Beiträge von tgi

    Viel Hoffnung habe ich derzeit nicht. Aber kanns eigentlich noch schlimmer kommen?

    "Schlimmer geht immer" ABER wir haben langsam so deutlich die fundamentalen Daten auf unserer Seite, das wir den Rest der Zeit auch noch durchstehen. Ich meine, die klassischen Märkte zeigen endlich Schwäche, was z.B. dem GC1!/SPX Ratio auf unserer Seite in die Karten spielt. Das Gold gestern nicht vernichtet wurde, sondern nur, aus meiner Sicht, eine kleine Delle abbekommen hat, ist auch nicht soo schlimm -> wir standen immerhin sowieso an einer dicken Widerstandslinie. Insbesondere GC1!/DXY hat schonmal deutlich fieser ausgesehen und wir stehen gerade mMn an einem ordentlichen Support auf der Währungsseite.


    Dieser starke Einbruch beim Öl kommt uns auch entgegen, da sich geringere Energiekosten nicht gerade negativ auf die AISC auswirken. Das erhöht immerhin die Wahrscheinlichkeit, dass die Q-Zahlen in Jan/Feb weniger besc***** sind, als die Letzten, die uns präsentiert worden sind.


    Das die EVs der Minen mittlerweile, vorsichtig ausgedrückt, absurd sind, brauche ich hier im Forum wohl niemandem zu sagen und die ganze M&A Tätigkeit bringt auch ein bisschen Bewegung in den Sektor.


    Alles in allem: Wir haben, wenn man mal abseits des Preis-Verhaltens der Minen schaut, aktuell eine ganz kleine, vorsichtige, Mini-Brise an Rückenwind, welche uns die letzten Monate/Jahre fehlte.


    Abwarten, Tee-Trinken, dem Christkind bei der Arbeit zusehen und ein paar ruhige Tage abseits des POG und der Märkte machen. Meiner Meinung nach wird 2019 besser. Und falls nicht... tja, dann habe ich mehr Zeit meine Minenpositionen auszubauen, mehr Zeit über die Märkte zu Lernen um bessere Entscheidungen in 2019 treffen zu können und nach 2020 zu schauen.


    In diesem Sinne: Viel Erfolg an alle!

    Das ist m.E. der Hauptgrund, warum viele Investoren im Minenbereich enttäuscht werden, weil die ausgesuchte Mine einfach nicht wie die nächste Apple oder Amazon immer weiter steigt.

    Grundsätzlich und ohne Extrembedingungen hast du da sicherlicht recht. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, falls dieses "Monetäre-Doomsday-Szenario" wirklich in den nächsten Jahren eintreten sollte (! - großes falls...) und man nach völligem Chaos wieder auf ein (weltweites) auf Gold/Silber basierendes Geldsystem zurück kehren sollte, es einen sehr sehr langen Bullenlauf geben könnte, bei dem vermutlich einfach Expansion durch Exploration oder Übernahmen der Minenbetreiber schon ein sehr langes Wachstum bringen können - so das sich viele Minen wie eine Apple oder Amazon "anfühlen" könnten.


    Aber klar, auch in dem Fall würde ich vermutlich eine EXK oder ABX oder so nicht *unbedingt* 30 Jahre halten wollen, muss man halt immer neu evaluieren. Auf der anderen Seite hat das J.B. den Amazon Mitarbeiten ja vor ein paar Tagen auch motivierend vorgetragen ("Amazon will eventually fail, our job is to postpone it...")

    Hier der SPX in KORREKTER Tageseinstellung. Und ? Täterätäterä !! Der Trend gebrochen und der Bruch per Pullback bestätigt.

    Wenn das Sentiment nicht schon so in vollkommender Weltuntergangsstimmung wäre, hätte ich mir vor ein paar Tagen puts in's Depot gelegt.
    Da das aber gefühlt alle machen, sind's bei mir calls geworden (auch als kleine Sicherung für meine, in den letzten Monaten stark gewachsenen, Minenpositionen) - nun lassen wir mal den Markt entscheiden, wo es hingeht ... *aufHolzKlopf*

    Genau dies war aber mein Eindruck

    Den Eindruck hatte ich auch.


    Ich kann mich (natürlich alles subjektiv gesehen) an einige Tage erinnern, wo Silber heftiger abgestürzt ist, als jede meiner (Silber-)Minen im Depot. Das empfand ich schon als interessante relative Stärke zu dem Metallpreis.

    einen „inneren“ wert sehe Ich da nicht

    Auch wenn ich soweit die Einschätzung teile, dass die Use-Cases für die Benutzung von Gold abseits vom Schmuck echt überschaubar sind (und damit im Vergleich zu der frei definierten "Geld Funktion" eher vernachlässigbar), finde ich "gar keinen" inneren Wert so auch nicht gerechtfertigt, etwa durch:




    Gold can be beaten into very thin sheets (gold leaf) to be used in art, for decoration and as architectural ornament. Electroplating can be used to cover another metal with a very thin layer of gold. This is used in gears for watches, artificial limb joints, cheap jewellery and electrical connectors. It is ideal for protecting electrical copper components because it conducts electricity well and does not corrode (which would break the contact). Thin gold wires are used inside computer chips to produce circuits.

    Ich habe mir die Mühe gemacht und den Commercial-Index bis zum 17.11.2015 vervollständigt.


    Jetzt kann man genau sehen, wann die jeweiligen Rekordpositionen gehalten wurden.

    Nachdem hier im Forum ja auch gerne mal völlig unnötig kritisiert wird, will ich dir einfach mal "Danke" sagen. Echt toll, was hier einige an Zeit investieren und Analysen unentgeltlich posten!

    Stützen die Minen (als Vorlaufindikatoren) die erwartbare Aufwärtsbewegung von Gold (danke an @Nebelparder für die ausgewerteten und aufbereiteten Indizien!) oder ist hier die Kauflaune ein Warnzeichen?

    Aufgrund von diesen aktuell immer mal wieder vorkommenden heftigen Volumensprüngen (ganz extrem z.B. hier: )
    Tendiere ich mehr zu der ersten Variante - aber wir werden sehen ...

    Ist mir jetzt nicht ganz klar ... oder habe ich mich da vielleicht gar verrechnet?

    da gab's was in dem anderen Thread zu:


    Hatte noch gar keinen Thread zu FTR.V gefunden (hoffe, dass ich keinen übersehen habe...). Auf jeden Fall gab es heute ein nettes Update


    https://firesteelresources.com…es-inc-shareholder-update


    Generell ist Firesteel ein Junior Miner, welcher gerade eine "alte" Mine in Finnland wieder einsatzbereit macht. Die aktuellen "Highlights" sind laut Pressemitteilung:


    • Pre-production capex $7,115,103
    • 75,981 ounces of average annual gold production at a cash cost of $863 per ounceand AISC of $974 per ounce
    • Measured mineral resources of 355,000 tonnes at 1.132 g/t Au and Indicatedmineral resources of 3,442,000 tonnes at 1.248 g/t Au
    • Inferred mineral resources of 9,030,000 tonnes at 1.531 g/t Au
    • Mill grade of 1.45 grams per tonne with a recovery of 90.4%
    • Life of Mine production of 456,600 ounces gold over a 6-year mine life

    Denn darunter wäre erst im Bereich 7,50/8,30 ernstzunehmende Horizontalunterstützung

    mmh, also bei längerfristigen Preisen in dieser Region könnte man ja bei fast allen Silberminen das Licht ausmachen - da hoffe ich mal, dass die vielleicht noch manchmal funktionierenden Konzepte von Angebot und Nachfrage uns davor bewahren :whistling:

    Hey,


    ich habe jetzt keinen passenden Thread gefunden, aber dachte mir, vielleicht ist ja Interesse an einer Art Sammlung von Links zu Artikeln von den Massenmedien, nachdem ich vorhin wieder einen gelesen habe, bei dem man sich fragt, ob man bei sowas lachen oder weinen soll...


    https://www.focus.de/finanzen/…ageregeln_id_8904160.html


    Wie sie es mal wieder schaffen sich sogar innerhalb des gleichen Artikels zu widersprechen... unfassbar! :D

    @zukuenftiger wenn man jemandem eine 25KG Kugel an's Bein bindet, dann heißt das auch nicht, dass er nicht mehr einen Meter vorwärts kommt. Aber man hat in jedem Fall seine potentielle Bewegung ganz massiv beeinflusst. In diesem Licht sehe ich die von @PatronaLupa gemachte Aussage bzw. Auflistung