ist für die Katz.
    Ich danke euch, dass ihr mir dass so schön erklärt. Nie würde ich bei der Bank wieder...



    Danke und Gruß


    "Der Saldo "Depotwert gesamt EUR" ist rein informativ. Der Bewertungskurs entspricht dem pro Aurum Ankaufskurs zum Zeitpunkt der Kursfeststellung." so stehts unter dem Schrieb.


    Was würdet ihr mir empfehlen.....
    Vielen Dank für Eure Zeit!

    Ich bin also ganz neu hier, älteren Datum und bitte um eure Meinung. Im letzten Jahr
    habe ich für meine vier Enkelkinder 50 gr. Goldbarren bei meiner Bank gekauft.
    Für fast 8000 Euro. Ich musste 4 Prozent Provision bezahlen.
    Ich denke, dass sich so manch einer hier an den Kopf fast, aber ich habe keine Ahnung vom Goldkauf
    und wollte nichts verkehrt machen. Jetzt bekam ich die Jahresabrechnung für 2017 mit einem Verlust von rund 650 Euro.
    Ich wollte etwas sicheres und habe drauf vertraut, dass meine Bank mich gut berät. Habe ich was falsch gemacht?


    Ich würde mich freuen, wenn ich eine ehrliche Antwort von einem kompetenten Mitglied bekommen.


    Grüße z.Zt. aus Berlin