Nein, sie war nicht als B-Ware im Angebot sondern als "bankenüblich" angepriesen. ich habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Er meint, die Münze sei trotz Kratzer "bankenüblich", er wird sie aber aus Kulanz umtauschen.
Beiträge von Simon_CH
-
-
Hallo zusammen
Ich habe meine zweite Unze erworben. Als ich sie heute per Post erhalten habe musst ich feststellen, dass sie doch arg zerkratzt ist. Mir ist klar, dass es sich bei der Maple Leaf nicht um eine Sammlermünze handelt, ich frage mich aber, ob die Münze noch als "bankenüblich" durchgeht. Was meint ihr? Mir gefällt insbesondere die Delle am Rand nicht, allerdings sehen die Kratzer auf dem Foto krasser aus als sie sind (Iphone-Bilder, die werden geschärft). Mir fehlt aber schlicht die Erfahrung und vielleicht bin ich einfach etwas zu pingelig.
-
Kurze Rückmeldung: Ich habe dem Händler eine E-Mail geschrieben. Er hat mir umgehend zurückgeschrieben, dass der Kratzer seiner Meinung nach keinen EInfluss auf den Wiederverkaufswert habe. Es handle sich eben nicht um Neumünzen sondern um gebrauchte. Er bot mir aber anstandlos an, die Münze umzutauschen, er würde dann eine möglichst schöne für mich raussuchen. Ich habe mich trotzdem entschieden, die Sache auf sich bewenden zu lassen. Das Rücksenden ist auch mit Aufwand und Kosten verbunden und durch den Kratzer werde ich immer sofort erkennen, welches meine erste Goldmünze war. Vielen Dank nochmals für Eure Einschätzung.
-
Für einen Anfänger ist das halt schwierig abzuschätzen. Im Internet wird ja sogar empfohlen die Münzen nur mit Handschuhen anzufassen....
-
Vielen Dank für Eure Einschätzung! Ich versuche das mal zusammenzufassen: Die Münze ist ja kein Sammlerstück sondern eine Wertanlage. Insofern sind Kratzer nicht so dramatisch. Der vorliegende Kratzer ist ärgerlich, sollte aber nicht zu einer Werteinbusse führen, allenfalls zu einem kleinen Abschlag.
Ich habe dem Händler eine E-Mail geschrieben. Mal schauen, was er antwortet. Vermutlich wird er mir anbieten, die Münze umzutauschen. Stellt sich dann nur die Frage, ob sich das lohnt. Müsste die Münze einschicken (online-Händler), per Einschreiben und versichert, was ja auch wieder kostet. Mal schauen.
-
Hallo zusammen
Ich bin ein Anfänger was Gold betrifft und habe soeben meine erste Krügerrand erworben. Bei der Prüfung der Münze ist mir ein unschöner Kratzer aufgefallen (vgl. BIld, Kratzer unter "N" von "KRURGERRAND") und ich bin mir nun sicher, ob dieser noch als normaler Gebrauch anzusehen ist oder nicht. Was meint Ihr?
Vielen Dank für Eure geschätzte Meinung!